• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Einstieg in die GTA Reihe

MichaelH.

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.495
Ich habe Mafia 1 und Mafia 2 gespielt.

Jetzt möchte ich mir mal GTA geben.

Von dem Spiel hört man ja sehr viel. Muss also wohl gut sein.

Ich frag mich jetzt allerdings, mit welchem ich anfangen soll.

Mafia 1 ist von 2002 und doch schon recht alt von der Technik her.

Prince of Persia - The Sands of Time ist von 2003 und habe ich gerade durchgespielt. Das war aber doch sehr schön zu spielen und hat Spaß gemacht. Kam mir gar nicht so alt vor.

Wie ist es mit GTA?

Bei welchem Spiel soll ich anfangen?
Muss ich GTA 1 und 2 auch spielen, um die Story zu verstehen?

Soll ich mit GTA III anfangen, oder ist das auch schon zu alt?

Wo würdet Ihr beginnen?
 
Jeder Teil hat seine eigene Story und da ist es relativ egal wo du einsteigst. GTA I hatte, soweit ich mich erinnern kann, eh keine wirkliche Story sondern nur Aufträge zum erfüllen
 
Also 1 & 2 kannst du dir sparen. Ich rate dir zu San Andreas
 
Die GTA-Teile hängen nur äußerst wage miteinander zusammen. Es gibt hin und wieder wiederkehrende Charaktere oder Anspielungen, aber eine wirklich logische Chronologie existiert da nicht.

Die alten GTA-Teile würde ich mir nicht unbedingt antun, sondern direkt bei GTA 3 anfangen, dann mit Vice City und anschließend mit San Andreas weitermachen. Zum Schluss dann GTA IV.
 
Ehm, GTA ist von 1997 und hat "von-oben-Grafik" die so alt ist, dass sie sogar der GameBoy Advance darstellen konnte. Also dagegen ist Mafia 1 grafisch eine Revolution. GTA 3 ist mit Mafia 1 vergleichbar.
Storytechnisch gehören GTA 1 und 2 in ein ganz anderes Universum. GTA 3 wiederum spielt im selben Universum wie Vice City und San Andreas.
GTA 1 und 2 kann man aber ganz legal kostenlos runterladen und spielen.
 
1 & 2 aus der Vogelperspektive würde ich mir auch sparen. Ich rate zu GTA 4 oder wenn du noch warten kannst, dann hole dir direkt den fünften Teil.
 
Precide schrieb:
GTA 3 wiederum spielt im selben Universum wie Vice City und San Andreas.

Nicht mal annähernd. Vice City spielt in den 80er Jahren, San Andreas Anfang bis Mitte der 90er und GTA IV irgendwann im letzten Jahrzehnt.
 
Würde dir GTA - Vice City, GTA - San Andreas, GTA IV und GTA - Episodes from Liberty City empfehlen.

GTA 1-3 kannst du dir sparen. :)
 
Pfeif auf 1 und 2. Die sind viel zu alt. Selbst 3 würde ich nicht mehr empfehlen. Falls du viel zeit hast, nimm dir Vice City (70er Jahre Style) und dann den Nachfolger San Andreas vor (90er Jahre Style).

Falls du dich nur reinfinden willst reicht GTA 4 vollkommen aus. Die Story hängt nicht zusammen - diesbezüglich vollkommen irrelevant.
 
addicT* schrieb:
Nicht mal annähernd. Vice City spielt in den 80er Jahren, San Andreas Anfang bis Mitte der 90er und GTA IV irgendwann im letzten Jahrzehnt.

Ehm doch,es handelt sich um das GTA III-Universum, das ist ein Fakt, manche zählen sogar Teil IV noch mit dazu. Die dutzenden Anspielungen sind ja wohl nicht zu übersehen. (Protagonist aus Teil III in San Andreas, Flug von San Andreas ins Teil III-Libety City inkl. Mission. Nebendarsteller aus Vice City/III auch Nebendarsteller in San Andreas (Ken Rosenberg, Catalina) , usw, uws.
 
Wenn du nicht auf die Grafik scharf bist kannst du dir GTA IV auch sparen.

Es ist zwar von der Story besser aufgebaut als 1 & 2 aber wirklich spannend ist die Story von IV nicht.Zumal man das Spiel innerhalb von 8-15 Stunden dauersuchten schon durchgezockt hat und so ziemlich alle Features schnell langweilig werden.

Nach dem Abschließen der Story ist das einzigste was Spaß macht noch die Konflikte mit der Polizei..
Da IV nur Asphalt und Wolkenkratzer zu bieten hat ist das spiel ziemlich monoton.

