günstiger Einstieg ins AM5

Ich kann verstehen, dass du den 5700X3D verkaufen möchtest. Aktuell bringt der schon sehr viel Geld. Und auch der Wechsel zu AM5 bringt einige Vorteile. Und der Basteltrieb ist auch ein Argument. Bis hierher ist alles nachvollziehbar.

Aber:
Ich sehe den 7800X3D als Minimum. Und auch die Boards sind teuer. Ich würde schon ordentlich was drauf legen und in die vollen gehen. Alles andere ist Murks.

Ich bin selbst gleich auf den 9800X3D, ein brauchbares B550 Board und 64GB RAM umgestiegen. Da war ich dann bei über 800 Euro.

*shaker* schrieb:
Den 5700x3d bekommst du meist schon für unter 200 Euro. Als Konvolut manchmal ein ganzes System aus Board, Ram und CPU für um die 250 Euro.
Manchmal frag ich mich, wie man solche Preisvorstellungen haben kann.
Ich würde an deiner Stelle nicht upgraden. Wäre ein reines Minus Geschäft. Ansonsten mehr Geld in die Hand nehmen und auf AM5 gehen mit min. 7800x3d.

Also Bastellaune ist natürlich absolut hinreichend als Grund. Dann ist
Fujiyama schrieb:
Nimm halt das billigste AM5 Board, billigsten DDR5 RAM und vlt ein Ryzen 5 7600.
wohl die Lösung. Außer, du brauchst weiterhin 8 Kerne.

Hier nur wie ich an deiner Stelle drauf wäre: Auf eine neue Plattform gehen und +/- mit der gleichen Leistung rauskommen ...würde mich am Ende ernüchtern. Wenn, dann würd ich CPU-seitig gleich mit aufbohren. Klar ein späteres CPU-Upgrade ist so auch schnell gemacht aber dieser zukünftige Moment wäre ja erst der Punkt, an dem das neue Board überhaupt "nötig" wird. Und dann kannst Du bei der Auswahl des Boards nicht mehr nachsteuern, falls sich bis dahin neue Anforderungen oder Angebote ergeben sollten.

Ich würde bei Bastellaune aber ohne Bedürfnis nach mehr Leistung einfach alles so lassen aber dafür mal ne schöne gründliche Wartung durchführen, also mal richtig sauber machen, gründlichst entstauben, neue Kühlpaste drauf, Kabelmanagement, Luftstrom und vielleicht mal schauen, ob ich das alte System etwas schneller oder leiser bekomme.

Hab ich erst vor kurzem so gemacht, nachdem ich beschlossen hatte noch auf AM4 zu bleiben und auf die nächste CPU/GPU-Generation zu warten. Und da dann mal richtig Geld zu lassen. Bis dahin reichen 5800X3D und RX 6800 XT noch für den Pile of Shame.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Würde das so belassen wie es ist. Du könntest höhstens noch deine RTX 5060TI veräußern und für 520-570€ eine RX 9070 non XT bzw 9070XT kaufen. Wenn man den Erlös für deine Nvidia davon noch abzieht bleibt der Aufpreis wirklich überschaubar.

Bringt dich aber Leistungstechnich gut 40-50% vorwärts. Allein durch den Grafikkarten tausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
OnePunchMan schrieb:
Wenn man den Erlös für deine Nvidia davon noch abzieht bleibt der Aufpreis wirklich überschaubar.
Wenn man natürlich ausklammert, dass die 5060 Ti mehr gekostet hat, als sie jetzt bringen würde. Bei gleichzeitiger Verfügbarkeit der 9070 (XT) bereits zu diesen Zeitpunkt ;)

Milchmädchen-Rechnung:
500 Euro für die 5060 Ti 16 GB bezahlt - die 9070 gab es zeitgleich für 650 Euro.
350-400 Euro für die 5060 Ti 16 GB bekommen - die 9070 gibt es aktuell für 550 Euro

500-350+550 = 700 Euro effektiv
:)

Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Den 5700x3d bekommst du meist schon für unter 200 Euro.
Das würde ich tatsächlich anzweifeln. 250 Euro sind es sicher, die realistisch auch recht "zeitnah" möglich sind. Bei 300+ Euro muss man erstmal den "Dummen" finden, der nicht denselben Gedanken hat, wie der TE. Nämlich das man für das Geld halt auch den 7600X3D, 9700X oder eigentlich schon den 7800X3D bekommt und man dann auch nur noch MB und RAM braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@kachiri Da ist was dran. Die RTX 5060TI ist bei 450€ etwa gestartet. Gebraucht dürften die aber noch für gut 380€ weg gehen. Die RX9070 XT oder non XT sind aber in der Zeit deutlich stärker im Preis gefallen.

