Einstieg in die Smartphonewelt - Bitte um Beratung

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Ich möchte mir ein Smartphone zulegen.

Anforderungen:

- lange Akkulaufzeit (optimalerweise wechselbar, aber kein Muss)
- ein unempfindliches Display (optimalerweise mit hohem ppi-Wert)
- gute Verarbeitung (optimalerweise robust gegenüber alltäglichen kleinen und größeren (Un-)Fällen)
- erweiterbarer Speicher
- Hardware, die das jeweilige Betriebssystem durch die Bank flüssig befeuern kann
- Multimediatauglichkeit -> soll heißen, dass ich es zur Musikwiedergabe unterwegs und hie und da auch einmal zum Videoansehen nutzen möchte. Gut erreichbare Lautstärkereglertasten sind daher wichtig, Play/Pause-Taste wäre optimal.

Das ganze Smartphone kann gerne auch etwas klobiger und schwerer ausfallen, das ist mir gleichgültig.

Betreffend des Betriebssystemes: hier empfände ich die Möglichkeit zur maximalen Kontrolle durch den Benutzer als großes Plus (Einstellungen, was welche App mache darf, etc.). Zugriff auf das gesamte Dateisystem (vom Smartphone selber oder zumindest vom PC aus) sowie einfaches 'Drag and Drop' zwischen Smartphone und PC sind mir sehr wichtig.

Preisrahmen: Obergrenze sind 500€, wenn es sich wirklich um ein allen Anforderungen entsprechendes exceptionell gutes Modell handelt, am liebsten wäre mir der Bereich zwischen 200€ und 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Iphone oder Blackberry.

Bessere Rechteverwaltung, Beste verarbeitung, überwachter AppStore.

Wenn du um deine Daten besorgt bist, dann ein Blackberry. Damit kann man dann Telefonieren, SMS versenden und Emails schreiben/Empfangen.

Wenn du "WhatsApp" oder "FaceBook" verwenden möchtest ist es wurst was du für ein Telefon hast, beide brauchen "Alle Berechtigungen" um zu funktionieren.

Ich hätte jetzt eher zu einem Nexus 5 mit root und Xposed tendiert. Robust ist es allemal und durch das baldige Update auf Android L wird es wohl nochmal etwas länger durchhalten.
Hohe PpI und Gorilla Glas 3 runden das ganze ab.

PS: Du hast Modding nicht ausgeschlossen, weshalb ich es einfach mal in den Raum geworfen hab :)

Bei dem Punkt "Zugriff auf das gesamte Dateisystem" frage ich mich was es dir bringt bzw. was du vorhast? Mal ganz abgesehen davon das dafür nur ein Android in Frage kommt. Wäre der Punkt nicht gewesen hät ich zu einem WP geraten ;)

Moto G LTE mit SD-Schacht: http://geizhals.de/eu/motorola-moto-g-lte-8gb-schwarz-a1113330.html
Dazu eine Grip Shell: http://geizhals.de/?cat=gsmzubth&as...&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p

Das Moto G hat ein fast nacktes Android und bekommt Betriebssystem-Updates (bis jetzt) sofort.
Durch die Grip Shell ist es matt gummiert und das Display wird durch einen erhabenen Rand geschützt. Liegt das Telefon mit dem Display nach unten, berührt das Display nicht den Tisch.
Durch die Möglichkeit das Telefon zu rooten, hat man die volle Kontrolle. Man kann über das Xposed Framework Module nachladen wie App Ops oder XPrivacy, die Apps kontrollieren.
Auf einem gerooteten Telefon kann man Werbung aus Apps entfernen, indem man z.B. AdAway installiert.

PS: Vom Moto G soll es demnächst ein Nachfolger mit verbesserter Kamera geben. https://www.google.de/search?q=motorola+moto+g2

Iphone und lange Akkulaufzeit sowie erweiterbarer Speicher? Toller Tipp ;)

@ Te

Entweder ein Galaxy S5 oder wenn es preisgünstiger sein soll, dann ein Galaxy S4 . Entspricht deinen Anforderungen perfekt. Solltest du auf den Speicher verzichten Können, käme auch noch ein LG g2 in Frage . Alternativ auch noch ein One Plus One mit 64gb .