Ganz anderst sieht es bei GTA Sanandreas aus da gibt es soviele Möglichkeiten und so verschiedene Welten Wüste,Wald Stadt etc...

Und die Story ist wie ich finde richtig gut umgesetzt und hat ziemlich viele Anspielungen die auf wahren Tatsachen basieren.Wer sich schonmal durch das GTA SA Wiki geklickt hat weiß wie groß das Ausmaß ist :D

Und auch nach Abschluss aller Missionen ist das Spiel gerademal zu ca 50% abgeschlossen.

Ich selbst habe wenn ich Games gespielt 4 Jahre nichts anderes gespielt als GTA SA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal an deiner Stelle bei GTA III einsteigen. Danach Vice City genießen und als Highlight San Andreas. Letzterer Teil ist meiner Meinung nach der aller Beste.

LG
 
Destardos Vorschlag (direkt über mir) ist schon sehr gut. Abschließend dazu: Lass GTA IV einfach aus. Das mMn schlechteste Spiel der Reihe. Und bis du GTA III bis SA durch hast, ist eh schon GTA V draußen, das zahlt sich dann wieder aus.
 
Precide schrieb:
Ehm doch,es handelt sich um das GTA III-Universum, das ist ein Fakt, manche zählen sogar Teil IV noch mit dazu. Die dutzenden Anspielungen sind ja wohl nicht zu übersehen. (Protagonist aus Teil III in San Andreas, Flug von San Andreas ins Teil III-Libety City inkl. Mission. Nebendarsteller aus Vice City/III auch Nebendarsteller in San Andreas (Ken Rosenberg, Catalina) , usw, uws.

+1
Universes
Quelle: grandtheftwiki.com


In irgendeinen Q&A von Rockstar Games, haben sie auch selbst Stellung darauf bezogen.

​Ich würde dir raten zu Teil III, VC, SA und evtl. IV inkl. Episodes from Liberty City.
Den ersten und zweiten Teil kannst du dir ja kostenlos runterladen.
Ich denke mal viele(inkl. mir selbst) haben in den ersten beiden Teilen kaum die Aufträge gemacht, sondern nur in den Städten Chaos angerichtet:D

GTA 1 Download
GTA 2 Download
Quelle: Chip.de
 
GTA3 ist nur was für Leute die es damals gespielt und fieberhaft auf den Release geartet haben. Wer heute damit einsteigt, wird niemals das Gefühl haben wie ich früher als das noch neu war. Der wird sich vermutlich langweilen, es sei denn das ist wirklich dein erstes Spiel, dann wird GTA3 auch spaßig.

Wenn du aber wissen willst wie es ist, steig mit GTA 3 ein oder direkt mit Vice City oder GTA5. GTA SA ist geschmacksache, ich mags nicht. GTA4 brauchst du eigentlich gar nicht.

Also, die wichtigsten Teile für mich sind GTA3, Vice City und GTA5. SO sieht es vermutlich die Mehrheit auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, dass man GTA IV nicht braucht, woher nimmst du dann die Erkenntnis, dass GTA V einer der wichtigsten Teile ist? Aus den Trailern, den Screenshots und einem Gameplay-Video?

Versteh mich nicht falsch, jedem seine Meinung, nur das kann ich in der Konsequenz nicht nachvollziehen.

Ich habe GTA 3 auf Android gespielt, GTA Vice City auf PC (und aktuell auf dem Tablet), San Andreas auf dem PC und GTA IV einschließlich der beiden DLC'S auch. Genau diese 3 Teile wären aktuell auch meine persönliche Empfehlung, tolle Spiele, jedes für sich mit seinen Eigenarten und Besonderheiten. Mein Favorit ist unter Berücksichtigung aller mir wichtigen Aspekte wohl auch GTA SA, allerdings konnte ich mich auch in den anderen Spielen so herrlich verlieren. GTA V scheint ebenfalls klasse zu werden. Nur so lange es nicht auf dem PC erscheint, werde ich es leider nicht spielen können bzw. wollen - was jetzt aber nicht heißen soll, dass man es "nicht braucht". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie auf dem PC Spielen willst solltest du beim aktuellen Steam Sumner Sale zugreifen ;)
 
Ich habe jetzt mit GTA III angefangen.

Ist zwar von der Grafik her keine Pracht, aber macht trotzdem Spaß.

Danke euch allen, für die Tipps.
 
Und? Wie gefällts Dir bisher? Ich habe damals mit GTA1 angefangen und natürlich auch 2 gezockt, da war GTA III schon eine Revolution!
 
Zurück
Oben