Eisbär Solo Eigenbau AiO - Frage zum Antrieb.

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
746
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen PC zusammenzubauen. Ich habe zusammen mit dem neuen Unterbau beschlossen die Kühlung der CPU von Luftkühler auf Eigenbau AiO umzubauen.

Da ich noch Radiator und Schlauch hier liegen habe und auch einige Fittinge, habe ich mir die Eisbär Solo https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-solo-12511-a1482622.html bestellt. Nun geht es lediglich noch um einen Punkt. Ich muss das ganze wenn es fertig ist ja auch irgendwie befüllen und das natürlich im ausgeschalteten Zustand. Das bedeutet es müsste lediglich die Pumpe der Eisbär Solo betrieben werden über den 3pin Stecker.

Hierfür habe ich mir schon vor langer Zeit einen Adapter gekauft:
https://geizhals.de/phobya-4pin-molex-auf-3pin-5v-7v-12v-adapter-10cm-87490-a2077069.html
sowie ein externes Netzteil das 12V Leistung bringt.

Das Problem das ich jetzt habe, ist das dieses Kabel wohl einen defekt hat und nicht mehr funktioniert. Deshalb möchte ich hier anfragen ob irgendwer weis wie ich es schaffen könnte die Pumpe in den Betrieb zu nehmen, ohne dafür den ganzen PC starten zu müssen. Ist der einzige weg ein neues Kabel zu bestellen oder gibt es dafür vielleicht sogar andere Lösungen? Bei Amazon würde ich notfalls via Same Day ein solches Kabel bekommen, aber wenn es eine andere Option geben würde, könnte ich heute morgen schon alles fertig machen.

Besten Dank schonmal vorab.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Ich muss das ganze wenn es fertig ist ja auch irgendwie befüllen und das natürlich im ausgeschalteten Zustand.
Der Rechner kann dabei grundsätzlich auch an sein und laufen. Dann muss man halt zehn mal so vorsichtig sein, dass man nicht kleckert. Die Flüssigkeit sollte natürlich eigentlich destilliert und nicht-leitend sein, aber man weiß ja nie so genau.
Die CPU kann auch mal 2-3 Minuten ohne voll funktionierende Kühlung auskommen. Aber man sollte sie natürlich nicht belasten. Also einfach in's BIOS gehen. Aber bloß nicht Windows starten. Das würde ziemlich viel Last erzeugen - wenn auch nur kurz.

Oder man macht es so, wie vom Hersteller vorgeschlagen:
 
Was ich dafür an Flüssigkeit benötige ist mir bewusst danke. Ich mache das nicht zum ersten mal. Es ging lediglich um die Lösung mit dem Kabel. Ich möchte das nicht im eingeschalteten Zustand machen. Dann muss ich auf das Kabel warten bis heute Abend.
 
TermyD schrieb:
Du kannst auch Dein ATX Netzteil nutzen, ohne den PC zu starten. Am einfachsten natürlich über so einen ATX Überbrückungsstecker

https://geizhals.de/phobya-24-pin-atx-ueberbrueckung-buchse-52182-a1724588.html

oder -wenn Du Dich traust- mit einer Büroklammer

https://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

viel Erfolg 👍🏻
Ich hab diesen Überbrückungsstecker. Aber was soll das bringen? Das Kabel von Molex auf 12v ist doch kaputt. Den Übrbrückungsstecker kann ich nur nutzen wenn die Pumpe direkt mit dem SATA verbunden wird.
 
Ups, sorry dann hab ich Deine Frage leider falsch verstanden :freak:
 
Kein Thema :) Trotzdem Danke
 
using_e schrieb:
Wieso steckst du die Pumpe nicht direkt am Motherboard an wie vorgesehen?
Diese Frage verstehe ich nicht. Hast du gelesen das ich die AiO befülllen möchte im ausgeschalteten Zustand vom PC ? Wenn ich die Pumpe am Mainboard anschließe, dann muss ich den PC einschalten damit der PWM Slot überhaupt aktiv wird. Ich brauche aber eine Lösung wo nur der 3pin Stecker mit Strom versorgt wird um die Pumpe anzusteuern. Da ich nicht gerne etwas befülle im eingeschalteten Zustand.
 
