Multimonitoring - Meisten startet nur ein Monitor

Timo

Ensign
Hallo Leute,
ich habe an meinem Desktop PC, an einer AMD Radeon HD 5700 Series, 2 Philips Monitore (27 Zoll) angeschlossen. Anfangs war alles gut, aber jetzt startet beim Hochfahren meisten nur ein Monitor. Ab und zu sind beide da. Ist aber selten. Ich fahre den PC dann ein paar mal runter und starte dann wieder neu. Wenn ich Glück habe ist der zweite Monitor dann da.
Ein Monitor ist über HDMI angeschlossen, der andere über Display Port.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus.

Windows 10. Kabel und Monitore sind 6 Wochen alt. Immer der selbe Monitor. Anfangs hat es bestens funktioniert, jetzt nur noch sporadisch.
Ergänzung ()

Ich werde die Kabel mal vertauschen und beobachten. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Melde mich dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Phil_81 schrieb:
Gibt es da ein Problem mit ? Mein 2. Bildschirm ging nämlich irgendwann nie mehr wirklich von selbst an, der HDMI Bildschirm ja, der DP Bildschirm nein. Ich muss immer den Strom wegnehmen und wieder anschalten, erst dann geht der an und wird erkannt, aus dem Standby keine Chance.

Ich war schon am überlegen einen neuen zu bestellen weil ich dacht der hat nach 4,5 Jahren einen Schuss. Kabeltausch hat in meinem Fall keine Abhilfe geschaffen.

Ich hab das Problem wie von dir beschrieben auch hin und wieder an meinem NUC i7, seitdem ich auf 24H2 bin... Manchmal muss ich den zweiten Bildschirm - der über DP daisy-chain als zweiter in der Reihe angeschlossen ist - aus- und wieder einschalten, damit er erkannt wird.

Treiberupdate hab ich schon durch, mehr hab ich diesbezüglich aber noch nicht unternommen (nutze den Rechner in letzter Zeit nicht so häufig).

Display aus- anschalten oder Displaydriver neustarten (Windows-Taste + Strg + Shift + B oder Displaykabel am Offline-Monitor an Grafikkarte aus und wieder einstecken (das hilft bei mir immer in solchen Fällen)

@MoonTower Display ein und aus am Powerschalter des Monitors ohne das externe Netzteil abzuschalten hilft leider nicht, DP Kabel ziehen und stecken hilft nur in 30% der Fälle würde ich sagen. Aktuell hab ich es so gelöst das er an einem Shelly Plug hängt und ihn via Alexa aus und einschalte das klappt zu 100% aber bis vor 3 Monaten ging das Jahre ohne Probleme.

Zurück
Oben