Einzelteile auf Ryzen 5 Umstellung - passt das so zusammen?

didi72de

Commander
Hallo zusammen,

ich bin mir gerade meine Komponenten am suchen und wollte mal fragen ob das so passt :

1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R) oder 1 Gigabyte B550 Aorus Pro ??
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52 (CP-9020195-EU)

Am wenigsten Ahnung habe ich vom Speicher, vielleicht hat da jemand eine Tipp/Rat für mich.
Kühler sollte passen oder? Der 5600x hat ja eine TDP von 65W und der Alpenföhn ist bis 140W ausgelegt.
Netzteil habe ich schon auf eine neue Graka ausgelegt. Momentan werkelt eine RX580, diese soll jedoch gegen eine neue AMD getauscht werden.

Danke Euch!

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler würde ich schon den doppelten Preis ausgeben und etwas größeres kaufen, wenn es vom Gehäuse passt. Die TDP Angabe mag passen, aber viel der Boost Geschwindigkeit geht über die Temperatur.

BeQuiet Shadow Rock 3 oder sowas.

RAM geht, aber würde ich die Standardempfehlung (Cruical Ballistix) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und Asghan
didi72de schrieb:
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Würde einen Kühler nehmen der ein besseres Montage-System und eine höher Kühlleistung hat.

Bis um die 50 €, Höhe 155-160 mm
  • Scythe Fuma 2 Abmessungen: 137x155x131mm (BxHxT)
  • Scythe Mugen 5 Abmessungen: 130x155x110mm (BxHxT)
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO Abmessungen: 124x157x103mm (BxHxT)

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und didi72de
Danke Euch für die Tipps! RAM habe ich entsprechend geändert.

Beim Kühler habe ich auf die TDP,die m³ und die db Zahl geschaut. Die schauen zum Teil besser aus als die anderen Vorschläge. Oder habe ich da einen Gedankenfehler drin?

Danke Euch!

• warum der Trident Z? Der Ballistix RGB (sofern es unbedingt leuchten muss) kostet 3€ mehr, kommt aber mit den besseren Chips daher
  • bringt das Tomahawk Features die du benötigst? Ein A-Pro tuts ansonsten genau so. Das B550 Pro4 wär auch nicht schlecht.
  • Anstelle des Ben Nevis den ebenfalls günstigen Freezer 34 oder gleich etwas vom Format eines Fuma 2
  • Netzteil ist ok

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und didi72de
Für die Kohle, die du im Moment für nen 5600x hin blätterst , würde ich mir eher einen 3900x(t) holen.

didi72de schrieb:
Oder habe ich da einen Gedankenfehler drin?
Nein, aber TDP des Kühlers kann gar nicht hoch genug sein und die 65W sind im Grundtakt, können also also in der Praxis deutlich höher ausfallen. Du sparst da am falschen Ende. Ne 300+ Euro CPU mit nem 20 Euro Kühler ist Mist.

Die für 35+ sind teilweise schon deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Captain Mumpitz schrieb:
  • warum der Trident Z? Der Ballistix RGB (sofern es unbedingt leuchten muss) kostet 3€ mehr, kommt aber mit den besseren Chips daher
  • bringt das Tomahawk Features die du benötigst? Ein A-Pro tuts ansonsten genau so. Das B550 Pro4 wär auch nicht schlecht.
  • Anstelle des Ben Nevis den ebenfalls günstigen Freezer 34 oder gleich etwas vom Format eines Fuma 2
  • Netzteil ist ok

Speicher ist schon abgeändert in Crucial Ballistix. Leuchten muss es nicht ;)

Beim Board benötige ich einen optischen Soundausgang. Zudem hat das Tomahawk einen Realtek ALC 1200 Soundchip verbaut. Da wurde mir gesagt das er wohl besser als die 800er sind.
Gedankenfehler meinerseits?

R O G E R schrieb:
Für die Kohle, die du im Moment für nen 5600x hin blätterst , würde ich mir eher einen 3900x(t) holen.

Natürlich warte ich noch bis sich die Preise in hoffentlich nicht allzuweiter Zukunft wieder einpendeln

cvzone schrieb:
Nein, aber TDP kann gar nicht hoch genug sein und die 65W sind im Grundtakt, können also also in der Praxis deutlich höher ausfallen. Du spart da am falschen Ende. Ne 300+ Euro CPU mit nem 20 Euro Kühler ist Mist.

Die für 35+ sind teilweise schon deutlich besser.

Ok, alles klar. Danke für die Info. Dann werde ich auf jedenfall einen höherwertigen Kühler wählen!
Scythe Mugen 5 Rev.B oder Scythe Mugen 5 PCGH Edition? Die PCGH hat nur 14,5 db was ich sehr symphatisch finde. Ist allerdings durch den zweiten Kühler breiter. Kann es da Probleme mit dem RAM geben?

Ok, danke Dir, wieder etwas gelernt. sollte man dann eher schauen das man auf die ALC1220 schaut?

Das musst du wissen, es wäre jedenfalls der bessere Chip. Unterschiede sind ja bei Igors Lab genau beschrieben.

• Gefällt mir
Ist eigentlich nur dann wichtig, wenn du auch entsprechendes Equipment hast.
An 08/15 Lautsprechern/Headsets klingt auch ein "billiger" ALC in Ordnung. Je hochwertiger die Peripherie, desto mehr muss auch der Soundchip hermachen. Ansonsten ist der Unterschied praktisch gleich null.

Wenn du aber einen optischen Ausgang brauchst, machts natürlich durchaus Sinn, sich das Board dementsprechend auszusuchen.

didi72de schrieb:
Scythe Mugen 5 Rev.B oder Scythe Mugen 5 PCGH Edition?
Scythe Mugen 5 Rev.B oder besser Fuma 2:

1605264882958.png 1605264693327.png
[Quelle: Scythe Fuma 2 im Test: Testergebnisse und Fazit 2/2]

Die Lautstärke kann über die Lüfterkurve angepasst werden und die Kühler haben durch die leistungsfähigeren Lüfter mehr Potential.

Nach dem Handbuch liegen dem Mugen 5 vier Klammern bei:
1605265091162.png

Damit kann ein zweiter Lüfter nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dank Dir, Scythe Fuma 2 wird es!

So, habe die Auswahl angepasst.

Zum Board noch eine Alternative? Mit dem besseren Soundchip habe ich dieses noch gefunden : Gigabyte B550 Aorus Pro .Wäre das eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
didi72de schrieb:
Scythe Fuma 2 wird es!
Gute Wahl.
Der Ben Nevis (Advanced) hat echt ne beschissene Montage auf AM4 Sockel. Man muss schon ein bisschen mutig sein und den Bügel ordentlich nach unten drücken.

@didi72de brauchbares Board grundsätzlich. Aber nochmals: ohne entsprechende Peripherie ist der Soundchip eigentlich ziemlich egal.

Captain Mumpitz schrieb:
@didi72de brauchbares Board grundsätzlich. Aber nochmals: ohne entsprechende Peripherie ist der Soundchip eigentlich ziemlich egal.

Danke Dir für Deine Meinung.

An dem Soundausgang soll einmal ein 5.1 System zum spielen angeschlossen werden. Das ist mehr als ausreichend dafür finde ich.

Über den optischen Ausgang soll ein Fiio Wandler eingespeist werden. Dieser bringt das Audiosignal dann an einen Denon PMA 700AE Verstärker. Dieser wiederum speist meine Monitor Audio RS8 Boxen. Also kein High End aber ganz ok für meine Ohren ;).

Wenn ich es richtig verstanden habe von anderen Usern hier spielt der Chip ja gar keine große Rolle mehr wenn es über den Wandler geht, oder? Fällt mir gerade wieder ein 🙈

Bin jetzt kein Audio Experte aber wäre es nicht eine Überlegung wert, ein günstigeres Board zu nehmen aber dafür eine extra Soundkarte, wenn du da Verstärker und relativ gute Boxen hinter hängen hast?

Wenn da eh ein FiiO dranhängt ist der ALC absolut egal, da er (nach meinem Verständnis) eh nur das optische Signal weitergibt und der Rest vom FiiO sowie vom Amp übernommen wird.

Zurück
Oben