Einstellungstest derzeit nicht machbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und?

Das ganze Thema ist doch nur ein Gelaber vom TE.

Ich habe selten einen Menschen angetroffen, der auf voller Linie versagt hat. Na ja, der Beweis liegt ja vor.

Warum?

Da bin ich gerade dabei seit Mitte Mai höre aber auf, weil ich meine Ausbildung nicht in einem Jugendundbildungswerk machen möchte man macht da 2 jahre nur das selbe feilen, bohren, sägen, teile herstellen und die Übernahmechancen zum betrieb sind schlecht ...
Ich hab bis jetzt öfters blau gemacht weil ich es einfach eine Qual für mich ist dahin zu gehen..

Hier stellt sich einfach die Frage: Kann schrumpfende Intelligenz "chronisch" werden?

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn es für ihn eine Qual ist, kann ich das verstehen. Wenn für mich meine arbeit eine Qual wäre, würde ich sie auch nicht machen.
Entschuldigt mich falls das ein blöder kommentar ist, habe nicht das ganze Thema durchgelesen.

Der TE ist aber nun mal schon in einem Alter/ einer Situation wo einem die neuen Chancen nicht wie die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

Manchmal muss man im Leben auch mal beißen damit es weitergeht. Ich lese hier ständig nur "besteht die Chance", "hätte die Möglichkeit" aber nichts davon passiert.

Das einzige scheint diese Maßnahme zu sein. Wenn es eine "Qual" ist dann kann er ja gerne hinschmeißen aber dann bitte hinterher nciht rumweinen.

Btw: Auch in großen Industriebetrieben macht man die erste Zeit nichts anderes als feilen, bohren, sägen, usw. sofern der Betrieb eine Lehrwerkstatt hat.

Meine Ausbildung war/ ist zwar mehr als schlecht aber auch ich musste in den ersten Wochen feilen und bohren. Da wir keine Lehrwerkstatt haben mußte ich gleich an "richtigen" Teilen arbeiten. Geschadet hat es nichts, da wußte man wofür man es macht.

Ja richtig ich hatte genug Chancen, 16-18 Einladungen zum Einstellungstest von Firmen Deutschlandweit darunter einige Giganten: Vattenfall, Hauni, DOW, Jungheinrich, TESA und ich hab nichts klar gemacht -.-

Und dann wollte ich ja meine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker im Hamburge.rAusbildungszentrum, machen aber hab die Einladung verpasst weil ich im Urlaub war und dann ist die Einladung mit der anschließenden Absage ins Haus geflattert und ich war in der zeit im Urlaub, daraufhin hab ich nicht nachgehackt, weil ich dachte das Jugend.bildungswerk passt schon,
aber die können das HAZ nicht mal annähernd das Wasser reichen....
Im Nachhinein ist man immer schlauer...Die Plätze sind jetzt wohl alle schon vergeben..Pech..
nächstes Jahr kann man sich ja erneut bewerben, das wollte ich machen..

Ich meinte es anders, es ist eine Qual jeden morgen pünktlich um 7.30 auf der matte zu stehen weil ich am vortag immer so spät noch trainieren bin gehe halt gerne abends zum training^^ das Studio ist halt zu dieser zeit leerer als wenn man um 17 uhr oder 18 uhr dort ist Mc fit halt..Was ich damit sagen will es ist anders als die Schulzeit da bin ich morgens aufgewacht und bin zur Schule gefahren, das war richtig Chillig.

Aufjedenfall find ich die Arbeit mit Metall nicht schlecht, Feilen, Sägen, Bohren, Gewinde schneiden, Biegen an der Biegemaschine, Körnen , Drehen und Fräsen ist auch sehr interessant
usw das ganze liegt mir schon: sonst würd ich das ja nicht machen.....
aber die Ausbildung im Jungebildungswerk mach ich auf keinen fall . das passt mir garnicht ,
ich such mir parallel derzeit was anderes.

Derzeit hab ich mich noch für einige andere Berufe beworben: Maler und Lackierer, Anlangenmechaniker SHK, Fachkraft für Automatenservice, Mechaniker Land und Baumaschinentechnik

Zuletzt bearbeitet:
7:30 ist doch schon recht spät.

da wünsch ich dir viel Glück, dass du was findest bei dem man erst um 8 anfangen kann.
Du wirst es brauchen!

loveherati schrieb:
es ist eine Qual jeden morgen pünktlich um 7.30 auf der matte zu stehen weil ich am vortag immer so spät noch trainieren bin gehe halt gerne abends zum training^^

liste mal bitte deinen alltag auf - also von den uhrzeiten her... ich glaube du weißt gar nicht wie es im arbeitsleben überhaupt aussieht...

