• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einstieg HomeCinema

benjiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein alter JVC-AVR RX 5032V (bestimmt 8-10 Jahre alt, damals als "Angebot-Set" mit Quadral-Satelliten bei Saturn gekauft) nervt mich langsam... ständig schaltet sich das Gerät wegen "Overload" aus, wenn man mal etwas lauter Musik hören will. Ich muss zwar zugeben das ich überhaupt keine Ahnung von HIFI habe und somit nicht mal ausschließen kann das es sich hierbei um einen Bedienungsfehler handelt oder ob die Anlage einfach nicht so doll ist.

Gefühlt kann sie auch nicht viel, keine HDMI-Anschlüsse z.B., aber dafür ist sie wohl auch einfach zu alt.

Was suche ich also? Das ist schwer zu sagen, ich würde mich mal eher als den 0815-Max Mustermann in Sachen Musik bezeichnen. Die Anlage sollte HDMI haben (ich glaube heutzutage funktionieren AVR's als Zentrale? D.h. DVD, BRP und auch Sky-Receiver gehen per HDMI an den AVR und der denn gebündelt an den TV?), dann wäre ein USB-Anschluss nice to have um direkt MP3 abzuspielen und das wars eigentlich auch schon. Ein iPhone ist zwar vorhanden, aber Docking ist absolut kein muss.

Tja... preislich ist es auch kniffelig, evtl. kann man die Satellitenboxen ja weiter nutzen? Dann wäre mein Budget so bei 200-300 EUR. Wenn man die alten Boxen nicht mehr weiternutzen kann, wäre wohl ein 2.0 System das optimale?! Oder lohnt es sich da eher irgendwas "Kompaktes" zu kaufen?

Natürlich wäre es perspektivisch schick, wenn man das System später einmal aufrüsten kann, um ein wenig Kinofeeling beim SkyBlockbuster oder Fußball in die Wohnung zaubern kann.

Ist mir noch zu helfen? :)

Vielen Dank & Gruß aus Hamburg

Ben

Zuletzt bearbeitet:
Den von blei2k vorgeschlagenen Receiver kannst du auf jeden Fall nehmen. Ist P/L technisch klasse.

Klar, gibt auch noch Alternativen von z.B. Denon, Onkyo etc., aber mit dem machst du nichts falsch.

Wuerde dann auf ordentliche Lautsprecher (wie du schon richtig nanntest 2.0 fuer den Anfang) sparen, und dann halt je nach Moeglichkeit Standlautsprecher oder Regallautsprecher anschaffen.

etwas billiger wäre alternativ der onkyo 309, da wird aber auf ein automatisches einmesssystem verzichtet.
oder aber der onkyo 509 wenn er mal wieder für 249 im angebot ist

andere avr`s mit usb (denon 1612 , pioneer 821 usw) sind dann doch n stück teurer.

schon mal vielen Dank für die Tipps... den Yamaha hatte ich auch schon gesehen und weit oben auf meine Wishlist geschrieben.

Was nimmt man denn für Kabel zu den Boxen? Ich hab bisher irgendwie zwei unterschiedliche Varianten im Einsatz, wobei eins offensichtlich ein wenig zu dick ist?!

Der Denon 1912 ist übrigens heute um 17 Uhr als Amazon Blitzangebot gelistet... vielleicht wird der Preis ja attraktiv.

naja... also das Kabel geht halt teilweise nicht in die Öffnungen der Boxen... daher zu dick?!

Diese Satelliten die ich hier habe sind übrigens von Quadral und da steht hinten noch folgendes drauf:

quintas 5.1 satellite
30/60W
120... 18.000Hz
4 ..8 Ohm

was sagt mir das? Kann ich dafür das von dir genannte Kabel nutzen?

PS: Gibts eigentlich irgendwelche "schlauen" Lösungen, damit man die Kabel für die Rearspeaker nicht quer durch den Raum legen muss?

