einzelne Prozesse an Kern an einzelnen Kern binden (q6600)

tiga05

Lt. Commander
Hallo!

Ich würde Kerne bestimmte Programme die im Hintergrund (und immer 100% der CPU brauchen...) laufen an einen einzelnen Kern binden. Wenn ich das Per Taskmanager mache dann geht es zwar für den Moment aber nach neustart isses halt wieder weg...

Wenn ein Prozeß beendet und neu gestartet wird, dann bekommt er eine neue PID.
Deshalb klappt es nicht.

Gibts denn da nicht irgendein Programm für? Für sowas gibts ja immer Programme und immerhin wenn ich ein Programm starte wird es ja immer wieder mit der selben Bezeichnung gestartet (hl2.exe, icq.exe oder....). Also müsste da irgendwo der Ansatzpunkt sein.

Falls du Vista hast, ist alle nötige dabei. Statt "calc.exe" legst du auf das Icon den Befehl "cmd.exe /C start /affinity 4 calc.exe" um den Taschenrechner an den 4. Kern zu binden.

Allerdings ist es in 99% der Fälle sinnlos, diese CPU-Zuordnung manuell vorzunehmen, statt den Scheduler des Betriebssystems darüber entscheiden zu lassen, auf welchem Kern das Programm laufen soll.

Erstmal Dankeschön an euch beide. Ich werde es als erstes mal ohne Programm versuchen. ich müsste nur noch wissen wie ich das wieder rückgängig mache.

Ich möchte nämlich Boinc im Hintergrund laufen lassen. Das rechnet im Hintergrund Datenpackete aus die mir zugesendet wurden. Diese beinhalten z.b. die Berechnung von Proteinen oder analyse von Fotographien aus dem Weltall usw...(auch Distributed Computing). Da dies mich beim zocken sehr einschränkt, auch wenn der Prozess auf Priorität niedrig steht.

Genau deshalb seh ich das als sinnvoll an die einzeln zu verteilen. Ein Kern für Boinc und die andern Kerne für alles andere.

edit: das Programm ist leider nur für XP.. schade aber trotzdem danke.

Wenn es nur um BOINC geht, kannst du einen 3rd party BOINC-Client nehmen, z.B. den von Crunch3r. Der kann das. http://calbe.dw70.de Die Berkeley-Leute haben sich immer geweigert, dieses Feature in ihren Client einzubauen, da es auf Systemen mit halbwegs schlauem Scheduler nichts bringt.

Dir ist bewußt, daß du dem Standard-BOINC-Client (also dem von berkeley) sagen kannst, daß er nur eine CPU (eine beliebige, nicht eine spezielle) in Beschlag nehmen soll? In aller Regel sollte das reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie mensch183 bereits gesagt hat, reicht es einfach die maximale Auslastung von BOINC auf 25% (eines Quad-Core z.B) zu stellen oder gleich die maximal zu nutzende Anzahl an Kernen in den Einstellungen festzulegen.
Damit sollte mehr als genügend Leistung zum "Zocken" vorhanden sein. Es wäre aber vielleicht auch denkbar, dass deine Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Im Zweifesfall würde ich dir raten die Einstellung von BOINC so zu verändern, dass BOINC pausiert, wenn der Rechner in Verwendung ist ("suspend work while being in use") und dann "zocke" mal und berichte ob dies eine Besserung gebracht hat.

Ähnlich wie mensch183 bereits gesagt hat, reicht es einfach die maximale Auslastung von BOINC auf 25% (eines Quad-Core z.B)

dummerweise funktionieren die Einstellungen nicht wirklich-.-. Laut G15 Tastatur geht (wenn ich Einstellungen vornehme die die max. Auslastung limiteren) die CPU Auslastung immer von z.b. 20% auf 100% wieder auf 20% wieder auf 100% das hat zufolge das die Fps dementsprechend schwanken also von 200 auf 30/40 von 200 auf 30/40.(bezogen auf Source-Spiele...)

Es wäre aber vielleicht auch denkbar, dass deine Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Die Grafikkarte ist der limitierende Faktor?. Ich weiß ja nicht wenn es vorher flüssig läuft und mit Boinc später nicht mehr. Ich glaube Boinc braucht nicht wirklick viel Grafikkartenleistung/speicher :lol:

Im Zweifesfall würde ich dir raten die Einstellung von BOINC so zu verändern, dass BOINC pausiert, wenn der Rechner in Verwendung ist ("suspend work while being in use") und dann "zocke" mal und berichte ob dies eine Besserung gebracht hat.

Außerdem funktioniert das mit dem "nur arbeiten wenn man mehr als 10 min. afk ist" einstellung auch nicht. Mitten beim spielen fängt er dann an....

Dir ist bewußt, daß du dem Standard-BOINC-Client (also dem von berkeley) sagen kannst, daß er nur eine CPU (eine beliebige, nicht eine spezielle) in Beschlag nehmen soll? In aller Regel sollte das reichen.

Das werd ich nachher gleich mal ausprobieren....

Damit sollte mehr als genügend Leistung zum "Zocken" vorhanden sein

ich bin mir nicht ganz sicher ob du mit dem "Zocken" irgendwelche Andeutungen machen wolltest?! Ich kann`s auch spielen oder Leute abschießen oder Armeen in den Tot rennen lassen nennen wenn du willst.

Achso sorry wenn die Zitate etwas durcheinander gerutscht sind.

tiga05 schrieb:
Die Grafikkarte ist der limitierende Faktor?. Ich weiß ja nicht wenn es vorher flüssig läuft und mit Boinc später nicht mehr. Ich glaube Boinc braucht nicht wirklick viel Grafikkartenleistung/speicher
Das nicht, aber die Idee war nur (was ich wohl überlesen habe, sorry), dass es vorher ohne BOINC schon nicht viel besser war. Vergiss diesen Punkt dann einfach mal.

tiga05 schrieb:
Außerdem funktioniert das mit dem "nur arbeiten wenn man mehr als 10 min. afk ist" einstellung auch nicht. Mitten beim spielen fängt er dann an....
Das ist ungewöhnlich. Welche BOINC-Version nutzt du?

Hast die Limitierung auf einen Kern für BOINC schon einmal ausprobiert?

tiga05 schrieb:
ich bin mir nicht ganz sicher ob du mit dem "Zocken" irgendwelche Andeutungen machen wolltest?!
Nein, ich wollte keine Andeutungen machen. Ich habe damit nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich das Wort "Zocken" rein als Rephrase (dein Zitat) verwendet habe ohne persönliche Wertung meinerseits.

Erstmal danke das, das wieder so schnell kam.

Das mit dem kernbinden werd ich nachher gleich mal ausprobieren. Ich bin grad nicht an meinem Gamer-PC XD.

Und zum letzt Punkt: sorry da ich hab ich anscheinend vorhin etwas überreagiert....

Zurück
Oben