Ein preisleistungstipp wäre das Moto G! Bekommste gebraucht schon um die 90-100 € und ist ein Top Smartphone mit sehr langer Akkulaufzeit. Jedoch kein erweiterbarer Speicher und eben Plastikbomber :)

Eventuell gibts auch was im winphonelager für dich, hier kenne ich mich jedoch leider nicht aus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fetter Fettsack schrieb:
Anforderungen:
- lange Akkulaufzeit (optimalerweise wechselbar, aber kein Muss)
- ein unempfindliches Display (optimalerweise mit hohem ppi-Wert)
- gute Verarbeitung (optimalerweise robust gegenüber alltäglichen kleinen und größeren (Un-)Fällen)
Das erfüllt so gut wie kein Smartphone, damit muss man sich abfinden.
  1. Smartphones müssen in der Regel jede Nacht geladen werden. Nur wenn man das Smartphone kaum benutzt und es die meiste Zeit im Standby ist, dann schafft man auch mal 2 Tage.
  2. Smartphone Displays sind heutzutage alle aus sehr robustem Glas. Heißt, sie sind unempfindlich gegen Kratzer, aber nicht gegen starke Stöße. Wenn du das Smartphone aus 1-2m auf Beton oder Stein fallen lässt, hast du zu 90% ein gesprunges Display. Und eine Reparatur ist immer sehr teuer, ca 100-200€.
  3. Keine Ahnung was alltägliche kleine und große Unfalle sind, aber Fallen lassen geht eben nicht. Außer bei weichem Untergrund wie Teppich oder Gras. Da springt das Display nicht sofort.

Ich glaub iOS Geräte sind raus, da kein Zugriff auf das Dateisystem (zumindest nicht ohne Jailbreak). Oder irre ich mich da?

Zum Thema "unempfindliches Display", ich glaub da kannste die meisten Smartphones heutzutage vergessen. Die haben alle Glasscheiben. Bei jedem Sturz besteht die gefahr das es scheiße aufkommt und hin ist. Es sei denn du nimmst so ein Rugged Phone wie das von CAT, das ist zumindest das einzige stabilere Android Phone das mir so spontan einfällt. Oder halt so 'ne fette Hülle drum, Casemate Tough find ich da ganz okay. Mein S3 trägt nach einem Displayschaden nun auch dieses Gewand.

Moto G Lte

Das gerät ist solide Verarbeitet, der Speicher ist erweiterbar, der Akku langt normalerweiße für einen Tag und die Hardware schafft es das system flüssig zu befeuern.

Und das beste es kostet nur 200€ ;)

Ein paar mehr Kriterien wären noch gut, das wichtigste fehlt z.b. die Display Größe

Ich würde jetzt mal das OnePlus One in den Raum werfen, für 300€ ein schickes Gerät. Jedoch keinen Wechselbaren Akku glaube und auch keine microSD-Kartenslot.

"[STRG]+[F] -> Sony -> Keine Ergebnisse"
Ich bin enttäuscht :O

Ne aber mal ernsthaft, auch wenn das Rechtesystem von Android kacke ist, passt so ein aktuelles XPERIA eigentlich ganz gut in deine Anforderungen. Besonders Akkulaufzeiten sind im "Stamina"-Modus nicht schlecht. (Mit anderen Smartphones verglichen zumindest. Die Laufzeit von Dumbphone's erreichen Smartphones ja leider nicht...) Die Sony's haben ne extrem gute Bauqualität (Wenn auch nicht unbedingt super robust, weil viel Glas verwendet wird. Evtl. Schutzhülle oÄ. in Betracht ziehen) und sind Hardwaremäßig top.

€: Da hat einer seinen Post editiert. Das macht meinen Ersten Satz irgendwie obsolet...

KTelwood schrieb:
Iphone oder Blackberry.
Keine Frage - die neuen BB laufen flüssig. Ich selbst nutze das Q10. Insgesamt hat es für mich gegen ein iPhone keine Chance in Sachen Usability. Der Browser ist schwerfälliger, die Musik App taugt meiner Meinung nach auch nicht wirklich. Klar, im Gegensatz zum iPhone kann ich die Daten einfach auf ne Speicherkarte schieben und abspielen.
Beim iPhone gib es da iTunes Match - alles, was auf dem Rechner ist, ist auch auf dem iPhone verfügbar (bzw bis zu 25k Songs).
Ein iPhone fällt hier aufgrund der Anforderungen allerdings raus.

Grinch0815 schrieb:
Entweder ein Galaxy S5 oder wenn es preisgünstiger sein soll, dann ein Galaxy S4 . Entspricht deinen Anforderungen perfekt.
Aha. Ich lese hier was von Verarbeitung und flüssiger Darstellung. Dann doch lieber nen Bogen um Samsung machen (meine Meinung). Ich denke das können andere Android Geräte günstiger und besser.

Ich selbst finde WP auch interessant, unterm Strich holt einen aber nach einiger Zeit die Erkenntnis ein, das MS auch nur mit Wasser kocht (wenn man es mal länger nutzt). Hinter der meiner Meinung nach sehr schicken und nützlichen kacheloberfläche steckt ein langweilige Menü. Das 930er Lumia hat allerdings auch keinen erweiterterbaren Speicher. Da ist halt die Frage, wie wichtig dir das ist.

Und ich werfe mal das THL 5000 in den Raum. Ist ein "Chinaphone", der Name spiegelt die Akkukapazität wieder. Gibt es für gut 200 €. Mit den bekannten(?) Vor- und Nachteilen der Chinaphones.

