Einstieg ins Multimonitoring

Landro25

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen!


Ich habe mir einen neuen Rechner bestellt und wollte nun zum ersten Mal mit 2 Displays arbeiten.

Falls es eine Rolle spielt, Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 970 Asus STRIX 4GB.

Ich arbeite auch an dem Rechner mit Excel Tabellen, Datenbanken, Webanwendungen u.ä., sind also denke ich mal keine speziellen Anforderungen, aber einfach hilfreich, wenn man parallel mehrere Anwendungen im Überblick haben kann ohne den Task zu wechseln.

Was haltet ihr für einen sinnvollen Start? 2 Mal 24 Zoll? Oder besser ungleiche Displays Haupt- + Nebenmonitor?

Ich hatte den allseits beliebten Dell U2414H im Auge, habe aber an verschiedenen Stellen gelesen, dass der für ein Multimonitoring nicht sonderlich geeignet ist? Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie ich den von einer Grafikkarte ansteuern soll, da er kein DVI hat. Nehme ich dann ein HDMI Kabel und ein mal Display Port? Kann ich die Grafikkarte überhaupt per Display Port verbinden?

Auf jeden Fall will ich kein Display mit TN-Panel. Wird zwar auch gespielt damit, aber die Reaktionszeit ist mir weniger wichtig als die Bildqualität. Der Preis der Displays ist auch nicht so wichtig, wenn sich der Aufpreis lohnt.


Danke für eure Hilfe!
 
Ich hab 2x den dell U2415 mit der passenden dual monitor halterung. Der dünne rand ist echt gold wert und das IPS panel ist perfekt. Würde ich mir jederzeit wieder holen. Das ganze übrigens per daisy chaining verbunden und via DP am rechner
 
Ich bevorzuge gleiche Displays. Die lassen sich einfach anordnen und konfigurieren. Aber ein größerer Hauptmonitor und kleinere Zusatzmonitore ist auch nicht unüblich. Verbindlich kann Dir niemand sagen, womit Du am besten fährst.

Anschluss über DisplayPort und HDMI ist kein Problem.
 
ds1 schrieb:
Ich hab 2x den dell U2415 mit der passenden dual monitor halterung. Der dünne rand ist echt gold wert und das IPS panel ist perfekt. Würde ich mir jederzeit wieder holen. Das ganze übrigens per daisy chaining verbunden und via DP am rechner

Super, danke für den Tipp!

Brauche ich für Daisy Chaining spezielles Zubehör/Kabel? Wenn ja, welche kannst du empfehlen bzw. nutzt du selbst?

Was ist der Vorteil von Daisy gegenüber HDMI+Displayport?

Achso, und welche Display Halterung? ;)
 
koffeinjunkie schrieb:
Ein 21:9 Monitor mit mehreren Splitscreenmöglichkeiten wo auch mittels Netzwerkerkennung 2 PC's angeschlossen sind und worüber sich Daten hin und herkopieren lassen finde ich besser.

Hm, das mit den 2 PCs ist bei mir eigentlich ausgeschlossen. Welche Vorteile hat so eine Variante außerdem noch?
 
@Landro25
Neben dem für die Arbeit wichtige Oberfläche mit Platz, keine 2 Monitore, Kinoformat für gelegentliche Filme (Widescreen), IPS Panel, Aktuelle Features und Schnittstellen. Deine Frage ist falsch formuliert, die sollte eher heißen was du eigentlich alles haben möchtest.
 
Zurück
Oben