Eintrag aus Kontextmenü entfernen

Abraxos

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Programm TeraCopy aus dem Kontextmenü entfernen.
Das Programm fügt dem Kontextmenü zwei Einträge hinzu. Es soll nur der obere Eintrag "TeraCopy..." entfernt werden. Die Option "New folder with selection" ("Neuer Ordner mit Auswahl") würde ich gerne behalten. Dies verschiebt markierte Dateien automatisch in einen neuen Ordner.

Ich habe bisher nur Lösungen gefunden, die beide Einträge des Programms ausblenden.
Vielleicht gibt es diese Kontextmenü-Option auch unabhängig von dem Programm TeraCopy?

Untitled.jpg

Hi

Suche dann entsprechend nach Terra Copy!
GGF. Must du auch die Berechtigung setzen!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Gibt es dafür keine Option in Terra Copy?
Deinstallieren wird es wohl entfernen!

Oder sollen nur die Einträge weg, und du möchtest Terra Copy behalten?
Die Option in TeraCopy oder eine Deinstallation des Programms entfernt beide Einträge.
Ich würde aber den unteren Eintrag gerne behalten.

Nur deshalb habe ich das Programm noch installiert, die Hauptfunktion nutze ich nicht, deshalb die Frage, ob es diese Option auch unabhängig von dem Programm gibt.

Kannst du mit dem Tool hier problemlos entfernen klick

Abraxos schrieb:
ch möchte jetzt nicht auf Verdacht irgendwelche Registry-Einträge löschen.

Ne ne schon klar. dann Teste das mal am Besten mit einer VM, da kann ja nix passieren dann :D

mfg.

Sonst nimm den Klassiker: CCleaner
Extras -> Autostart -> Kontextmenü

Ich sehe gerade, dass das Kontextmenü über eine .dll-Datei von TeraCopy gesteuert wird.
Da kann man nichts in der Registry manuell bearbeiten...

Man könnte die Einträge komplett deaktivieren und manuell die Aktion hinter diesen Kontektmenü-Eintrag per Skript / Registryeintrag anlegen.
Das hat wohl jemand hier probiert: https://www.elevenforum.com/t/add-n...u-new-folder-with-selection.30275/post-523791
(habe ich jetzt nicht getestet)
Ergänzung ()

Funktioniert :daumen:
(Dabei wird aber kein TeraCopy verwendet, sondern ein PowerShell-Skript)

01.png

02.png

03.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
@PC295 Das funktioniert bei mir leider nicht. Die markierten Dateien werden einfach geöffnet, wenn ich den neuen Eintrag im Kontextmenü klicke. Oder hast du etwas anders gemacht als in der verlinkten Beschreibung?

Hast du darauf geachtet, dass der Pfad und Dateiname des Skriptes korrekt in der Registry eingetragen wurde?
In der Registry auch darauf achten, dass du den Ordner + Unterordner "command" richtig anlegst und im command-Ordner den Standardschlüssel änderst.

Ja, mehrmals getestet. Es geht jetzt besser, aber leider immer noch sehr buggy. Mal erscheint der Kontextmenü-Eintrag, dann wieder nicht. Mal legt er einen neuen Ordner an, mal mehrere und verschiebt nur einen Teil der markierten Dateien...

Zurück
Oben