Einstieg in die Computer Hardware

Cr1mson

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da mir zur Zeit ein wneig langweilig ist, hab ich mir gedacht, dass ich mich ein wenig weiterbilde.
Also, ich möchte gerne mehr über Aufbau, Produktion und Funktion von Computerhardware erfahren.

Kennt ihr ein gutes Buch, pdf etc, welches mir als Leitfaden dienen könnte?

Der Anspruch darf ruhig ein wenig höher liegen. Es sollte also schon in die Tiefe gehen.

Grüße
Cr1mson

Wenn du über aktuelle Computer-Hardware was wissen willst sind Abo`s von PC Games Hardware , C`t einfach jeden Fall kein Fehler oder einfach im Forum schlaumachen .

Bücher sind generell einfach schon bei Erscheinen veraltet . habe selber etliche Bücher gekauft , die mir absolut nichts brachten .

der begriff "hardware" ist ein weites gebiet .. gehts dir um cpus und deren aufbau und funktion? oder um gpus? transistoren allgemein? mainboards und deren komponenten? sound-prozessoren und funktionsweise? begriffserklärungen? nutzen? kondensatoren? speicher? netzwerkchips und -strukturen? monitore etc.? festplattenaufbau und -geschichte/funktion? cd-roms? cd-rs? dvds? blu-ray? hd-dvd? floppy-lws? ...?

grenze erstmal das gebiet ein, mit dem du beginnen willst. so findest du auch einfacher passende und "anspruchsvolle" literatur. ;)

Nacho_Man schrieb:
Wenn du über aktuelle Computer-Hardware was wissen willst sind Abo`s von PC Games Hardware , C`t einfach jeden Fall kein Fehler oder einfach im Forum schlaumachen .

Bücher sind generell einfach schon bei Erscheinen veraltet . habe selber etliche Bücher gekauft , die mir absolut nichts brachten .

PC Games Hardware ist und bleibt einfach die beste PC Zeitschrift!

Tja, wenn du in die Tiefe gehn willst, wie wärs mit einem Studium, z.B. Hardware/Software Systems Engineering ;)

ok, vielen Dank für die Antworten.

Zur Eingrenzung:
Ich möchte gerne alle Bereiche abgerasen. Da ich aber irgendwo anfangen muss, werde ich wohl mit dem Prozessor anfangen.

Ich dachte mir halt, dass es einen guten Einstiegspunkt gibt. Dabei dachte ich eigentlich nicht an Wikipedia.

Gegooglet habe ich auch, aber wie gesagt, ich dachte, dass es User gibt, die mir helfen könnten, die Suche zu beschleunigen und einen guten Einstiegspunkt zu geben.

Vielen Dank,
MfG
Cr1mson

Empfehlenswert kann es auch sein z.B. auf CB regelmäßig mitzulesen sowie Fachartikel durchzulesen; einiges an Wissen wird sich beim stöbern zusammentragen ;).

Man kann sich schon viel Wissen hier anlesen, aber das ist alles nur Anwender wissen.
Wenn es wirklich interessant werden soll muss man zur Fachliteratur greifen.

MfG

Zurück
Oben