Tracks in MP3-Datei zum Anwählen

HongKong

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
32
Hallo, hoffe das ich es verständlich rüber bringe.
Ich suche nach einer Möglichkeit, Tracks in einer Mp3 zu setzten um Lieder direkt anwählen zu können.
Habe einen knappen 2 std Musik-Mix in einer Mp3-Datei und suche jetzt nach einer Lösung.
Mit Nero-Wave-Editor geht das, aber nur im Wave-Format wenn ich nicht Irre was dann auf CD gebrannt wird und im prinzip die Tracks dann alle Separat / Geschnitten sind
Ich will diese Datei aber im Auto zb Nutzen über USB-Stick mit der Möglichkeit um auch mal zb einen Track überspringen oder direkt einen Anwählen zu können.
 
Vermutlich würde ich die MP3 einfach zerteilen, dann kann man die einzelnen Tracks ansprechen.
 
Genau das zerteilen möchte ich nicht, da sonst beim Abspielen Pausen, kleine unterbrechungen dazwischen sind
 
MP3 unterstützt solche Sprungmarken (oder "Kapitel") tatsächlich als Erweiterung für ID3v2, aber die wenigsten (Hardware-)Player werden sie verwerten können.

Zerteilen geht z.B. mit mp3DirectCut. Gapless-Playback ist wahrscheinlich weiter verbreitet, als die Kapitel-Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das setzen von "Bookmarks" fuer die Datei ist das eine.
Die Faehigkeit des Abspielers sowas zu erkennen ist das andere.

Sprich wenn der Player das nicht kann ist es sinnfrei die MP3 damit zu versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es gibt dafür leider keine Lösung welche von jeder Abspielsoftware oder Abspielhardware unterstützt wird.

Eine mögliche Lösung wäre es ein sog. Cue-Sheet zu nutzen, aber das muss das Abspielgerät in Kombination mit dem MP3 Format unterstützen. Es gibt auch Player die unterstützen MP3-Dateien mit Kapitelmarken. (Was @Amaoto bereits erwähnt hat.)
Eine andere Lösung sehe ich nicht, ausser die MP3 Datein in einzelne Titel zu splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird es wahrscheinlich an der Hardware scheitern wie dem Autoradio in Verbindung mit Speicherkarte in meinem fall das dieser diese Tags/ Marks, Sprungmarken, wie man es auch nennen mag, nicht erkennt
 
Probiers einfach aus , zu verlieren hast du nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben