Eis bei der Reinigung mit Druckluft? O.o

P

pixelfehler1996

Gast
Hallo,

da der Kühlkörper meines Prozessorlüfters schon relativ viel Staub angesammelt hat und so der PC immer lauter wurde, wollte ich ihn reinigen und habe so eine Sprühflasche mit Druckluft im nächsten Computerladen gekauft (müsste diese hier sein http://www.mts-shop.eu/Hardware-Zub...ruckgas-Reiniger-Spraydose-400ml::152462.html).

Jetzt hat sich auf dem Kühlkörper so Eis gebildet... Ist das normal oder hab ich meinen PC damit komplett geschrottet? Mache mir bissel Sorgen ^^ hab ihn natürlich erstmal aus gelassen...
 
Vielleicht mal die Beschreibung lesen?

Bei Gebrauch senkrecht halten. Andernfalls kann Flüssiggas austreten und Erfrierungen bzw. Materialschäden verursachen.- Anwendung ausschließlich gemäß Verwendungszweck. Enthält Propan/Butan
 
"Bei Gebrauch senkrecht halten. Andernfalls kann Flüssiggas austreten und Erfrierungen bzw. Materialschäden verursachen."

Noch Fragen?
 
Hast du die Flasche senkrecht gehalten? Wenn nicht tritt eben das Treibgas aus und gefriert.
Einfach mal warten, das dollte rückstandsfrei verdampfen bei Zimmertemperatur, denke ich.
 
Und wenn ich das die Nacht durch noch trocknen lasse kann nichts passieren?

Ich habe natürlich vorher den Strom getrennt, am Netzteil den Schalter gedrückt und auch den Knopf zum anschalten ein paar mal gedrückt und mich auch geerdet, wie ich es immer mache, wenn ich irgendwas am PC mache...
 
Hi,

ist nur das Treibgas, das verdunstet innerhalb kürzester Zeit rückstandslos, wird halt sehr kalt, wenn das komprimierte Gas sich wieder ausdehnt... wenn der Rechner beim Reingen nicht in Betrieb war, passiert da nichts weiter... einfach warten, bis alles verdunstet ist...
 
... und jetzt am Besten den Rechner einschalten und hier posten. :evillol:

Ne, macht zu ~99% nichts aber bloss nicht einschalten bevor das Mittel verdampft ist.
 
Zudem beim nächsten mal etwas mehr Abstand halten.
 
ehrlich, ich muss wirklich lachen.
das erste was mir in den sinn kommt ist: treibgas oc im minusbereich :evillol:

board noch isolieren nicht vergessen :daumen:
 
OK, puh... ^^ danke euch. Merkt man bestimmt gar nicht, dass ich das erste mal so ne Druckluftdose benutzt hab was? :p
Ergänzung ()

oldman65 schrieb:
board noch isolieren nicht vergessen

Noch ausbauen und extra liegen lassen bis es verdampft ist oder was meinst du?
 
Es ist nicht das Treibgas, das hier gefriert, sondern die Feuchtigkeit in der Luft.
Wird Gas schnell expandiert, was beim Benutzen der "Sprühdose" passiert, kühlt es sich schnell und stark ab.
Damit fällt die Temperatur der Umgebungsluft unter den Taupunkt und die Feuchtigkeit fällt aus. Diese gefriert
auf Grund der entstehenden Kälte auf dem Material, hier dem Kühler, und bildet das Eis.

Zumindest grob erklärt.

Das Eis kommt NICHT aus der Dose!!


Cunhell
 
Zurück
Oben