Einstieg in die mobilen Mails

cawti

Ensign
Problemstellung:
Ich habe momentan 2 Accounts bei Web.de/Gmx.de. Beides Freemailer. Also nur Pop Möglich.
Bisher kein Problem, Outlook regelt das ja recht schön und man lebt ja gemütlich in seiner Desktop Welt ;)

Nun kommt bei mir ein Ipad mit einem Icloud Mail Account dazu. Und auf einmal sind die Begehrlichkeiten des mobilen Lebens da.

Frage:
Ich suche eine Möglichkeit aus den Pop Mails von Gmx und Web.de eine Art Imap zu machen. Könnte man hier z.B. die Mails an die Icloud Mail schicken die sie dann a la Imap mit Push verwaltet? Kann ich mit dem Icloud Mail dann neue Mails so schreiben/beantworten das die ursprüngliche Web.de/Gmx. Adresse vorhanden ist?

Du kannst eine Weiterleitung einrichten, aber das Versenden mit der WEB/GMX-Adresse ist nicht drin.

Eine Weiterleitung an die iCloud Mail ist ohne Probleme möglich, kann man ja in den Einstellungen von GMX bzw. web.de regeln. Antworten über diese Mail-Adresse ist dann schon schwieriger, ich glaube das kann iCloud Mail nicht.

Aber du könntest am iPad mehrere Postfächer einrichten, so dass du beim Schreiben zwischen web.de/gmx/iCloud wählen kannst.

MfG Tim

Um es richtig zu verstehen:
-Ich leite die alten Pop Mails an die Cloud. Diese liefert mir dann imap und somit auch push.
-Wenn ich auf eine Mail antworte die so mit der Icloud kam, ist der Absender dann auch nicht die weitergeleitete Web/Gmx Adresse sondern die me.com von der Cloud.
-Ich richte auf dem Pad noch 2 weitere Accounts neben der Icloud ein, falls ich mal doch direkt mit den alten Pop antworten möchte.
-In Outlook arbeite ich dann nur mit der ICloud, da hier dann mit Imap die Mails im Verbund mit dem mobilen Leben schön verwaltet werden.

Ist das soweit richtig?

Oder fällt jemand eine andere Lösung ein?

leg dir eine googlemail adresse an, wegen patentstreitigkeiten bietet icloud zur zeit kein push an! aber prinzipiell funktioniert das genau so wie du es gerade gesagt hast.

du kannst direkt im gmx Account z.B. alle ankommenden Mails per Regel weiterschicken lassen an eine andere Adresse. Also ja.

Aber ich verstehe nicht warum sich das Gerücht mit dem nur Pop bei Gmx noch hält. Da steht zwar noch teilweise auf veralteten FAQ-Seiten aber IMAP geht schon ewig auch für Free User bei GMX ohne Probleme. Probiers einfach mal aus:

Eingangsserver: imap.gmx.net SSL Port 993
Ausgangsserver: mail.gmx.net SSL Port 465

Kann mir mal jemand hier den praktischen Vorteil eines IMAP Postfaches gegenüber einem POP erklären? Also meine Freundin nutzt GMX und Yahoo auf ihrem Android-Smartphone (direkte Einrichtung, keine Weiterleitung, kein gmail etc.) und alles klappt hervorragend.

Was verpassen wir? (btw.: Ich habe gelesen, dass der Nachteil bei POP sein soll, dass die Mails bei Abruf vom Mailserver gelöscht würden. Das kann so nicht sein (Erfahrungswert bei Einstellung "Mail nicht von Server löschen"). Ist bei meinem GMX übrigens auch so. Nutze ein Account mit meinem Rechner zuhause (Thunderbird) und gleichzeitig unregelmäßig von anderen Geräten oder aus dem Browser...)

Zuletzt bearbeitet:
@der-graph:
Steht aber auch in der aktuellen Hilfe von GMX: Klick.

@Topic:
So wie du es beschrieben hast hab ich es gemeint, also so sollte das funktionieren. Stimmt, die Push-Problematik mit iCloud hatte ich ganz vergessen, aber imap funktioniert natürlich trotzdem, die Mails werden nur nicht direkt aufs Handy "gepusht" sondern können nur per Zeitplan abgerufen werden.

Ich denke aber mal über kurz oder lang wird Apple dieses juristische Problem lösen.

MfG Tim

@D4L4!L4M4 - ja ich weiß, aber aktuell ist wohl relativ. IMAP geht bereits seit Mitte 2010 auch bei GMX free und das nicht nur bei mir.

Kann ich auch bestätigen, dass imap bei beiden Freemailern problemlos funktioniert. web.de (schon immer) und auch bei gmx kann man seit einiger Zeit seine Mails schön per imap von verschiedenen Geräten aus verwalten.

Hmm gerade kämpfe ich mit den Imap Konten. Die Anleitung von Apple will bei mir mit Outlook 2007 nicht. Beim Postausgang will er die Daten nicht annehmen :/. Genauso bietet er mir keinen Ordner gesendete Objekte oder ähnlich an in den Einstellungen für das Konto.

Gibt es eine Möglichkeit den Posteingang von einem Imap Konto so umzubenennen das im persönlichen Ordner Bereich nicht x mal Posteingang der verschiedenen Imap Konten auftauchen?
Lohnt sich hier eigentlich die ICloud oder gibt es nebem dem gerade funktionierenden Push bei Gmail dort noch einen anderen Vorteil?

Also wenn man mal ehrlich ist, ich hab googlemail und icloud beides eingerichtet, genutzt wird eigentlich nur googlemail. Ich finds komfortabler als Apples Lösung und mit den "Labs" hat man sehr viele Möglichkeiten sich alles so einzurichten wie man es haben will. Und die Zusammenarbeit mit iPhone/iPad/Mac funktioniert genau so gut, Konakte, Mails, Kalender, wird alles schön synchron gehalten.

Allerdings ist es glaub ich für Kontakte und Kalender notwendig, das Google-Konto unter iOS als Exchange-Konto einzurichten, gibt aber auch überall Erklärungen im Netz. Hat sich inzwischen vielleicht auch schon geändert.

MfG Tim

mschrak schrieb:
Kann mir mal jemand hier den praktischen Vorteil eines IMAP Postfaches gegenüber einem POP erklären? Also meine Freundin nutzt GMX und Yahoo auf ihrem Android-Smartphone (direkte Einrichtung, keine Weiterleitung, kein gmail etc.) und alles klappt hervorragend.

IMAP arbeitet komplett serverseitig und ordnerbasiert. Kleines Beispiel:
Du hast ein Smartphone und einen PC. Du sitzt am PC, tippst eine Mail, z.B. in Thunderbird oder Outlook. Jetzt kommt ein Stromausfall -> Smartphone an, mit Mailanbieter verbinden, Draft-Ordner öffnen und letztes Auto-Backup einfach weiterbearbeiten und verschicken.

Du hast zwischen ALLEN möglichen Clients (Webmail, Smartphone, Laptop, Heim-PC, Büro,...) immer einen identischen Zustand, was die Ordnerstruktur, den Eingang, die gesendeten Objekte und die Entwürfe angeht.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich entschlossen bei der ICloud zu bleiben. Ich habe Weiterleitung aller alten Konten an die Cloud eingerichtet. Gmx Free geht wirklich per imap. Allerdings wird dann Outlook mit der miesen Ordnerstruktur von Imap recht unübersichtlich. Toll ist wirklich das mit imap und der Cloud ein Feeling wie bei Exchange Auftritt. Geniale Sache :)

Zurück
Oben