Abhängig vom Modell. Das wir nicht kennen. Sowohl im Verkauf als auch beim Einkauf. Gab auch Modelle um und über 500 Euro. So oder so... Spielen scheint ja gar nicht der Fokus. Wobei man sich dann fragt, warum ein 5700X3D im System steckt :)

Es freut mich, dass das Thema für so eine rege Diskussion sorgt. :D
Das gefällt mir hier.
Es gibt wirklich viele Wege um sein Hobby zu betreiben. Ich werde jetzt erstmal die CPU ordentlich zu verkaufen (mit Verkauf habe ich mehr Erfahrung als mit Hardware), wenn die weg ist, geht's ans MB und ram.
Sollte sich kein Käufer finden, bleibt es so wie es ist.

Bundleangebote sind wirtschaftlich unsinnig für den Verkäufer. Es sei denn es muss schnell gehen.

@H6-Mobs

Es gibt auch unwissende Verkäufer.;) oder die das Geld schnell brauchen. Ist aber kein Durchschnittspreis..bei weitem nicht

Ganz plump gesagt: Der 5800X3D (und dementsprechend auch sein nur wenig langsamerer Nachfolger 5700X3D) war enorm leistungsstark für Spiele, während die regulären 7000er Ryzen Prozessoren im Vergleich (für Spiele) enttäuschten. Das besserte sich mit den 9000er Ryzens, aber die zogen nur in etwa mit dem 5800X3D gleich.
Jetzt ein gut laufendes System auseinanderzureißen um dann möglichst günstig ein System mit einem Ryzen 9600X mit effektiv der gleichen Spieleleistung aufzubauen ist verschwendete Zeit und evtl. verschwendetes Geld.

(Ähnliches gilt für die Empfehlung eine (neue!) RTX 5060 Ti gegen eine RX9070 zu tauschen. Da ließe sich effektiv mehr Leistung gewinnen, aber dann hätte man die RTX 5060 Ti gleich gar nicht kaufen dürfen - jetzt die Karte zu tauschen verbrennt unnötig Geld, dann würde ich lieber auf eine neue Generation warten)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
*shaker* schrieb:
Bundleangebote sind wirtschaftlich unsinnig für den Verkäufer. Es sei denn es muss schnell gehen.
Du musst auch den Aufwand sehen. Bilder machen, Angebot schreiben, eventuelle Rückfragen und verhandeln.
Dann verpacken und zur Post bringen. Bei jedem Schritt können Probleme auftreten. Habe schon so einiges erlebt. Der Wert eines Ryzen 7000/9000 sinkt vermutlich schneller, als der eines 5700X3D.
Sei zufrieden, mit dem was du hast, und kaufe wenn du brauchst. Das ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nachhaltig.

Mein Rat: Halt mindestens bis zum 10800X3D die Finger still und freue dich dann über zwölf native X3D Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und K3ks
*shaker* schrieb:
Hi,

brauche eure Beratung im Bezug auf einen Wechsel vom 5700x3D zu AM5. Ich weiß...es ist nicht nötig.;)

Sinn darin: Bastellaune,
Mein Tipp: zerlege deinen PC in alle ursprünglichen Einzelteile und setze danach alles wieder zusammen.
Mehr macht man bei einem Neukauf auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, iSight2TheBlind, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Wär's nicht sinniger, die 5060Ti zu verkloppen und sich mit Erlös und dem Budget ne 5070Ti zu holen? Wenn es ja scheinbar für's Daddeln gedacht ist.

Kannst du ein bisschen basteln und hast auch noch mehr davon. Einmal den PC komplett zerlegen und putzen, paar neue Kabelstrippen ziehen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Oder eben ins Sparschwein für die nächste CPU. ;)

@TriceO Das Budget ist soweit ich das mittlerweile verstehe der Erlös!
Der TE geht davon aus, dass er die alten Komponenten für 450€ losbekommt und sich dann davon einfach ein viel besseres System holen kann oder zumindest den Basteltrieb befriedigt.
Wenn die Grafikkarte verkauft wird ist da also nicht genug Geld für eine RTX 5070 Ti sondern einfach nur keine Grafikkarte mehr und weniger Geld als er vor dem Kau der 5060 Ti hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Hallo,
um das Thema zum Abschluss zu bringen.

Alte Komponenten (5700x3d, 32GB ballistix, msi b550 gaming plus) für 475€ verkauft, davon ca 18€ an Versand bezahlt. Gebühren nimmt eBay von privaten keine mehr! Somit blieben ca 450€ Budget.
Gekauft und verbaut:
7700 boxed für 160€ bei Kleinanzeigen ( 3 Monate alt)
ASRock B850 Pro RS WiFi (169€ MF)
32GB Venom 6000 (103€ Alternate ebay)

Gesamt: 432€

Habe ich mehr Spiele Leistung? Kaum. Dafür mehr Leistung in Anwendungen und ein neues System welches zukunfssicher ist. Auch wenn ich es vielleicht nie mehr Upgrade. ;)
Jetzt hab ich sogar WiFi/BL.. 😄

Man muss natürlich gewillt sein, ordentliche Verkaufsanzeigen bei eBay zu schalten und ordentliche Fotos machen. Nicht einfach einen Zweizeiler wie die meisten eBay Privatverkäufer.

Alles gute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, djducky und 38911
Zurück
Oben