• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Einstieg in das Flugsimulator Genre- Entscheidungshilfe

Acdcrocker

Lieutenant
Hallo,

mein Interesse an den Flugsimulatoren wurde geweckt, doch ich bin etwas überfordert. Es fängt mit der Wahl der Plattform an: 1) Den FSX in der Steam Edition(Vorteile günstig aber er scheint relativ veraltet zu sein), 2) XPlane10(scheint moderner zu sein, preislich teurer) und 3) Prepared3D(teuerster Vertreter, wenig Infos).

Weiterhin möchte ich mir auch schon für den Start eine "Add-On" Maschine zulegen. Etwas in der Art der BC19000 oder einer B200 Big King. Keinen Airliner. Für Vorschläge bin ich hierbei sehr offen. Gut wäre es wenn es auch deutschsprachiges Infomaterial dazu geben würde in Form von Tutorials etc.

Außerdem sollte der preisliche Rahmen nicht unbedingt weit die 100€ Marke für das Programm, eine Maschine und einen Joystick überschreiten.
Trotzdem möchte ich eine möglichst gute Grafik erreichen. Realismus bis in den letzten Winkel muss nicht gegeben sein. Als Flightstick habe ich mir den Speedlink Black Widow XE überlegt. Meinungen?
Das ganze sollte auf folgendem System laufen: I5 3450, R9 380 4GB, 8GB DDR3 und einer 128GB SSD+1TB HDD laufen. Auflösung: 1600x1200.

Ich wäre froh allgemeine Tipps zu erhalten :-)

MFG Acdcrocker

Hrmm. Ich würde "Flugsimulatoren" empfehlen die dir nicht jedes Flugzeug einzeln verkaufen. Das ist ohne teure Hardware
(Mehrere Monitore, HOTAS ähnliches system, Pedale, Headtracker, Zusatzinstrumente/Hebel via controller ....) eigentlich quatsch.

Lieber mit sowas wie "Il 2 CoD" anfangen.

Ich möchte aber eher die zivile Luftfahrt. Aber danke für den Tipp,scheint aber nichts für mich zu sein.

FSX kann das doch auch. Aber keine Ahnung wie das da mit den Einzelnen modellen geht. Aus FSX sind ja ein paar Profi-Sachen entstanden..sonst eben MFS 95/98 2000 :D

Acdcrocker schrieb:
mein Interesse an den Flugsimulatoren wurde geweckt, doch ich bin etwas überfordert. Es fängt mit der Wahl der Plattform an: 1) Den FSX in der Steam Edition(Vorteile günstig aber er scheint relativ veraltet zu sein), 2) XPlane10(scheint moderner zu sein, preislich teurer) und 3) Prepared3D(teuerster Vertreter, wenig Infos).

Kurz: der FSX ist sozusagen der aktuelle Standard für zivile Flugsimulationen, krankt aber an der Uralt-Engine aus 2006 und der 32bit Kodierung. Vorteil: die schier endlosse Masse an Addons. Nachteil: ohne Addons sieht der FSX sehr altbacken aus und die 32bit Limitierung kann Probleme verursachen (allerdings erst, wenn man es mit Addons übertreibt). Prepar3d ist eine Weiterentwicklung des FSX von Lockheed Martin. Er basiert immer noch auf 32bit, aber pfiffiges Weiterentwickeln von LM führte dazu, dass es selbst mit vielen Addons unter 32bit fast keine Probleme mehr gibt. Optisch ist der P3Dv3.1 dank Wolkenschatten, DX11 Unterstützung, volumetrischer Nebel und HDR dem FSX schon in der Standardversion etwas voraus, mit Addons wirds dann noch deutlicher. Die Menge an Addons für die Version 3.1 ist aktuell noch übersichtlich, viele ältere FSX Addons werden aber auf den P3D umgewandelt resp. funktionieren auch so, da es ja im Grunde dieselbe Engine ist. Der X-Plane schliesslich ist der "Mac" unter den Sims. Native 64bit Anbindung und die Möglichkeit, relativ einfach Openstreetmap-Daten zur Szeneriedarstellung zu verwenden, lassen den addon-freien X-Plane am Besten aussehen. Leider gibts weiterhin nicht mal ansatzweise soviele Addons für XP wie für den FSX (P3D).

Acdcrocker schrieb:
Weiterhin möchte ich mir auch schon für den Start eine "Add-On" Maschine zulegen. Etwas in der Art der BC19000 oder einer B200 Big King. Keinen Airliner. Für Vorschläge bin ich hierbei sehr offen. Gut wäre es wenn es auch deutschsprachiges Infomaterial dazu geben würde in Form von Tutorials etc.