Edit: Noch ne dumme Frage, wie kann ich denn bei den von dir vorgeschlagenen Kabeln feststellen was + und was - ist? Da soll da auf dem Kabel nicht vermerkt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also :D

Wenn dir der Klang der Quadral Quintas Brüllwürfel nicht gefällt, wird daran auch kein 1000€ AVR etwas ändern. Klangliche Unterschiede sind marginal.

Bezüglich der Überlastschutzschaltung: Erstmal die Verkabelung checken ob alles richtig sitzt. Korrodierte Kabelenden könnten auch den Widerstand stark erhöhen. AVR ist ausreichend belüftet? Hitzeprobleme ausschliessbar? Eventuell mal aufschrauben und mit Druckluft vom Staub befreien?
Wenn er allerdings kaputt ist, muss was neues her, das ist klar.

Aber wenn es um den Klang geht ist der Lautsprecher die erste Anlaufstelle etwas zu verändern, danach der Raum und ganz zum Schluss die Elektronik:)

Beim Kabel gibts nicht viel zu philosophieren. Kabelklang gehört in die Welt der Mythen und Legenden. Nimm ein vernünftiges Kupferkabel! Das oben bei Amazon verlinkte ist KEIN Kupferkabel sondern Aluminium-Kabel mit einer Kupferlegierung. Nehmen kann man das natürlich auch, es sollte aber eine Größe dicker sein (also z.B. 4.0er CCA statt 2.5er Cu-Kabel). Beim Querschnitt reicht für kurze Strecken auch 1,5er, bei längeren würde ich 2,5er nehmen. 4er ist dann eigentlich nurnoch zum Beruhigen des Gewissens sinnvoll.

Es gibt Fuss/Sockel-Leisten mit eingebautem Kabelkanal in dem man die Kabel für die Rears schön verstecken kann. Von Funklösungen würde ich Abstand nehmen.

edit: Meine Empfehlung für Lautsprecherkabel wäre ein Cordial z.B. das hier. Die sind schön flexibel und lassen sich so schön um 90 Grad Ecken verlegen und sie bleiben es auch über Jahre! Bei manchem Billig-Kabel wird das Plastik mit der Zeit sehr spröde. Preislich ist es natürlich dann schon eher im mittleren Bereich und mehr würde ich auf keinen Fall ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
also:D

recht hat er wohl der ostzonaler.
der ton wird durch bessere boxen schöner und nicht durch nen neuen avr. sollte dein alter aber wirklich schrott sein führt halt kein weg vorbei erstmal die elektronik und dann die boxen zu machen -> zumindest wenn du nicht ganz auf sound verzichten willst.
das mit den kabel kommt wohl auch hin :-)

@Ostzonaler
erstmal danke für deine Wortmeldung :)... natürlich ist mir bewusst das diese Quadral Boxen mehr Brüllwürfel sind als sonst was... ich würde sowas heute auch nicht mehr kaufen, aber damals war ich halt noch grün hinter den Ohren :D
Aber es hilft ja nix... ich hab momentan schlicht nicht genug Geld um mir auch noch mal eben ein hochwertiges 5.1 Boxensystem zu kaufen. Und wie schon im ersten Posting gesagt, bin ich auch eher weniger Anspruchsvoll in Sachen Klang. Mein Ziel: Sky nicht nur in HD sehen sondern auch den Sound voll ausnutzen und zur EM Stadionfeeling zu haben :-)

Also zum AVR: Ja er wird verdammt heiß, mittlerweile steht er auch in einem TV-Rack recht eingefercht, jedoch bis vor 4 Wochen noch frei auf einem Regal, also an Frischluft kann es nicht gemangelt haben und trotzallem wurde ich immer wieder vom Überhitzungsschutz ausgebremst.

Ich habe heute mal ein wenig ausgemistet und aktuell nur noch zwei Boxen im Betrieb. Dabei ist mir aufgefallen das mindestens ein Kabel auf 20cm Länge schwarz war... vielleicht lags daran? Ich werds mal beobachten ob ich jetzt weniger Ausfälle zu beklagen habe...

Ansonsten bleibt natürlich trotzdem noch das Ziel: den digitalen TV-Sound mal auszunutzen und MP3 direkt abspielen zu können.

@Darkscream
Danke für den Link... ist das preislich gut?

BennyHH schrieb:
@Ostzonaler
Aber es hilft ja nix... ich hab momentan schlicht nicht genug Geld um mir auch noch mal eben ein hochwertiges 5.1 Boxensystem zu kaufen. Und wie schon im ersten Posting gesagt, bin ich auch eher weniger Anspruchsvoll in Sachen Klang. Mein Ziel: Sky nicht nur in HD sehen sondern auch den Sound voll ausnutzen und zur EM Stadionfeeling zu haben :-)

Wenig Geld ist ja nicht das Problem, man kann auch mit geringem finanziellen Einsatz einen schönen Klang in die eigenen vier Wände holen;)

Option A: Keine Kohle aber zwei gesunde Hände?
Selbstbau! Es gibt zahlreiche low-budget Bausätze die sich unter 20€ pro Stück realisieren lassen!
Nur um ein Beispiel zu nennen: Die Needle - ab 15€ pro Stück in der Visaton-Version, openend mit hochwertigeren Chassis, also kann man auch später "aufrüsten" ohne neu bauen zu müssen. Es gibt wie gesagt zahlreiche Bausätze für den schmalen Taler...
needle-rs-fertig-2_108036.jpg

Klanglich spielt sowas schon in einer sehr sehr annehmbaren Liga, bei der man mit Kauflautsprechern deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müsste.

Option B: Sowas zum Beispiel
Für 20€ pro Stück ist das sicher nicht verkehrt und der günstigste brauchbare Einstieg in meinen Augen.

Option C: Gebrauchkauf, da muss man aber wissen was man möchte

ostzonaler schrieb:
Option B: Sowas zum Beispiel
Für 20€ pro Stück ist das sicher nicht verkehrt und der günstigste brauchbare Einstieg in meinen Augen.

20 EUR ist ja scho mal ne Aussage... und da würde man schon einen klanglichen Unterschied zu den Quadral-Würfeln hören?... Nachteil ist natürlich das man sich wohl kaum 5 von diesen großen Dingern in die Wohnung stellt?

Macht man nicht?:cool_alt: So gross sind die nicht, 23cm Höhe. Das würd ich als eher klein ansehen.

Ob es dir klanglich gefällt musst du selbst entscheiden. Die Monitor-Supreme Reihe gibt im Blödmarkt und Merkur zum Probehören:)

Preis fürs Kabel passt.
Zu den Speakern: Sind die Quintas Sats die einzigen Speaker, die Du hast? Hast Du das komplette Set mit Subwoofer (Beispiel-Link)?
Wenn ja, so kannst Du zumindest den Sub behalten (der ist gar nicht so grausam...), aber die Sats sind echte Blecheimer! Zur Not kannst Du zwei davon als Rear-Speaker behalten (zumindest vorübergehend), aber ansonsten lohnt für die Dinger nicht die Anschaffung eines 350,- teuren AVR!

P.S.: Ich hab die Teile auch noch irgendwo im Keller, dann kannst Du sie Dir gerne mal im Vergleich zu anderen (auch preiswerten) Speakern anhören. Da Du aus Hamburg kommst, wäre der Weg nicht so weit. Hab bestimmt was Passendes für Dich da, weil ich aktuell so manchen Lautsprecher im Keller habe...

@kammerjaeger
jep ich hab genau das gleiche glorreiche Set damals bei Saturn erworben :-)

Kommst du auch aus HH?

Aaso meine Überlegung it aktuell eher der Yamaha 471 und nen neues Kabel. Später gibts dann noch mal neue Boxen...

Zurück
Oben