Einzelne GPU bei 7950GX2 nutzen

RIPchen

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine XFX 7950GX2. Ich weiss, sie ist alt, aber meine Zotac 9800GX2 hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben und ich warte seit 6 Wochen auf Antowort von MIX/Zotac; ok, es ist Weihnachtszeit...

Jetzt nutze ich die 7950GX2 und seit gestern ist einer der beiden Lüfter ausgefallen. :eek:
Habe eben das Progi Vtune von Palit/XFX runtergeladen und es überprüft: bei 100% merkt man es recht gut, nur einer bläst. Die GPU 1 wird sehr sehr warm, bereits beim Surfen 82°C.

Nun die Frage: kann ich nur eine GPU nutzen und zwar natürlich die GPU2 ? Im Nvidiatreiber kann ich Einzel-GPU erzwingen, nicht aber die GPU auswählen.

Kennt jemand ein Tool das das kann ? Oder was man hier am besten tut ? Ich habe noch ein nagelneues Spacerkit rumliegen (damit kann man den Abstand zwischen den beiden PCBs um ca 2cm vergrößern, dann hat sie "mehr Luft". Der Lüfter (der innere der beiden) ist natürlich hin.
Weiss einer Rat ?

Grüße
RIPchen

warum tauscht du die beiden kühler nicht und packst dann auf die äußere danach einen anderen kühler drauf?

na ob man für diese bohrung der gx2 so schnell nen ersatzkühler findet, bezweifel ich. außerdem ist das ne ziemliche bastelei und er will ja nur ne funktionierende graka haben zum überbrücken, bis er seine eigetnliche wieder hat. zudem glaube ich nicht, dass der innere kühler = der äußere kühler ist.

also ob mans abschlaten kann weis ich leider nicht ;-) zu der zeit, hab ich mich noch nicht so mit grakas beschäftigt. haste im treiber mal geguckt, ob man da sli abschalten kann, oder irgendwie sowas.

Könntest du nicht einfach nen Lüfter davor schnallen der auf die Graka bläst? Nen 120er oder 92er und mit ein bisschen Pappe eine Art Trichter zusammengebastelt, der den Luftstrom dann zum Heatsink der Graka richtet. Des sollte doch auch als Übergangslösung funktionieren.

Hab mir grad nochmal Bilder von der Karte angeschaut. Also du kannst ja auch einfach des Gehäuse vom Kühler abnehmen. Dann wäre der Lüfter weg und der Heatsink is ja dann noch auf der GPU. Dann haste von Außen mit nem anderen Lüfter leichtes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
:bussiHallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die vielen Ideen ! :)

Die Idee mit dem Kühlertausch kam mir auch. Habe mal Infos gesucht, bevor die Karte ausinandergebastelt vor mir liegt und einen CB-Test der Karte gefunden. Die Kühlkörper sehen tatsächlich identisch aus:

https://pics.computerbase.de/1/4/6/4/7/46-1080.1436552916.jpg

Vermutlich bekommt man auch noch einen Kühler, der auf das 7er-Layout passt. Soweit ich mich erinnere (die Dinger waren 2006 aktuell !) sind die großteils identisch. Auch die Dinger auf den Bildern sehen exakt aus wie die, die zB auf meiner vorvorherigen 7800GTX waren.

Mir kam aber noch eine Idee :D
Das zweite PCB ist per SLI-Steckbrücke verbunden. Wer zwingt mich aber, das auch aufgebaut zu lassen ? Bei meiner Anleitung für das o.g. Spacerkit sind Bilder dabei wie es aussieht. Ich versuche vielleicht, die zweite Karte einfach wegzulassen und die "Hauptkarte" mit dem intakten Kühler zu betreiben.

Im Moment bläst übrigens der intakte Lüfter mit 90%, die erste GPU hat 83°C :freak: (die zweite 40°C). Das wohl aber auch nur, weil von hinten zwei 80er Lüfter aufeinander (also 160*80 sozusagen) die ganze Karte "befächeln". Sonst wäre die übrigens von Anfang an nicht stabil gelaufen, echte Fehlkonstruktion das Ding !

Ich geh mal auf die Suche und vielen Dank nochaml für die Ideen, vielleicht wissen ja noch andere was ? ZB zum Kühlkörper auf der GX2 ? ME gabs da mal eine gemodete mit zwei größeren Kühlern drauf (dazu braucht man das Spacerkit. Hab sogar die Anleitung für das Ding gegoogelt bekommen:

http://www.swiftnets.com/products/installation_guide_7950GX2-spacerkit-de.pdf

Hat knapp 3MB, sind aber viele Bilder drauf !

Vielen Dank und ich hoffe auf noch mehr gute Ideen !

Grüße
RIPchen

Also wenn ich bei meiner 9800GX2 nur eine GPU will, dann mach ich erst das SLI aus, danach ab in den Gerätemanager und schalte einfach eine der beiden angezeigten Grafikkarten aus! Musst halt gucken wie das mit dem Monitor dann ist. Danach sinken die Temperaturen merklich!

@TE

das geht nicht. Wie willst du bei einer 7950GX2 nur ein PCB nutzen? Das eine PCB steckt im Mainboard und auf dem anderen sind die Monitoranschlüsse! Ausserdem ist das "Haup PCB" so wie du es nennst das PCB mit den Monitoranschlüssen - an dem befindet sich auch die zusätzliche Stromversorgung. Egal wie du es drehst und wendest, es funktioniert nicht. Die beiden PCB´s müssen zusammen bleiben. Warum kaufst du dir nicht einfach bei Ebay oder wo auch immer ne einfach gebraucht Grafikkarte zur Übergangszeit. Eine 8600GTS z.Bsp ist in neueren Games (weiß ja nicht was du gerade so spielst) kaum langsamer wie eine 7950GX2 und bekommst du sicherlich für ganz ganz wenig Geld. Ansonsten stehen auch defekte 7950GX2 hin und wieder bei Ebay drin. Da bekommst auch einen Kühler. Ich habe vor etwas über einem Jahr in dem Rechner meiner Frau eine XFX 8600GTS gesteckt. Die habe ich bei einem I-Net Händler für 30€ neu bekommen. Vor rund einem Monat habe ich für meinen HTPC eine passive 9500GT für 20€ gebraucht gekauft. Da kostet ja manch GPU Kühler mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke nochmal für die vielen Infos und Eure Mühe.

Salem hat Recht, auf dem Zweit-PCB sitzen die Anschlüsse. Bei Ebay ist zwar gerade exakt erin passender Kühlkörper drin, knappe 10 EUR inkl. Versand. Aber ein guter Freund hat eine 1950XTX für mich übrig. Ist das nicht ein Schatz ? Muss mich aber mal nach einer Ersatzkarte umschauen, bei meinem "Glück" mit Grafikkarten in dieser Zeit. Habe an denen nichts gebastelt, nicht overclocked und dann so ein §&%§"&§/

Das mit im Gerätemanager deaktivieren geht bei mir übrigens nicht. Vielleicht weil GPU1 hin ist ?

Vielen Dank an alle nochmal
Rippi

Zurück
Oben