Einstellungstest derzeit nicht machbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde evtl meine Ausbildung zum (IM) im Hamburger Ausbildungszentrum (HAZ) absolvieren.

http://haz-ev.de/

Eigentlich ist das für sozial benachteiligte Jugendliche, die sonst keine Chance auf eine Ausbildung und ein geregeltes Berufsleben haben. (die einen schwachen oder gar keinen Hauptschulabschluss haben).

Ich habe mich auch schon erkundigt sie nehmen evtl auch vereinzelt Realschüler...
sehr gut und entscheidet finde ich, das es in meiner Stadt liegt und ich nicht wegzuziehen brauche....

außer dem höheren Abschluss passe ich sonst gut rein: Migrationshintergrund, Altbewerber 24 Jahre Alt ect...

Was sagt ihr dazu?
 
Bewirb dich, wirst sowieso nach jedem Strohhalm greifen müssen, google aber mal lieber ob die auch eine gute Reputation haben, es nützt dir nichts, wenn du sowas machst und dann nirgends übernommen wirst, weil die "Ausbildung" vom Niveau her zweitklassig ist etc.
 
Ja genau es bringt nichts wenn ich später in einer Zeitarbeitsfirma lande...
 
solche Projekte haben eigentlich immer einen etwas schlechteren Ruf, da eben bekannt ist, welche Voraussetzungen gelten. Aber ich würde die Ausbildung als letzten Ausweg dort machen, dann halt mit sehr guten Noten und danach weiter qualifizieren. Besser als nichts zu bekommen ist es alle mal.
Zeitarbeitsfirmen sind manchmal nicht unumgänglich, es gibt auch einige, die besser sind als der Ruf.
 
alles klar.....

nur wie meinst du das mit weiter qualifizieren?
 
Weiterqualifizierung bedeutet, dass du nach der Lehre neben dem Beruf eine weitere Ausbildung oder Fortbildung machst. zB vom Maurer zum Meister oder so was.
 
Ich meine damit, dass du dich privat (oder beruflich) weiterbildest, sei es Zusatzqualifikationen, wie z.B. im IT Bereich Microsoftscheine, eine weitere Programmiersprache lernen etc.
 
Wisst ihr ob Fachkraft für Metalltechnik (Neu ab August 2013) ein Beruf mit Zukunft ist, es besteht nämlich die Möglichkeit diesen Beruf zu erlernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"metaller" kann man immer gebrauchen, wie der Beruf nun heißt ist doch wurscht.
 
Ich versuche jetzt noch irgendwie auf dem letzten Drücker in einem richtigen Betrieb reinzukommen durch Praktikas...
Meine KrankenVersicherung macht mir unter anderem Druck, da keine Familienversicherung mehr möglich ist brauche ich dringend einen Ausbildungsplatz...

Zurzeit mache ich eine Berufsorientierung mit Aussicht auf einen Ausbildungsplatz seit Mitte Mai und es sind noch 2 1/2 Monate übrig, und zwar in einer Metallwerkstatt für benachteiligte Jugendliche bekomme 50 Euro und eine Fahrkarte bezahlt aber ganz ehrlich das Klima dort ist unter aller Sau..Der Ausbilder ist die ganze Zeit nur am meckern und macht alle runter..
Ich würd meine Ausbildung lieber gerne in einer richtigen Firma machen da ich ja einen Realschulabschluss habe und nicht in so einer Anstalt für hoffnungslose Fälle. Ich hab auch keine Garantie das man mich dort auch annimmt nach Ablauf der Berufsorientierung. Ich pass schon allein wegen dem Realschulabschluss nicht rein, aber bin dafür Altbewerber mit 24...
 
Man sollte sich mal fragen woran das überhaupt liegen kann. Während meiner Schulzeit konnte die Mehrheit meiner Klassenkameraden keinen Dreisatz und auch keine Formeln umformen. Und das auf der höheren Handelsschule.

Die meisten hatten in der Abschlussarbeit in Mathe eine 5 geschrieben. Wir hatten sogar ein Formelsammlung, aber was bringt das, wenn man es einfach nicht versteht wie man Formeln umformt.

