Einzelner Stecker am Netzteil benutzen

M

matthiasro

Gast
Hallo zusammen. Kann ich einen einzelnen 4-Pin Anschluss nutzen um extern zwei Kalflichtkathoden zu betreiebn? oder zieht die kein Strom wenn kein MoBo angeschlossen ist?

MFG
matthiasro

Meinst du an ein Netzteil ohne Mainboard zwei Leuchtröhren anzuschließen ?
Das sollte bei den meisten Netzteilen nicht funktionieren... die gehen erst ab einer gewissen Grundlast vom Mainboard ....

Edit: naja du könntest versuchen selber eine Grundlast zu erzeugen ^^ aber wo liegt da der Sinn ? Für sowas kann man einfach n kleines 12 V Spannungswandler nehmen und braucht kein überdimensioniertes PC-Netzeil...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das geht schon wenn man den grünen mit einem schwarzen draht verbindet :P
aber mach das lieber nur mit einem alten netzteil das du nicht mehr brauchst, bei zu geringer last kann das nt schaden davon nehmen

Das funktioniert nur, wenn der PC eingeschaltet ist.

Du kannst dir ja irgendwo ein altes Netzteil besorgen und die Kathoden dort anschließen, also einfach ein normales billiges PC Netzteil nur für die Kathoden.

@IchmagToast

Auch ein altes PC-Netzteil braucht eine Grundlast bis es funktioniert...

du musst das netzteil natürlich einschalten. dazu musst du pin 14 auf masse legen(z.b. pin 15, 16 oder 17)

mfg

Ich dachte, dass man am 20/24 Pol Stecker einfach bestimte Drähte überbrücken muss, um das Netzteil zum laufen zu bringen...

Wenn man das Netzteil überbrückt, ist das dann nicht n Kurzschluss und es zieht ohne Pause sinnlos Strom ? :D

welche drähte musich überbrücken und ist das gefährlich?
such mal in dem großen 20/24-pin stecker vom mainboard nach einem grünen kabel (gibt nur eins).
dieses kabel überbrückst du mit irgendeinem schwarzen kabel (sind alle masse). ich mache das immer mit einem kurzem stück draht, welchen ich in die entsprechenden löcher stecke

edit: wenn du die richtigen kabel überbrückst, ist es nicht gefählich :P
schlimmstenfalls schmort dir das netzteil durch. einen stromschlag kann man bei 12V nicht bekommen

Das ist nicht gefährlich , du musst bei dem 24 Poligen großen Stecker den "power on" pin (grün) mit einem stück draht oder so mit einem schwarzen (masse verbinden), dann startet es. hier kannst du dir nochmal die pinbelegung anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/PC_Netzteil. Dort wird der pin "speisung ein" genannt.

mfg

kann ich ein anderes kabel des netzteil abschneiden, brauch es eben nicht mehr
und ein grünes hab ich gefunden

an deiner Stelle würd ich das ganze bleiben lassen wenn du nicht willst dass am ende deine ganze bude abbrennt...:D man sollte schon wenigstens ein bisschen was über spannung/strom und vor allem kurzschlüsse wissen wenn man mit sowas rumexperimentiert... das ist ein gut gemeinter rat;)

Zurück
Oben