Einstieg in Android und Grafiken...

dragonabllz

Ensign
Hallo,

ich habe das grüne Buch "C Programmieren von Anfang an" gekauft und bin begeistert davon.
Ich habe auch in der Schule einen mehr oder weniger kleinen Einstig in Java absolviert.
Ich interessiere mich sehr fürs Programmieren und wollte deshalb gezielt auf Android gehen.

Ich weiss, es gibt bestimmt schon ähnliche Threads, jedoch werden ja immer neue Bücher etc... geschrieben und deshalb wollte ich nochmal fragen:

1.) Welches Buch führt sehr gut in Java ein?
2.) Welches Buch ist zu Empfehlen um Programme bzw. gezielt Spiele für Android zu entwickeln?
3.) Wie kann man eigentlich lernen Grafiken zu erstellen? Also für die Spiele. Habe sowas noch nie gemacht und auch keine Bücher oder dergleichen gefunden.

Ich habe mir das Buch "Java von Kopf bis Fuss" gekauft und muss sagen, dass solche Bücher gar nicht mein Ding sind. Ähnelt viel zu sehr einem Kinderbuch mit Bilder etc...
Ich kann viel Besser mit diktatischen Bücher wie "C Programmieren von Anfang an" arbeiten. Da ist alles aufeinander aufgebaut und sehr sehr leicht und gut erklärt. Ich brauchte kein einziges Mal googlen um ein Fachwort zu verstehen oder dergleichen.
Und keine lächerlichen Bilder die einen nur ablenken etc...

Ich habe zwar schon einiges über Programmieren gelesen, möchte aber gerne ein Java Buch für Anfänger. Bezüglich Grafiken etc... bin ich noch bei Null.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mir das Programmieren als Hobby aneignen möchte, und nicht wie irgendelche Kiddis um in Appstores Geld mit verdienen oder so.

Würde mich auf Antowrten freuen

alle angaben ohne gewär :D

java einstieg:

Objektorientierte Programmierung in Java: Der methodische und ausführliche Einstieg

ausführlicher, alles einzeln erklärt, nichts was von anfang an auf bzw ausgebaut wird, aber dafür recht gut erklärt, wenn man der englischen Sprache mächtig ist ;-):

Java in a Nutshell: A Desktop Quick Reference (In a Nutshell (O'Reilly))

für android hab ich jetzt nichts direkt parat, maximal das was für mich am besten ausschaut:

Professional Android 4 Application Development (Wrox Professional Guides)

hoffe konnte helfen

Hi,

wenn du dich für Programmierung interessierst (vor allem wenn du noch <20 Jahre bist), dann sei dir gesagt, dass du ab einen bestimmten Punkt keine Fortschritte mehr machst, wenn du a) ein schlechtes Verständniss für die englische Sprache hast (du musst es nicht notwendigerweise flüssig sprechen, aber verstehen ist wichtig) und b) wenn du nicht mit offiziellen Dokumentationen umgehen kannst.

Wenn du die beiden Skills hast, dann brauchst du auch kein Geld für Bücher ausgeben :)

Was ich dir also ans Herz legen will (es ist nicht optimal um Java zu lernen, aber du lernst wertvolle andere Skills nebenbei):
- Lese dir das offizielle Oracle Java Tutorial durch (gibt es auch in Buchform oder als eBook, wenn es dir lieber ist): http://docs.oracle.com/javase/tutorial/
- Richte dir deine Entwicklungsumgebung ein (ich empfehle Eclipse, aber andere sind genau so gut) und lerne wie man die Java API Documentation einbindet und benutzt: http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/
- Wenn du (nach dem Java Tutorial) genug von reiner Java Theorie hast, dann stürze dich auf (die kostenlose) Android Dokumentation: http://developer.android.com/training/index.html

Falls dir das zu hart/zu Englisch ist... ich finde es schade, dass du das "Von Kopf bis Fuß" Konzept nicht magst. Das ist eine sehr gute Reihe... und das sage ich nicht als jemand der Kinderbücher liest, sondern als IT Professional und meine Kollegen teilen sich mit mir eine Meinung. Bloß weil etwas "bunt und bebildert" ist, heißt es nicht, dass es für Kinder ist. Die benutzen diesen Ansatz, weil er bewiesenermaßen den Lernprozess fördert.

Bei Grafik musst du zwischen 2D und 3D unterscheiden. Bei 2D gibt es glaube nicht viele Geheimnisse. Die Profis benutzen da halt glaube ganz normale Programme wie vielleicht Photoshop. Bei 3D brauchst du Software, um 3D Modelle zu erzeugen. Bspw.: Maya, 3ds Max, blender (<- OpenSource), etc.. Ich glaube, dass es wichtig ist, dass man bei dem Grafikzeug nicht einfach "ein Programm" hat, wie etwa bspw. beim Programmieren, sondern man benutzt u.U. viele Programme und Methoden, die einen "Workflow" bilden. Also bspw. machen sie erst Fotos von Modellen, machen Skizzen von mehreren Perspektiven eines Objektes, modellieren dann das grobe Modell, benutzen Fotos und Photoshop, um eine Textur für das Modell zu erstellen, benutzen weitere Software, um das erstelle Modell feiner zu bearbeiten (sculpting) und erstellen dann daraus Bumpmaps oder sowas. Es ist also ein sehr langer und aufwendiger Prozess, von dem ich wenig Ahnung habe, weil mir die künstlerische Ader fehlt ;) (ich finde ihn dennoch technisch sehr interessant)

Zurück
Oben