Selbst mein Nachhilfelehrer in Mathe war Sprachlos als ich ihm davon erzählte. Seine Lösung war, dass man einfach die Anforderungen senken müsste. Ich selber sehe aber daran keine Lösung. Die Lehrer sagten immer wieder die Anforderungen wären bereits seit Jahren auf ein Minimum gesenkt worden und weniger würde nicht gehen.

Beim Dreisatz gibt es ja die Beispielsätze mit „Je mehr, desto …. „ Das eine wird gerade Mal genommen und das andere ungerade. Aber wenn schon einige daran Verzweifeln dann frage ich mich was in unserem Schulsystem falsch läuft.

Ein Klassenkamerad war sogar damals so verzweifelt, dass er sich einen teuren Taschenrechner mit kleinem grafischem Display gekauft hat.
 
loveherati schrieb:
Ja ist klar das nicht jede Firma mir eine Einladung schickt...aber ich hab schon insgesamt 5 Einladungen erhalten, In AAchen an der Uni, Bogestra in Bochum, Jungheinrich,
DOW Deutschland

Ich war selbst mal bei Jungheinrich .... ich weis nicht wie die anderen Firmen so drauf sind...ABER NEVER hat dich JH zum Einstellungstest / Vorstellungsgespräch eingeladen - jedenfalls nicht so wie du dich hier präsentiert. Ausgenommen man frisiert seine Bewerbungsunterlagen bis zu maximum ..das will man dir natürlich nicht unterstellen :evillol:
 
@theblade
größere Firmen bzw. Konzerne haben öfters einmal spezielle Programme um Jugendliche ohne 1A Lebenslauf zu unterstützen. Solche Programme können sich durchaus lohnen, eine Ausbildung bei DOW oder BASF ist sicherlich auch nicht verkehrt und sei es nur in einem Förderprogramm bei dem die Ausbildung in Schule und Betrieb etwas intensiver betreut wird.
 
@theblade
doch haben Sie gemacht! ich kann die wenn du willst die Einladung von JH per PN zu schicken, die hab ich noch :)

_
Ich will meine Ausbildung nicht mehr in dem Betrieb für benachteiligte Jugendliche machen..
Ich breche die Berufsorientierung diese Woche ab..
Also entweder versuche ich noch bis August irgendwo reinzukommen durch Praktikas oder werd es halt nächstes Jahr versuchen mit 25 dann sollte es auch klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann probierst du es mit 26, 27, 28, und am ende hast du nichts... naja, doch, hartz4
 
::1 schrieb:
und dann probierst du es mit 26, 27, 28, und am ende hast du nichts... naja, doch, hartz4

Blödsinn, ich habe mit 31 noch eine Ausbildung gemacht, da ich mein Studium nicht beendet habe und nicht immer irgendwelche Jobs machen wollte. Jetzt verdiene ich gutes Geld, in einem angenehmen Job.
Wichtig ist halt nur, dass man ein Ziel hat.
 
und genau dieses ziel fehlt hier... der junge hat bis jetzt nichts in seinem leben zuende gebracht, immer waren "die anderen" schuld, von daher wirds so kommen wie ich es geschrieben habe :)
 
Ich kann auch die Fachhochschulreife nächstes Jahr nachmachen auf der Abendschule auf dem 2ten Bildungsweg (ich erfülle alle Vorraussetzungen) und dann könnte ich Studieren......

Die Fachhochschulreife ist allemal drinne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger schnacken und träumen, mehr machen! nicht immer nur "hätte, wäre, könnte", sondern "ich hab, ich werde, ich bin"
 
::1 schrieb:
und genau dieses ziel fehlt hier... der junge hat bis jetzt nichts in seinem leben zuende gebracht, immer waren "die anderen" schuld, von daher wirds so kommen wie ich es geschrieben habe :)

Das Gefühl beschleicht mich mittlerweile nach den Äußerungen auch.
Irgendwann muss man halt den Arsch zusammen kneifen und durchziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben