Komplett-PC für MS Flugsimulator 2020

Slider7

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Microsoft Flugsimulator 2020
Zum Thema Auflösung und FPS: Der Flugsimulator soll einfach sehr schön mit maximal möglichen Details laufen, also die FPS sind mir sehr wichtig, da ich auch gerne mit einer kleineren Maschine niedrig fliegen möchte um alles genießen zu können.

Was Auflösung betrifft, bin ich etwas unschlüssig, im späteren Verlauf sollen irgendwann 3 Bildschirme benutzt werden für eine Art Cockpit-View. Ich kenne mich allerdings nicht aus, welche Auflösung da vorausgesetzt ist, bzw. man anstreben sollte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC dient einzig allein dem "Traum vom fliegen". Er braucht deshalb keine großartige Beleuchtung, ein schönes dezentes Gehäuse wäre schön, Overclocking muss auch nicht sein, je ruhiger der PC ggf. auch unter Volllast desto besser. Ein Laufwerk sollte er haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Begonnen wird mit einem (dieser ist noch vorhanden 1920x1080 60hz, soll aber nicht als Maßstab für doie Kaufberatung dienen) , es sollen dann im Laufe 3 neue und bessere werden. Gerne auch hierzu Kaufempfehlungen die für den Flugsimulator genügen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein es soll ein komplett neues System werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schmerzgrenze für den Komplett-PC liegt 2.500€

Für die 3 Bildschirme können noch mal ca. 1000€ bereitgestellt werden.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr sehr gerne, natürlich wäre je früher desto besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Präferiert wäre hier bereits ein fertig gebauter von einem Shop.


Kurz noch ein paar Infos zu mir.

Das System soll einfach den Traum vom fliegen zuhause möglich machen. Ich habe bereits früher sehr gerne den Flugsimulator X mit zig Mods und Addons gespielt und würde jetzt gern wieder zurück kehren zum virtuellen Fliegen (im privaten kleinen Cockpit zuhause, welches nach und nach enstehen soll)

Aufgrund der Preisentwicklung und der mangelnden Zeit ist mein aktueller Desktop-PC aber einfach schon deutlich zu alt und war auch nie aufs große Gaming ausgelegt, da zum "Zocken" die Konsole meist genutzt wurde.

Leider ist aufgrund der Grafikkartenpreis-Entwicklung mein Fokus vom Neukauf die letzten Jahre wieder etwas verschwunden, aber nach der letzten Reise mit dem Flugzeug und Aufenhalt am Frankfurter Flughafen hat es mich jetzt wieder gepackt.

Ich kenne mich zwar mit PCs an sich gut aus, aber mit der Zusammensetzung der einzelnen Komponenten um ein -für meinen Wunsch, - perfektes Ergebnis an Leistung zu erzielen, bin ich leider einfach überfragt, und da doch einiges Euros investiert werden sollen, hoffe ich hier auf Hilfe von der Community um diese wenigstens fürs Gewissen gut zu verbraten :D

Falls Rückfragen auftreten sollten, beantworte ich diese natürlich sehr gerne.
 
Du wirst bei viel Flugverkehr niemals viel FPS erreichen. Bei 3 Bildschirmen wirst du um Eine 6900XT/3080ti nicht drum herum kommen, die alleine sprengen aber schon fast das Budget bzw. Nehmen dir die Mittel für die notwendige CPU (aktuell wohl der 12900k von Intel). Maximale SC Leistung bei viel GPU Power für 4K+ sollte das Ziel sein.
 
Da RT beim Flusi keine Rolle spielt, würde ich an dieser Stelle auf jeden Fall zu einer 6900XT greifen, die von der Rasterizer-Performance her der 3080 Ti dann doch überlegen ist (und zudem ~200-300 EUR günstiger im Anschaffungspreis ist) - Geld das dann in eine starke CPU wie den empfohlenen 12900k investiert werden kann (und auch sollte).
Generell sind die "Ti"-Karten von Nvidia eher nicht zu empfehlen (minimaler Performancegewinn zur "nicht-Ti"- Version bei deutlich überzogenen Kosten. Siehe diverse Reviews, wie bei z.B. Gamers Nexus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Überdenke deinen Traum vom Fliegen am besten nochmals wenn die neuen Karten draussen sind, die sollen den Gerüchten nach deutlich performanter werden und wenn es was gibt was der MSFS braucht dann ist es neben einer guten I-net Leitung Performance.
Macht momentan nicht viel Sinn so ein System aufzubauen m.E.. Und für ein Träumchen kann man ja auch mal bisschen tiefer in die Tasche greifen wenn der Gegenwert da ist ,dabei denke ich auch an Sachen wie VR was beim MSFS recht genial sein könnte. Übrigens stehen RTX und DLSS schon länger in der Gerüchteküche beim MSFS.
 