Schau Dich mal auf simmarket.de um, da kriegst Du bereits einen guten Überblick an Addon-Maschinen für den FSX, P3D und auch X-Plane. Als einfacher Einstieg dürften sicherlich die Maschinen von Carenado resp. Alabeo einen Blick wert sein, die sehen allesamt sehr schön aus haben aber nur ein einfaches Flugmodell und keine sonderlich kompliziert simulierten Systeme. Willst Du höchstmöglichen Realismus im FSX resp. P3D, empfehlen sich die Flugzeuge von A2A Simulations und RealAir (eigene Homepage) und Milviz (ebenfalls eigene Homepage).

Acdcrocker schrieb:
Trotzdem möchte ich eine möglichst gute Grafik erreichen. Realismus bis in den letzten Winkel muss nicht gegeben sein. Als Flightstick habe ich mir den Speedlink Black Widow XE überlegt. Meinungen?

Möglichst gute Grafik gibts in allen drei Simulatoren eigentlich nur mit Addons. Das ist leider so. Prepar3d bietet Dir von der Seite der FSX-Engine-Sims die beste Grundlage, aber einige Addons sind offiziell noch nicht verfügbar. X-Plane kenne ich selber nur beschränkt, da müssten andere User in die Presche springen.

Acdcrocker schrieb:
Das ganze sollte auf folgendem System laufen: I5 3450, R9 380 4GB, 8GB DDR3 und einer 128GB SSD+1TB HDD laufen. Auflösung: 1600x1200.

Das Problem bei Deinem System für den FSX ist die AMD Grafikkarte. Grundsätzlich ist ein Betrieb des FSX mit einer AMD Karte möglich, aber die Karten verlieren unglaublich viel Performance bei der Darstellung von Wolken und manchmal ist etwas Bastelarbeit nötig, damit eine fehlerfreie Darstellung überhaupt klappt. Gibt aber genügend Hilfestellungen im Netz. Prepar3d ist da schon wesentlich weniger heikel, da die Engine auf DX11 umgestellt wurde. Bei X-Plane gibts sowieso keine Probleme.

Fazit: eine klare Empfehlung ist schwierig. Für Dein System würde sich der X-Plane resp. der Prepar3d anbieten, allerdings gibts da eben weniger Addons. Der FSX dürfte wegen der AMD Karte etwas hakelig werden, den kann ich daher nicht mehr empfehlen. Mein Tipp: kauf Dir den Prepar3d (Academic License) zusammen mit dem B200 (http://secure.simmarket.com/carenado-b200-king-air-fsxp3d-hd-series.phtml) oder der BD1900 (http://secure.simmarket.com/carenado-b1900d-hd-series-fsxp3dv1p3dv2.phtml) von Carenado. Willst Du es etwas "realer", greifst Du stattdessen zur RealAir Turbine Duke (http://www.realairsimulations.com/duketv2/info.php?page=duketv2_overview) oder zu einem A2A Flugzeug (haben aktuell noch keine Turboprop-Maschine).

PS: Alternative zu dem von Dir genannten Joystick (kenne ich nicht...): T16000 (http://www.amazon.de/Thrustmaster-T...ie=UTF8&qid=1457338085&sr=8-1&keywords=T16000). Das ist eigentlich der beste Budget-Joystick. Oder aber der T.Flight Hotas Stick X (http://www.amazon.de/Thrustmaster-2...ie=UTF8&qid=1457338085&sr=8-2&keywords=T16000). Deine Auswahl gefällt mir nicht, weil der Schubhebel fix an der Joystickbasis montiert ist. Beim T16000 ist das zwar auch so, aber der Schubhebel ist sehr klein und stört nicht. Beim T.Flight Hotas kannst Du die Basis trennen und hast dann einen Schubhebel unabhängig vom Stick.

Vielen Dank für deine sehr informative Antwort AnkH! Ich tendiere zur Zeit zu Xplane10 + die BD1900. Was wäre ein Add-On um in Xplane nochmal die Grafik ein bisschen zu verbessern? Weißt du da etwas bzw. jemanden/eine Stelle um sich zu informieren? Der FSX ist aufgrund des unschlagbaren Preises immer noch im Rennen. Ich würde bei der Kombi Xplane/Prepar3d + Add-On Maschine + Joystick auf rund 130€ kommen, was durchaus eine Investition ist obwohl ich nicht weiß ob mich nicht das ganze relativ schnell langweilt.

MFG Acdcrocker

Ja, aktuell wohl die beste Möglichkeit, den X-Plane zu verbessern, ist World2Xplane: http://world2xplane.com/

Benötigt aber meines Wissens etwas Einarbeitszeit und Aufwand. Ist es aber sicherlich wert. Oder Du greifst eben auf die zahlreichen Payware-Addons zurück. Simmarket ist dabei sicherlich eine gute Anlaufstelle.

Zurück
Oben