Einzelne Pixel manuell "deaktivieren"?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie in diesem Thread bereits beschrieben, habe ich einen Monitor mit einem defekten Pixel. Dieser leucht stetig blau auf, jedoch nur, wenn der Pixel eigentlich dunkel bis schwarz darstellen sollte.

Der Pixel leuchtet also ganz normal weiß, blau, grün, gelb, je nachdem was er soll, nur schwarz beherrscht er nicht.

Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht eine Möglichkeit (eine Software) gibt, die genau diesem einen Pixel sagt, er solle doch bitte immer grau o. Ä. leuchten. Grau wäre wie ich finde deutlich angenehmer auf schwarzen Flächen als blau.

Kennt jemand eine Möglichkeit? Danke vorab!

Dafuer gibt es hier keine Moeglichkeit, der Hersteller koennte dir helfen....

Jeders Display hat seinen eigenen Contoller, mit eigener Software...

Nee sowas gibts nicht:)

Das ist ein Defekt am Bildschirm, den wirst du mit Software nicht beheben können

Du könntest mit einer heißen Nadel versuchen den Pixel zu "deaktivieren"?! ;) Sonst keine Chance.

EDIT: Tues nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst dir vor Augen halten was ein Pixelfehler eigentlich ist. Eine Fehlinterpretation des Pixels, dass er nämlich nicht die Farbe anzeigt die er eigentlich soll.

Software die genau diesen Pixel (erstmal identifiziert) und dann auch noch sagen kann, dass er in einer anderen Farbe dargestellt werden soll gibt es aus dem Grund nicht, dass man ja sonst den Pixel ja dann immer den korrekten Farbwert zuweisen könnte ...

ok?

Was wird dann in diesem Thread hier erwähnt?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=128785

Zwar ist der Link nicht mehr aktiv, irgend nen Hintergrund scheints aber doch zu haben, wenn man die Reaktionen der anderen User so anschaut.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte auch erst mal verstanden werden, dass der Pixel ja nicht komplett tot ist, sondern nur blau leuchtet, wenn er eigentlich schwarz bzw. allgemein sehr dunkel anzeigen sollte. Wenn er also weiß, gelb, grau, grün etc. anzeigen soll - dann tut er das auch.

Von daher kann ich die Aussage von _killy_ nicht wirklich nachvollziehen....

Wenn ich den Schwachsinn schon lese "Nadel"!

Versuche es mal damit. Ich hatte Glück mit dem Programm. Mein störrischer Pixel wird wieder korrekt angesteuert. Wenn er bereits farbig leuchtet hast du wahrscheinlich pech.

Ein versuch ist es aber wert.

http://software-portal.faz.net/ie/58726/UDPixel

Leon schrieb:

Du hast mich doch nicht wirklich für voll genommen. Machne checken aber wirklich GAR KEINE "Jokes". =/ Sorry

deinem Link schrieb:
Bevor UDPixel defekte Bildpunkte korrigieren kann, prüft die Software den Monitor mit verschiedenfarbigen Testbildern. Macht UDPixel Pixelfehler aus ...
Aha ... wie um alles in der Welt soll das bitte funktionieren?!

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal den pixel etwas zu massieren ;) hat bei mir geholfen
dazu einfach den monitor anschalten und bei aktivem bild einfach etwas mit dem finger massieren, sry kanns nich anders sagen ^^, so das halt der komische wassereffekt auftritt. mein pixel wie gesagt war in 2 sekunden wieder fit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Smily überlesen.

Ist doch beschrieben wie es funktioniert.
Hier mal die Erklärung...

TFTs (Thin Film Transistor) basieren auf der Technik der Flüssigkristallbildschirme (Liquid Crystal Display; LCD). Jeder einzelne Bildpunkt (Pixel) des Displays setzt sich aus drei Unterpunkten (Sub-Pixeln) zusammen, und zwar aus je einem Sub-Pixel der Farben Rot, Grün und Blau. Jeder Sub-Pixel wird durch einen separaten Transistor angesteuert. Hat ein Monitor eine physikalische Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten, existieren 3.932.160 Sub-Pixel beziehungsweise Transistoren. Obgleich die Monitorhersteller die TFT-Fertigung inzwischen gut im Griff haben, kann bei dieser Vielzahl an Transistoren schon mal ein Fehler auftreten. Dabei lassen sich die Pixelfehler in zwei Kategorien unterteilen: Solche, bei denen der Bildpunkt in einer bestimmten Farbe verharrt, etwa in Grün oder Blau. Diese Bildfehler können Sie mit etwas Glück selbst ausmerzen. Dabei setzen Sie die Schaltung des quasi festgefrorenen Bildpunkts wieder in Gang. Chancenlos sind Sie in der Regel bei schwarzen Pixeln (tote Pixel). Hier liegt meist ein Fehler des Transistors vor, der sich nicht mehr beheben lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pixel massieren kann ich auch nur empfehlen zu versuchen, Hatte bei meinem 22" Asus nen roten Stuck Pixel. Nimm ne Dicke Socke und nen Kugelschreiber (am Besten Mine Rausnehmen vorher) und massier den steckenden Pixel, kannst es auch mit klopfen versuchen oder einer Kombi aus beidem. Wenn der Pixel dann geht schalt den Monitor aus und lass ihn 10min so. Dann schalt wieder an und schau ob der Pixelfehler weg ist, ist er noch da, wiederhol die Prozedur.

Wichtig ist es dass du nicht zu fest drückst, sonst ist der Monitor hin.

Das massieren funktioniert nicht in allen Fällen und jeder Versuch läuft auf eigene Gefahr!

Zurück
Oben