- lange Akkulaufzeit (optimalerweise wechselbar, aber kein Muss) ✔
- ein unempfindliches Display (optimalerweise mit hohem ppi-Wert) ✔
- gute Verarbeitung (optimalerweise robust gegenüber alltäglichen kleinen und größeren (Un-)Fällen) (*)
- erweiterbarer Speicher ✔
- Hardware, die das jeweilige Betriebssystem durch die Bank flüssig befeuern kann ✔
- Multimediatauglichkeit -> soll heißen, dass ich es zur Musikwiedergabe unterwegs und hie und da auch einmal zum Videoansehen nutzen möchte. Gut erreichbare Lautstärkereglertasten sind daher wichtig, Play/Pause-Taste wäre optimal. ✔
- maximalen Kontrolle durch den Benutzer als großes Plus (**)

(*) Je nachdem wie das Gerät fällt, wird auch ein Iphone, ein Galaxy S5, ein Nokia 3210 etc. einen Schaden davon tragen. Wenn du Wert auf Robustheit legst, musst du ein Outdoorgerät kaufen oder das Smartphone in eine Hülle/Cover/Case stecken.

(**) Wenn du das Gerät rootest (=Adminrechte), kannst du auch die Zugriffe der Apps einschränken. Manche Apps funktionieren dann aber nicht mehr richtig. Wenn du etwa WhatsApp den Zugriff auf die Kontakte verwehrst, dann kannst du die App auch nicht richtig nutzen.

Im Grund egenommen hören sich deine Anforderungen aber eher nach Einstiegsniveau an. Alle deine Punkte kann auch ein Einsteigersmartphone abdecken. Du solltest da vielleicht noch mal prioisieren. Das THL 5000 wäre beispielsweise interesannt, wenn die Akkulaufzeit mit am wichtigsten ist. Wenn dir andere Dinge wichtiger sind, solltest du vielleicht nicht mit einem China Gerät einsteigen.

The_Virus schrieb:
Das erfüllt so gut wie kein Smartphone, damit muss man sich abfinden.
  1. Smartphones müssen in der Regel jede Nacht geladen werden. Nur wenn man das Smartphone kaum benutzt und es die meiste Zeit im Standby ist, dann schafft man auch mal 2 Tage.

1. Da gibt es schon einige Smartphones, die zwei Tage schaffen. Mein S4 zum Beispiel.

Meine Empfehlung:
OnePlus One 64GB

Speicher ist groß genug, Erweiterung daher nicht nötig.
Dank CyanogenMod immer aktuelle Updates
Läuft super flüssig dank puren Android ohne aufgeblasene Software
Sehr günstig für die gebotene Hardware

Nachteil:
Akku nicht wechselbar, aber das gibt es heutzutage fast nirgendwo mehr außer bei Samsung und die würde ich nicht empfehlen.

dominic.e schrieb:
Ich würde jetzt mal das OnePlus One in den Raum werfen, für 300€ ein schickes Gerät. Jedoch keinen Wechselbaren Akku glaube und auch keine microSD-Kartenslot.

Dann schau mal, wie/wo du es kaufen kannst :)
Ergänzung ()

Wie Wilhelm14 schon geschrieben hat: Moto G LTE
Es hat zwar keinen wechselbaren Akku, aber sonst ist es top.

@ wahli
Aktueller Akkustand meines Gerätes: 43% nach 2d 22h 55m 52s (3.000 mAh Akku, Chinagerät)
Aber ich nutze das Gerät auch zugebeneermaßen selten.

Bei Androids ist Rooten natürlich kein Problem.

Zugriff auf das Dateisystem: ich finde das halt praktisch, weil ich so ganz einfach Daten drauf ablegen kann, mit dem Gerät gemachte Bilder leicht erreiche und auch unkompliziert größere Musikmengen oder vielleicht den einen oder anderen Film für unterwegs draufladen kann.

Mit langer Akkulaufzeit meinte ich eh 'für Smartphoneverhältnisse lange Laufzeit'. Muss jetzt nicht das Lumia 1320 schlagen, aber einen oder gar andenthalb Tage durchhalten wäre schon fein.

Danke für die Ausführungen bzgl. des Displays, ich war mir nicht sicher, ob es da nicht Unterschiede in der Robustheit gibt. Offenbar nicht.

Kartenslot wäre mir schon sehr wichtig, Speicherplatzprobleme passieren mir immer wieder einmal gern.

Displaygröße: 4" dürfen es schon sein. Ein Phablet muss nicht unbedingt sein, wobei bspw. das Lumia 1320 jetzt sowohl preislich wie sonst auch nicht so übel wirkt.

Weil ich grad dabei bin: was wäre den aus dem WP-Lager einschlägig?

Btw: Danke für die bisherigen Postings.

Zurück
Oben