Einzelne Tracks aus ganzer Datei!

Gefrierbrand

Lt. Junior Grade
Kann man eigentlich mit irgend einen Programm aus einem komprimierten Archiv mit einer ganzen .mp3-Datei und einer .cue-Datei die mp3's einzeln rausholen?

Um was für ein komprimiertes Achiv soll es sich denn handeln?

*.ace = WinACE
*.rar = WinRAR
*.zip = WinZIP

Wobei WinRAR uns WinACE auch ZIP Achive auspacken können.

In einer *.cue Datei sind ganz sicher keine Daten enthalten, die wird nur als Zusatz für Imagefiles benutzt.

Bist du sicher das die "ganze .mp3-Datei" auch wirklich eine mp3 ist? Ich würde eher auf ein CD Image tippen, wenn da noch eine .cue dabei ist. Wie groß ist das denn? Und wieviele Lieder sollen da drinn sein?

Gruß Gizmo0815.

Es handelt sich um eine .rar Datei, in der eine .mp3 und eine .cue Datei drin ist! Das eine ist schon ne .mp3 Datei.
Ich probierte es schon mit PowerArchiver und mit WinRAR zum entpacken, aber jedesmal besteht die CD aus einem einzigen Track.
Mich würde nur mal interessieren ob man das Archiv irgendwie entpacken kann so dass dei CD aus einzelnen Tracks besteht, da ich mal irgendwas hörte dass das gehen soll.

Eine .mp3 enthält keine einzelnen Dateien mehr die man auspacken könnte. Es gibt jetzt für dich 3 Möglichkeiten.

Entweder du zerschneidest die .mp3 Datei mit einem .mp3 Cutter in einzelne Tracks, oder du lässt es das WinOnCD machen, was aber nicht immer so ganz genau wird. Grad wenn nur kleine, oder keine Pausen in der Datei sind.

Ich würde erst mal die .mp3 in .wav umwandeln lassen und die dann zerschneiden.

Gruß Gizmo0815.

Ne, zuschneiden will ich es selbst nicht :D
Dachte nur, dass es vielleicht irgendwie gehen würde, da ich es mal bei einem Kommentar leste.

Original erstellt von Gefrierbrand
Ne, zuschneiden will ich es selbst nicht :D
Dachte nur, dass es vielleicht irgendwie gehen würde, da ich es mal bei einem Kommentar leste.
SORRY, aber das begreife ich jetzt nicht. Warum willst du es nicht zuschneiden? Und was will der 2. Satz ausdrücken?

Gruß Gizmo0815.

Weil ich zu faul bin es zuzuschneiden, und ich es bei einem Musik-Sampler bei einem eMule-Kommentar lies wie einer schrieb, "wer rippt hier eine CD in einen einzelne Datei" und darauf noch ein weiterer Kommentar drin stand, dass er das .rar Archiv mit WinRAR entpacken sollte, dann sind alle Tracks einzeln, hätte ich zwar ausprobiert, aber es funzt ned! Hätte ich mir ja auch nur schwer vorstellen können!
In der .cue Datei ständen zwar alle Tracks-Anfänge drin, aber ob man das dann irgend wie machen kann dass die zerschnipselt werden, wer weiß!

Schönen Dank, dass ich mir für dich Gedanken machen durfte wie man das Problem lösen könnte. :(

Es ist echt toll dann zu lesen, dass der jenige keine Lust hat die Lösung auszuprobieren. :mad:

Gruß Gizmo0815.

Danke für dein Hilfe, aber mit dem zuschnipseln hab ich es wie gesagt nicht, wollte halt nur wissen ob man mit der .cue Datei irgendwie die Tracks herausholen kann.

Für was werden eigentlich sonst die .cue Dateien benötigt, da ich sogar ne Homepage gefunden habe wo solche nur angeboten werden! http://home.wanadoo.nl/rschiks/

----------------LÖSUNG--------------------

Für alle die es sich einfacher machen wollen wie ich, hab ich jetzt die Lösung!

1. Das Programm mp3DirectCut saugen Link (hoffe nur das das legal ist, da ich mich auf dem Gebiet ned so auskenne!)
2. Das Programm entpacken
3. Die Datei mp3DirectCut.exe ausm Archiv aufrufen
4. Die gewünschte .cue Datei öffnen (File -> Open... -> dann Datei aussuchen und auf Öffnen klicken)
5. Info: Die Mp3 Datei muss den gleichen Namen haben wie die .cue Datei, damit das Programm beim öffnen der .cue Datei auch die .mp3 Datei mitöffnet.
6. Danach auf Edit gehen und Tag ID3 and file info... auswählen.
7. Dann gewünschte Informationen eintragen (passt eh immer wenn ich mich ned täusche) und auf OK drücken.
8. Dann noch auf File und dann auf Save split... klicken
9. Dann noch unten einen Haken vor Create ID3v1.1 tags setzen und auf OK drücken
10. Dann muss man nur noch die Dateien beschriften und FERTIG!

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch in nero gehen und auf image brennen oder so klicken und dann die cue datei auswählen.
dann wird ne audiocd gebrannt wo dann die lieder alle einzeln sind.

wenn man aber lieber so die mp3s haben will ist es einfacher das wie mein vorredner zu machen.

Zurück
Oben