Einstiegkamera DSLR

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Ich suche ein Einstiegkamera DSLR das ich mein Schwanger zum Dr.Titel schenken möchte. Die sollte max. 500 Euro kosten. Da ich weiß, das man solche Kamera nach Handgefühl aussucht und die technischen Daten ehe zweitrangig ist möchte ich mich lediglich unter zwei Kandidaten eingrenzen, diese ihn dann auch vorstellen - welche letzlich es sein wird muss er entscheiden.

Anforderungen an DSLR
-günstig, Einsteingerfreundlich, gute bis sehr gute BQ und mind. HD-Ready

In mein Preisrahmen würden die

Canon eos 1100 D

Nikon D3100,
Nikon D5000

passen.Sehr viel auswahl gibt es leider nicht. Wieweit unterscheidet sich die Bildqualität eine 1100D von der 600D oder D3100 von der D5100/D90(meiner) das ist mir leider sehr unklar.

Gruß

Wie wäre es mit einer guten DSLR als Gemeinschaftsgeschenk?

Die sind allesamt brauchbar und liefern eine sehr gute BQ.

Bei der D3100 wär allerdings nur das 18-55 Kit drinnen in den 500€, ich würde allerdings gleich das 18-105 Kit nehmen, da kann er dann etwas mehr damit anfangen. Kostet dann allerdings schon 600€.

auch mit einer endgeilen kamera kann man schlechte fotos machen ;)

ich würd mich hier an den erfahrungen des fotografens orientieren, denn ein guter koch kann mit schlechten töpfen kochen ;)

Schau dich doch mal dort um: www.dslr-forum.de
Dort kann dir garantiert geholfen werden.
Als Gemeinschaftsgeschenk vll. ne Eos 550D mit dem Standart objektiv + ein Weitwinkel + ein Tele?
Kameras der teureren Kategorie sind meiner Ansicht nach, nichts für einen Anfänger.

Diese Aussage lasse ich mal dahin gestellt sein. Was er damit macht ist mir letzlich wurst. Er hat sich eine DSLR gewünscht und ich möchte ihn den Wunsch erfüllen( bzw. meine ganze Familie ). Ich selbst besitze die Nikon D90 und bin sehr zufrieden. Leider bin ich einfach nicht mehr aktuell was so gut ist und zuempfehlen sei. Ich hatte davor auch keine Kamera. Demnach kann ich nur von der D90 ausgehen. Also meint ihr die BQ nehemn sich diese Kandidaten nicht viel? Ich muss sagen bisher gefällt mir persönlich die D3100 noch am besten.

Also zwischen D3100 und Canon 1100D?

Danke für den Link. Die 550D ist leider über mein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen es is geschmackssache. Des mit Nikon und Canon ist so ungefähr wie. Fahr ich n Mercedes oder n BMW?
Denke, dass du mit beiden Kameras nichts falsch machen kannst
Ergänzung ()

Habe mich verlesen. Denke ihm die Wahl zwischen 3100d und eos 1100 zu lassen, ist eine gute Entscheidung

okay. Danke. Dann hab ich zumin. 2 Kamera zur Auswahl. Was er nimmt, entscheidet sein Handgefühl. Nein, ich werde ihn nicht zu Nikon beeinflussen:D

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eos 1100 würd ich streichen. Schau ob du eine 450d oder wenn garnicht anders eine 1000d bekommst.

mit mindestens HD-Ready mein ich übrigens Videofunktion. Ist ihm wichtig, Kinder und so... daher ist die 450D oder die 1000D ehe uninteressant.

Dann schau wegen einer 500d. Die 1100d ist ein definitives NoGo. Die ist zu stark kastriert gegenüber dem Vorgängermodell.

Die 500D klingt auch interessant. Ich denke er wird die D3100 nehmen, zumin. werd ich dafür sorgen:D

Hat auch den positiven Vorteil, er kann einige meine Objektive mitbenutzen. Mir persönlich gefallen alle Canon unterhalb der 500D nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
Sehr viel auswahl gibt es leider nicht.
Pentax K-x wäre noch eine alternative

Oder eben die EVILs:
Samsung NX100 oder NX10
Olympus Pen P1 oder PL1 oder PL2
Sony NEX-3 oder NEX-5
Panasonic GF-1 oder GF-2 oder G10 oder G2

Smoker77 schrieb:
Och gegen ne 5D würd ich meine 450D sofort tauschen :D

Wer würde das nicht. Das Kommentar trägt allerdings nicht bei um mir weiterzuhelfen:)
baXus1 schrieb:
Pentax K-x wäre noch eine alternative......

Nur Canon oder Nikon. Kein Pentax, Samsung oder Sony. Und es muss schon eine richtige DSLR sein. Trotzdem Danke für dein Kommentar.

Kein Pentax oder Sony? Etwas engstirnig, aber jedem seine Meinung ^^

poons schrieb:
Kein Pentax oder Sony? Etwas engstirnig, aber jedem seine Meinung ^^

nope. Kein Pentax, Sony, Samsung, Panasonic, Olympus. Kenn mich mit Pentax und den gleichnamigen Samsung GX-10 gut aus. Die Menüführung ist alles andere als gut:D. Diese einschränkung sollte man einfach akzeptieren.

Ok, du kennst dich mit Pentax und Samsung aus... und was hat das jetzt mit Sony, Panasonic und Olympus zu tun? Merkwürdige Logik :-)

Zurück
Oben