Hallo @loveherati,

ich möchte mich erst mal für den harten Ton von meiner Seite entschuldigen. Auch wenn mich einige Aussagen von Dir echt geärgert haben, besteht keine Rechtfertigung hierfür.

In jeder Ausbildung wirst Du an gewisse Uhrzeiten gebunden sein. Hierbei ist es absolut egal, ob Du einen handwerklichen Beruf oder einen kaufmännischen Beruf erlernen möchtest. Erst nach der Ausbildung werden sich in manchen Berufsbildern die Arbeitszeiten ändern. Dies kann entweder bei festen Arbeitszeiten, Kernarbeitszeiten mit einer gewissen Flexibilität, vollständig freier Arbeitszeit (Vertrauensarbeitszeit) oder einem Schichtarbeitszeitsystem liegen.

Daran solltest Du aber nicht Deine Berufswahl ausrichten. Du suchst Dir ja vom Grundgedanken einen Beruf aus, den Du dauerhaft ausüben möchtest. Man muss sich auch erst mal an einen neuen Rhythmus gewöhnen.

Ich arbeite im Vertrauensarbeitszeit-Verhältnis. Folglich kann ich mir aussuchen, ob ich morgens um 7.00 Uhr oder wg. mir um 11.00 Uhr auf der Arbeit erscheine. Man muss sich allerdings auch bewußt sein, dass bei einem Arbeitsbeginn um 11.00 Uhr der Arbeitstag auch erst um 19.00 Uhr beendet ist, wenn man kein Minus in den Stunden haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
loveherati schrieb:
Ich meinte es anders, es ist eine Qual jeden morgen pünktlich um 7.30 auf der matte zu stehen weil ich am vortag immer so spät noch trainieren bin
Du solltest dringend deine Prioritäten sortieren.

Der ganze Thread ist irgendwie lächerlich. Im Grunde bringst du hier eine Ausrede nach der anderen, warum irgendwas nicht geklappt hat! Es ist aber nicht zu sehen, dass du dich überhaupt irgendwie bemühst. Nur reden tust du. Man bekommt hier glatt den Eindruck, als willst du gar keine Ausbildung & Arbeit haben.
Du bist alt genug, niemand wird dir mehr hinterher laufen, damit irgendwas klappt. Du scheinst aber genau darauf zu warten. Das wird aber nicht passieren. Und wenn du so weiter machst, bist du plötzlich 30 und hast immer noch nichts. Ist das dein Lebensziel?

An deiner Stelle würde ich jetzt alle Firmen in der Umgebung stürmen, um irgendwas zu bekommen. Und wenn es wenigstens ein bezahltes Praktikum oder irgendwas ist. Aber nein, du musst ja trainieren oder in den Urlaub fliegen. (Keine Ausbildung, keinen Job, aber Urlaub machen - jawoll!)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sind deine Prioritäten schon mal richtig gesetzt, erst das Vergnügen, dann die Arbeit, damit kommt man in Leben richtig voran.
An den Einladungen zum Einstellungstest würde ich mich nicht hochziehen, aus Erfahrung weiß ich, dass mittlerweile fast jeder, der seine Bewertung halbwegs fehlerfrei geschrieben und akzeptable Noten hat, so eine Einladung erhält.
Don't hope work hard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

loveherati schrieb:
Ja richtig ich hatte genug Chancen, 16-18 Einladungen zum Einstellungstest
Was bringen dir Chancen wenn du alle durch eigenes Fehlverhalten versaust ? Richtig nichts !

loveherati schrieb:
weil ich dachte das Jugend.bildungswerk passt schon, aber die können das HAZ nicht mal annähernd das Wasser reichen
Du kannst anderen Bewerbern die morgens pünktlich erscheinen und was lernen und arbeiten wollen und vor allem durchhalten das Wasser nicht reichen, also paßt du doch prima dahin.

loveherati schrieb:
Ich meinte es anders, es ist eine Qual jeden morgen pünktlich um 7.30 auf der matte zu stehen
Willkommen im realen erwachsenen Leben, die "chillige" kindliche Schulzeit wo Mami den Kühlschrank vollgemacht und die Wäsche gewaschen hat ist vorbei.

loveherati schrieb:
Derzeit hab ich mich noch für einige andere Berufe beworben:
Maler und Lackierer, Anlangenmechaniker SHK, Fachkraft für Automatenservice - Die fangen in der Regel um 7 Uhr morgens an
Mechaniker Land und Baumaschinentechnik - Die fangen in der Regel um 6 Uhr morgens an

Ich wünsche es dir nicht aber ich habe das Gefühl das du ein Hartz4 Fall oder bestenfalls ein Hilfsarbeiter wirst wenn du so weiter machst.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@ loveherati

ich mache gerade eine Ausbildung zum Altenpfleger, muss um 4:45 Uhr aufstehen, um 06:00 Uhr fängt die Arbeit an. Wenn man etwas will, dann zieht man es auch durch und sucht sich nicht die Sachen aus, was man gerne hätte.

