Guenstiger Einstieg in die Makrofotografie - iPhone Clip-On Linse brauchbar?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.474
Hallo zusammen,

ich bin grade den Fragebogen durchgegangen, und waehrend zwar einige Punkte daraus passen, ist aktuell das meiste davon fuer meine Anfrage glaube ich nicht relevant. Daher verzeiht mir bitte das er fehlt. Wenns zu kritisch ist kann ich ihn noch nachreichen...

Ich werd hier vermutlich eh gesteinigt :p Wenn die Frage lieber ins iPhone Forum sollte, bitte verschieben.

Gleich zu anfang: Ich bin absoluter Noob im Bereich der Fotografie.

Was ich suche, ist ein guenstiger Einstieg in die technische Makrofotografie. Damit meine ich zB. Aufnahmen von Platinen fuer Teardowns und Reparaturanleitungen.
Aktuell bin ich im Fotografiebereich nur extrem duenn aufgestellt: Ich habe ein in die Jahre gekommenes iPhone 6s. Das wird demnaechst durch ein SE 2020 oder evtl. durch ein normales 12er ersetzt.

Die Kamera des 6s ist so lala fuer Platinenaufnahmen. Eigendlich reicht es nur fuer einen groesseren Ueberblick, Details kann ich damit aber nicht wirklich aufnehmen.

Jetzt bin ich Clip-On Linsen gestossen, die explizit fuer die Makrofotografie beworben werden:
https://www.amazon.de/-/en/Apexel-iPhone-Samsung-Galaxy-Smartphones/dp/B07QYKRR3B

Taugen die Dinger was?

Die Sache ist halt, das ich in dem Bereich aktuell erstmal ein bisschen experimentieren will, und mich, da ich sonst eigendlich nicht viel mit Fotografie am Hut habe, schwer tu da viel Geld zu investieren.

Wenn jetzt doch eine separate Kamera explizit fuer Makroaufnahmen angeschafft werden sollte, in welchen Preisrahmen landet man dann?
 
Ich such dir mal Fotos raus
Ergänzung ()

WP_20161015_12_05_31_Rich.jpg


Der Übergang von Scharf zu Unscharf kommt extrem schnell. Eventuell hilft dir besseres Licht und ein Stativ?
Zeig mal bitte Beispielfotos.

WP_20161015_12_18_50_Rich.jpg


WP_20161031_20_54_41_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Ranayna
besitzt du eine digitale spiegelreflexkamera? Wenn ja, kannst du dir damit für 20 Euro was basteln
 
Clip-On Linsen können durchaus was taugen, aber es gibt auf der anderen Seite auch sehr, sehr viel Schrott.

Ich habe über die Linsen von Moment viel gutes gehört, und dazu gibt's auch diverse Tests im Internet - sind aber nicht ganz billig. Können dafür aber einen guten Einstieg bilden.

Wie schon angemerkt, ein Stativ dazu ist aber wohl Pflicht. Makros Freihand zu machen ist Glücksspiel, weil die Positionierung so präzise sein muss.
 
Ein Stativ habe ich, aber noch nicht viel benutzt.
Ist 3D gedruckt :D Wie stabil es ist muss sich noch zeigen.

@andi_sco:
Die Bilder sehen interessant aus, der Fischaugen Effekt (nennt man das so?) ist da aber doch schon stark. Aber wenn ich geziehlt Details sehen will wuerde ich die Bilder vermutlich eh croppen.

Hier mal zwei Beispiele, direkt vom iPhone geholt und nicht weiter bearbeitet. Die sind Freihand aufgenommen worden:
IMG_0152.JPG


IMG_0157.JPG

Das ist die Steuerplatine eines IBM LTO-4 Bandlaufwerkes.

Die Beleuchtung ist noch nicht ideal, das ist mir bewusst, eines meiner naechsten Projekte wird wohl eine Lightbox fuer eine gleichmaessige indirekte Beleuchtung werden. Der Loetstopplack reflektiert halt stark, und als Licht habe ich aktuell nur eine Lupenleuchte am Schwenkarm.
Naeher ran als in dem zweiten Bild komme ich mit dem iPhone nicht, es kann dann nicht mehr fokussieren. Wenn ich am iPhone zoome bleibt nur Matsch, was ja mangels optischem Zoom keine Ueberraschung ist.

@madmax2010: Nein, ich habe kein Fotoequipment, ausser meinem 6s und einem iPad Air2, das aber zum Fotos machen einfach zu unhandlich ist.
 
Ranayna schrieb:
Sorry vergessen, das isz mit einem entsprechenden Aufsatz
Ergänzung ()

Und wenn du die Fotos mal direkt von oben aufnimmst?

Bei der Makro Linse musst du ziemlich nah ran
 
Hmm, vielleicht habe ich bis dato einfach nur einen Bedienfehler gemacht :p

IMG_0170.JPG


Das habe ich jetzt grade nochmal, wie du vorgeschlagen hast, direkt von oben gemacht, und dabei das Licht seitlich eingestrahlt. Dazu aber den digitalen Zoom so weit wie es geht hochgestellt, und so nah wie es geht rangegangen. Ich war naeher als eine Handbreit dran, vielleicht 6 Zentimeter.
Das gefaellt mir aber so eigendlich schon ganz gut, entweder bin ich am Limit meiner ruhigen Hand, oder am Limit der Kamera vom 6s.
Auch wieder Freihand, das Stativ kann ich nicht soweit neigen, dass das Telefon waagerecht liegt, und dazu ist es auch noch viel hoeher. Das war eine Fehlkonstruktion fuerchte ich :D

Dann will ich meine Anfrage vielleicht etwas erweitern:
Gibt es brauchbare guenstige Telefonstative bei denen ich auch solche Positionen - waagerecht ein paar Zentimeter ueber dem Objekt - annehmen kann?
Macht es fuer die Beleuchtung evtl. Sinn ein Ringlicht fuer das Telefon anzuschaffen, oder gibt das immer zu viele Reflektionen?
Und gibt es eigendlich Software fuer Windows, mit denen ich das iPhone zum Ausloesen fernsteuern kann? Ich Grobmotoriker wackele schnell viel :p
 
Zurück
Oben