Mach es doch so wie von benneq vorgeschlagen. Montiere alles so wie vorgesehen, fülle das Ausgleichsgefäß der Pumpe vor starten des PCs voll an und starte den PC ganz normal ins BIOS und fülle kontinuierlich nach. Du solltest für sowas nur eine Schwanenhalsflasche besitzen.
Ergänzung ()

Falls du es so nicht machen willst dann musst du das Kabel reparieren. Es ist ein Kabel, kein elektronischer Schaltkreis, sowas sollte nicht allzu kompliziert sein. Hast du eine Ahnung was an dem Kabel kaputt ist? Fehlt ein Pin, liegt ein Kabelbruch vor?
 
using_e schrieb:
Falls du es so nicht machen willst dann musst du das Kabel reparieren. Es ist ein Kabel, kein elektronischer Schaltkreis, sowas sollte nicht allzu kompliziert sein. Hast du eine Ahnung was an dem Kabel kaputt ist? Fehlt ein Pin, liegt ein Kabelbruch vor?
Keine Ahnung was an dem Kabel kaputt ist. Reparieren kann ich das nicht. Da ich davon keine Ahnung habe. Ich hab das auch schon alles verbaut jetzt. Ich baue das nicht mehr aus. Dann bestelle ich das Kabel einfach neu und warte bis es heute Abend kommt. Dann hab ich heute halt keinen PC.

floq0r schrieb:
Schade, scheinbar auch nicht gelesen was das eigentlich Problem bzw die Frage ist.

Bitte bzgl. der Flüssigkeit hier jetzt keine Diskussionen starten. Flüssigkeit ist vorhanden und richtig. Passt alles. Das ist nicht das Thema. Danke :)
 
Ich würde dir wirklich gerne helfen, aber wir haben in dieser Situation nur fogende Möglichkeiten.
1.) Du bestellst ein neues Kabel
2.) Du bist bereit die Pumpe mit Start des Computers zu befüllen
3.) Du reparierst da Kabel. Ist wahrscheinlich nur ein Kabelbruch. Ich hätte da eine einfache Idee für dich die jeder schafft.

--> Du hast auf dem Kabel 3 Abgänge. Der Molex Stecker hat die Pins nur eingerastet. Mit einem kleinen spitzen Gegenstand (Uhrmacherschraubenzieher, kleine Pinzette, notfalls geht auch ein Zahnstocher) kanst du die Pins ausklipsen. Nimm einfach einen anderen Abgang. Such dir einen spitzen Gegenstand und entferne alle Pins am Molex Stecker. Raste dann z.B. die vom 5V Anschluss wieder genauso wie die vom 12V Stecker ein. Du musst nur aufpassen, dass du + und - nicht vertauscht. Einfach genau gleich wie vorher, dann kann da nichts schiefgehen und das geht wirklich nicht schwierig. Wenn du bereit dazu bist sehe ich zu, dass ich dir noch eine kleine Anleitung mit Bild finde wie das geht und stelle es dir hier rein.
 
Hier wäre eine einfache Anleitung wie du mit einer Büroklammer die Pins vom Molex entfernst.

Pins am Molex Stecker entfernen

Lieber ein bißchen länger versuchen und nicht zu wild, die kleinen Clips am Pin brechen recht schnell.
Nachdem du die Pins entfernt hast, die kleinen Nasen des Pins vorsichtig wieder ein bißchen aufbiegen und dann in die richtige Position zurückstecken. Auf Anordnung (+ / -) achten! Es sollte einrasten, dann bist du auch schon fertig. Glaub mir, das schaffst du.
 
@using_e Und was bringt das? Dann ist doch auch nicht gewährleistet das alles geht. Egal jetzt, ich warte einfach bis das neue Kabel kommt. Dann baue ich heute Abend oder morgen weiter.
 
Nur noch der Vollständigkeit halber für floq0r eine Anmerkung. Destilliertes Wasser ist die reinst Form der Aufbereitung des Wassers, d.h. das ist schon vollkommen de-ionisiert. Du kannst Wasser über einen Ionentauscher schicken, da sind dann aber nur die Anionen und / oder Kationen entfernt, das Wasser ist noch lange nicht "pur". Wenn du reines elektrisch nichtleitendes Wasser haben willst, musst du destilliertes Wasser nehmen oder Wasser aus einer UO (Umkehrosmose).
Ergänzung ()

Du hast aller Wahrscheinlichkeit im 12V Abgang einen Kabelbruch. Entweder du findest den Kabelbruch und reparierst diesen, dann brauchst du aber zumindest ein Multimeter und einen Lötkolben. Die wesentlich einfachere Lösung ist einen anderen Abgang zu verwenden. Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass alle 3 Zweige (5V, 7V und 12V) einen Kabelbruch aufweisen. Du hast mit den zwei anderen Abgängen sozusagen zwei weitere Versuche, du musst nur die Pins umklipsen.

Natürlich solltest du dich vor der ganzen Aktion vergewissern, dass dein Netzteil welches du verwenden willst überhaut 12V liefert. Vielleicht liegt es ja auch da dran. Was verwendest du denn da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ich sagte bereits das ich auf das Kabel warte das heute kommt. Ich repariere nichts. Ich dachte man kann vielleicht etwas überbrücken. Aber wenn das nicht geht, dann gehts eben nicht.
 
Zurück
Oben