Mal ganz allgemein, es reicht dicke sich das schriftliche Rechnen einen Tag vor einem Einstellungstest beizubringen. Ich habs auch beim ersten Mal verhauen bei einer Bewerbung, danach wußte ich worauf es ankam und hab die nächste(n) Bewerbung(en) bestanden und wurde genommen.

Wo ich allerdings starke Probleme bei ca. 1/3 der CBler sehen würde wäre die Rechtschreibung. Ich schreibe auch nicht perfekt und mache Fehler (meist Komma), aber bei solchen augenkrebserzeugenden Worten wie "Standart", "währe", "hohle", "kreutz", "rießig", "vordern" und "heufig" würde in unserer Gegend derjenige schon lange unter der Brücke campieren, wenn es kein HartzIV gäbe. Keine Firma, die etwas auf sich hält, würde so einen Hilfsschüler einstellen. Es wäre einfach zu peinlich so jemanden Korrespondenz mit Kunden führen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist eine Qual jeden morgen pünktlich um 7.30 auf der matte zu stehen weil ich am vortag immer so spät noch trainieren bin gehe halt gerne abends zum training^^
Tjo, dann bewirb dich doch bei McFit als Gerätedesinfizierer oder sowas.

Ganz ehrlich: Wer sein Privatleben aus Faulheit so organisiert, dass er morgens nicht aus der Kiste kommt, verdient kein Mitleid oder Verständnis. Da gabs früher was hinter die Löffel und wenn mans dann noch nicht geschnallt hat, saß man auf der Straße.

Heute kommt man damit wohl bis zur Lebensmitte (und darüber hinaus?) ganz gut durch.

Und ich Depp geh arbeiten.... Doh!
:D

Taigabaer schrieb:
Keine Firma, die etwas auf sich hält, würde so einen Hilfsschüler einstellen
Sehe ich jedes Jahr aufs Neue bei unseren Einstellungstests.
Aussortierquote >80% ... und davon sind die meisten sogar Abiturienten ;)

Dabei kann den Test jeder bestehen, der die Grundschule erfolgreich abgeschlossen und einen IQ um die 100 hat. Ich frag mich da jedesmal, was zwischen 4. und 12/13. Klasse falsch gelaufen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass mir bei diversen Einstellungstest die Grundrechen-Geschichten wie Dreisatz oder große +-*/ Augaben auch schwer gefallen sind und das obwohl ich im _Mathe LK_ war. IMO liegt es daran, dass man sich auf dem Gymnasium, ab einer Gewissen Klasse, nur noch mit "höheren" Dingen wie Kurvendiskussionen oder Stochastik beschäftigt. Das Grundwissen wird kaum noch gefordert und wenn man mal was ausrechnen muss macht man es mit dem Rechner. Das ging schon soweit, dass ich schnell -2+3 eingetippt habe, nur um sicher zu gehen.
Ich habe mir das Grundwissen (Dreisatz in allen Variationen, Protzentrechnung usw.) vor den Tests zwar nochmal angeguckt und auch wieder verstanden (ist ja wirklich nicht schwer), aber es fehlte die Routine, um die Aufgaben schnell lösen zu können.

Trotzdem lief es irgendwann und nun mache ich eine Ausbildung. ^^

Nach einigen Absagen wurde ich jetzt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bei einer guten Firma.
Es handelt sich um den Beruf: Bodenleger
Problem ist nur das ist ein Knochenjob, Der Boden ist hart, man arbeitet auf den Knien AUA das tut weh. und die Arbeit geht ordentlich ins Kreuz , mein armer Rücken ;(
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Arbeit Spaß bringt.
Ich lass es lieber sein das ist voll unangenehm..
Da würd ich lieber eine Ausbildung zum Maler und Lackierer machen da hab ich auch einige bewerbungen abgeschickt aber da bewerben sich so viele für damit sinken meine Chancen..

Damit ist hier auch erst einmal Schluß. Viel Erfolg bei deiner weiteren Berufswahl..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben