Einstieg in die Android-Welt, welches Smartphone?

Cassius1985

Captain
Moin Moin,

ich möchte mich von meinem iPhone5 trennen, Gründe sind verschieden, möchte ich nicht näher drauf eingehen :)

Eigentlich habe ich mich auf das Sony Xperia Z3 compact eingeschossen, hätte aber gerne noch Alternativen gewusst.
Zudem geht das Gerücht um, dass bald ein Z4 compact rausgebracht wird?

Meine Anforderungen:

-Display max 4,5/4,6 Zoll (4,7 müsste ich mal befummeln)
-Hohe Akkulaufzeit
-Guter W-Lan Empfang
-Speicherkarte aufrüstbar
-Gute Grafikleistung
-Keine extremen Plastikbomber

Preis ist mir relativ egal :)

Danke vorab für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich primär am Display orientieren. Die anderen Features korrelieren dann entsprechend...

Welche Auflösung bzw. welche dpi schwebt Dir vor?

Danke, schau ich mir dann mal an, Kalender/E-Mails usw. hab ich alles auf nem Server, somit keine Probleme mit der Syncro.

Beim Sony Z3c ist sogar ein Kabel+Programm zum Überspielen der Daten dabei...

Bleibt nur die Frage ob das Z4c jetzt Zeitnah erscheint oder nicht?

Zeitnah denke ich nicht, dann hätte es schon Leaks gegeben. Aber das Risiko besteht immer. Macht das Z3 Compact aber nicht schlechter. Im Gegenteil, hab mir das bei 2 Freundinnen angucken und testen können und finde es sehr gut.

Also in der von dir genannten Display Größe gibt eigentlich nur das Sony Xperia Z1 und Z3 Compact. ;)

War ja auch als maximum zu sehen, mit reichen im Prinzip die 4" des iPhone aus.

Denke ich tingel am Wochenende mal in einen Markt und schau mit das Z3c mal genau an und nehms dann bei Bedarf mit

So!

Hab das Z3c bestellt und gestern erhalten.

Soweit bin ich echt zufrieden. Daten muss ich noch überspielen und für 2-3 Apps Alternativen für Android finden.

Das Scrolling im Browser empfinde ich sogar flüssiger als beim iPhone, der einzige "nachteil" ist das nicht ganz so gradlinige Design der Menüs, da ist iOS einfach ungeschlagen ;)

Spaß machts aber trotzdem.

Cassius1985 schrieb:
der einzige "nachteil" ist das nicht ganz so gradlinige Design der Menüs, da ist iOS einfach ungeschlagen ;)
Na dann hättest du dir ein Huawei holen müssen, das kommt von der Bedienung ohne Appdrawer dem iOS am nächsten. :)

Das ist ein guter Punkt. Neben der Hardware sind auch die Apps nicht zu vernachlässigen, gerade wenn man das Smartphone wechselt. Welche Grundausstattung an Apps hast Du und was suchst Du?

Hab mittlerweile alle Apps gefunden :)

Negativ stößt mir nur auf, dass die meisten Spiele ruckeliger laufen und schlechter aussehen als auf dem doch relativ alten iPhone.

Besonders "Parking Mania" und "Flight Pilot"

Sooo...

Ich spiel jetzt schon ne ganze Zeit mit dem Handy rum.

Aufgefallen ist mir bisher, dass der Homescreen ab und an ruckelt und die Symbole verschwinden, sehr nervig.
Dazu scheint Multitasking auch nicht richtig zu funktionieren.

Nutze als Browser Firefox und Synce meine Lesezeichen ETC. mit meinem PC.
Switche ich jetzt vom Browser z.B. in WhatsApp und wieder zurück lädt er die ganze Seite neu. Sehr geil wenn man einen Artikel ließt, bereits 3/4 durch ist und dann wieder runter scrollen muss.

Was mich aber am Meisten stört ist die schlechte Akkulaufzeit, da hätte ich echt mein iPhone behalten können.
Bei mäßiger Nutzung hält der Akku gerade so den Tag durch, meist muss ich Nachmittags kurz ans Ladegerät.

Heute Morgen von der Station genommen, Wetter gecheckt und Akku auf 98% runter. Dann auf dem Weg vom Auto ins Büro kurz durch Facebook gestöbert, 95%
Werde heute Abend mal den Status posten wenn ich zuhause bin und auch einen Screenshot vom Energieverbrauch.

Der "Stamina" Modus ist aktiv, eine komische "optimierungs-App" habe ich bereits vom Gerät entfernt.

Also normal ist das nicht, vermute da eher irgendwo einen Bug in der Software, eventuell der Google Apps Bug.
Aber warten wir mal auf deine Screenshots.

Ich kann ca. 3.5h Ingress mit dem Z3 compact spielen bevor der Akku auf 20% ist und das ist ein echt fetter Wert (bedeutet permanent Datenverbindung, permanent GPS mit hoher Genauigkeit, permanent 3D Darstellung mit vielen bunten Pixeln).

Ohne Ingress, mit Stamina Modus aktiv, halte ich bei (für mich) normaler Nutzung knapp 1.5 Tage durch. Wobei der zweite Tag zugegeben echt im Schongang ist, d.h. niedrige Bildschirmhelligkeit etc., daher lade ich idR abends auf.

Zurück
Oben