Wie sieht es eigentlich mit Eingabegeräten aus (Flightstick/HOTAS), sind die schon vorhanden oder müssen die auch noch ins Budget passen? Ich war grad selbst auf der Suche nach einem Flightstick der unter anderem auch für den MFS herhalten soll, vorerst aber für Star Wars Squadrons, und ein bisschen geschockt von den Preisen die aufgerufen werden, sobald es etwas bessere Qualität sein soll.
 
Könntest es z.B. bei Dubaro wie folgt fertig bekommen (Rechts die folgende ID laden: 1650994) für ~2400€:
Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i7-12700 mit 12x 2.10GHz / 4.90GHz Turbotakt, 25MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte B660 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT (beliebiger Hersteller)
850W be quiet! Straight Power 11 Platinum

Je nach Bedarf installieren sie dir auch Windows entweder mit Key (wenn du eine neue Lizenz willst) oder ohne, wenn du die Lizenz von dem alten PC übernimmst. Kannst natürlich auch noch Anpassungen vornehmen nach Bedarf, z.B. mit dem noch etwas schnelleren 12900KF für ~2600€, aber weiss nicht ob der Zugewinn 200€ wert ist, zumal dann wieder Temperaturen und Lautstärke höher ausfallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsw2
Der MSFS mag CPUs mit viel Cache, eventuell ist die im April erscheinende neue Ryzen 7 5800x3D CPU dort sehr performant. Muss man auf Tests warten aber das könnte sich lohnen.
 
Salamimander schrieb:
Du wirst bei viel Flugverkehr niemals viel FPS erreichen. Bei 3 Bildschirmen wirst du um Eine 6900XT/3080ti nicht drum herum kommen, die alleine sprengen aber schon fast das Budget bzw. Nehmen dir die Mittel für die notwendige CPU (aktuell wohl der 12900k von Intel). Maximale SC Leistung bei viel GPU Power für 4K+ sollte das Ziel sein.
3 Bildschirme sind das Ziel ja, aber ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren, falls es cleverer wäre hier Abstriche zu machen oder es anderes aufzubauen.

Tornavida schrieb:
Überdenke deinen Traum vom Fliegen am besten nochmals wenn die neuen Karten draussen sind, die sollen den Gerüchten nach deutlich performanter werden und wenn es was gibt was der MSFS braucht dann ist es neben einer guten I-net Leitung Performance.
Macht momentan nicht viel Sinn so ein System aufzubauen m.E.. Und für ein Träumchen kann man ja auch mal bisschen tiefer in die Tasche greifen wenn der Gegenwert da ist ,dabei denke ich auch an Sachen wie VR was beim MSFS recht genial sein könnte. Übrigens stehen RTX und DLSS schon länger in der Gerüchteküche beim MSFS.
Eine Top-Internetleitung ist bereits vorhanden. Über VR habe ich auch schon nachgedacht, aber micht aktuell dagegen entschieden, ggf. etwas später mal.
Und was tiefer in die Tasche greifen betrifft, wenn gewisse Hardwarekomponenten einen deutlichen Mehrwert erzielen, bin ich gewillt das zu tun, daszu brauch ich eben auch ein bisschen das Wissen von Experten hier.
Ggf. muss man dann eben später nachrüsten, aber ich wollte einfach jetzt mal anfangen und habe deswegen jetzt mal eine Grenze festgesetzt (in der Hoffnung dass es dafür was gibt).

Was genau meinst du mir RTX und DLSS iVm MS FS?


Villinger77 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Eingabegeräten aus (Flightstick/HOTAS), sind die schon vorhanden oder müssen die auch noch ins Budget passen? Ich war grad selbst auf der Suche nach einem Flightstick der unter anderem auch für den MFS herhalten soll, vorerst aber für Star Wars Squadrons, und ein bisschen geschockt von den Preisen die aufgerufen werden, sobald es etwas bessere Qualität sein soll.
Das Logitech G X56 HOTAS habe ich tatsächlich schon hier und werde das nutzen.

Es lacht mich aber auch einbisschen das Thrustmaster Boeing Set an, aber das macht natürlich auch nur Sinn, wenn man sich dann auf Boenig spezialisiert beim Fliegen, da muss man dann ma sehen wie sich das weiter entwickelt. Früher bin ich sehr gerne 737-800 die meiste Zeit geflogen.
 
@Slider7

Wie gesagt ich würde jetzt wenn möglich noch abwarten,da neue Hardware vor der Tür steht,der MSFS viele (auch wichtige) Updates erfahren wird damit du dann das Beste für dein angepeiltes Budget kaufen kannst,da das Ganze eh nicht günstig sein wird. Alleine für die GPU solltest du um die 1000-1300 Euro einplanen wenn es mehr werden soll als FHD Auflösung und VR Ambitionen vorhanden sind. So eine Karte ist in ein paar Monaten zwar immer noch schnell aber sicher auch langsamer als die Nachfolger was doch schade wäre.

RTX und DLSS erklärt dir der Hersteller bestimmt besser falls es eh dir eh nicht schon bekannt ist,das konnte ich jetzt nicht rauslesen ,sorry.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/rtx/

Jedenfalls würde sich Das gerade in einer Sim wie dem MSFS überaus gut machen und eben der Einsatz dieser Techniken im MSFS steht seit längerem zur Debatte und soll wohl irgendwann in die Sim einfinden.

Das System was TNil vorgeschlagen hat geht schon mal in die richtige Richtung was den momentanen Stand betrifft ,alternativ kann man auch eine RTX3080 12 GB um das gleiche Geld in Betracht ziehen wenn man jetzt kaufen möchte. Raytracing und Upscaling können die AMD Karten übrigens auch wenn auch nicht so performant und hübsch wie bei den Nvidia Karten. Das könnte sich mit der nächsten Generation an Karten ändern.

4k würde ich momentan bei den Monitoren vermeiden (wegen der hohen Anforderung an die Hardware) und höchstens auf QHD gehen bei geplanten drei Monitoren. Hier könntest du dir auch Gedanken machen ob nicht vielleicht auch ein anderes Format wie UWQHD als Hauptbildschirm in Frage käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Flugsimulator mit einer VR Brille bekommen und es ist der Hammer. Also bevor du 1000€ oder mehr für Bildschirme ausgibst überlege dir das Mal.. aber auch da ist eine 3070 ti Minimum.(8 gb Speicher ist zu wenig)
 
DLSS und FSR und all die Modi, die direkt auf die GPU gehen und dort für mehr FPS sorgen, werden im Endeffekt für gewisse Szenarien keinen Mehrwert bieten, da voll CPU-limitiert. DX12 hingegen wird sich zeigen...

Gerade das Szenario vom TE, Frankfurt mit AI Traffic, dürfte mit aktiver Photogrammetrie so fordernd sein, dass auch bei 720p keine schlauen FPS mehr rausschauen, auch nicht mit einer RTX 3090.

Leider ist das immer noch so bei den Flugsimulatoren... fliegt man dafür dann mal in der Pampa mit einem GA Flieger rum, hat man schon fast gegen 100FPS. Nur um dann wieder auf unter 30FPS runterzustürzen, sobald ein grosser Airport oder eine Photogrammetrie-Stadt im Blickfeld auftauch...

Nicht falsch verstehen, langjährige Simmer haben damit wenig Probleme, weil der MSFS optisch eine Wucht ist und man sich FPS um die 30 rum gewöhnt ist, aber man muss halt mit realistischen Erwartungen an den Sim ran. Oder bereit sein, für FPS gewisse optische Schmankerl zu opfern, das geht natürlich auch immer.
 
TNil schrieb:
Könntest es z.B. bei Dubaro wie folgt fertig bekommen (Rechts die folgende ID laden: 1650994) für ~2400€:
Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i7-12700 mit 12x 2.10GHz / 4.90GHz Turbotakt, 25MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte B660 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT (beliebiger Hersteller)
850W be quiet! Straight Power 11 Platinum

Also für einen PC der auf den MSFS optimiert ist würde ich keine 1TB nehmen.
Der MSFS mit allen World Updates und ein paar zusätzliche Addons (Flugzeuge/Flughäfen) wird in nicht allzu ferner Zukunft sicher an die 250-500GB ran kommen.
Wenn man also abzüglich Windows noch genug Platz haben will für anderes Zeug -> 2TB.

Soweit mir bekannt unterstützt der MSFS aktuell gar keine Multi-Monitor Setups.
Ich würde eher auf einen UWQHD gehen + einem Weiteren Monitor für Sachen wie Skyvector, Charts usw.

VR sollte man mal ausprobiert haben bevor man da fett Geld investiert. Nicht jedem liegt das (Stichwort Motion Sickness).

Was ich zu bedenken geben würde falls du nicht warten kannst:
Kauf dir für 250€ ne Series S + MSFS im Xbox Shop. Schließe Maus und Tastatur an und spiel schonmal.
Ende diesen Jahres, wenn die neuen GPUs draußen sind und die neuen Netzteile -> Verkaufe die Series S und hole dir einen Gaming PC. Den MSFS musst du nicht neu kaufen da du ihn auch unter Windows nutzen kannst inklusive aller Addons die du im MSFS Store gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben