Custom Loop mit Eisbär Solo und 360er Radiator - GPU wird schnell heiß

ihliedaily

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
Hey Leute,

ich hab mich derzeit wieder mal von OptimumTech anstiften lassen, meinen Build neu zu machen. Folgendes Setup:
  • XTIA XProto N Case
  • AMD Ryzen 3300X + Alphacool Eisbaer Solo Pumpe & Behälter
  • MSI GTX 1080ti + Watercool Heatkiller Block
  • Alphacool NexXxoS XT45 360er Radiator
  • 3 x Arctic P12 120mm PWM Lüfter
Vor dem Umbau hatte ich mit dem Alphacool Eisbrecher gekühlt (=Nexxxos XT30 240er Radiator) - ohne Probleme.
Wenn ich jetzt mit dem neuen Setup Unigine Heaven 4.0 laufen lassen, springt die GraKa innerhalb von ein paar Minuten auf 90° und drosselt, laut TDP. Der abführende Schlauch von der GraKa als auch der Eingang beim Radiator sind brutal heiß. Die Luft von den Lüftern ist aber relativ kühl, nur am Eingang merkt man einen Temperaturunterschied. Die CPU pendelt sich auch bei ca 70° ein.

Ich kann im Kreislauf erstmal keine nennenswerten Luftblasen finden. Und ob der Radiator hochkant oder liegend betrieben wird, hat scheinbar auch keinen Einfluss. Meine Vermutung ist nun, dass die Pumpe zu schwach ist. Ich höre sie anlaufen, so wie vorher auch. Laut den Rezensionen bei geizhals ist die Pumpe von anderen auch schon erfolgreich mit 2 360er Radiatoren betrieben worden ... ?!

Ob im Wasser jetzt Verunreinigungen sind und so den Fluß stören? Ich habe leider keine Durchflussanzeige (oder wie man das nennt) um zu erkennen, wie gut die Pumpe nun wirklich arbeitet.

Hat jemand irgendwleche Tips? :D Danke!
 
Schläuche heiss --> Pumpe tot oder zu langsam bzw. Block innen dicht. Bloß weil die Pumpe brummt, heisst es noch lange nicht dass sie sich auch dreht. Drehzahl mal gecheckt im BIOS oder per App? In einem funktionierenden Wasserkühlkreislauf gibt es zwischen beliebigen Punkten keine nennenswerten Temperaturunterschiede maximal ein paar Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal über das Bios die Drehzahl der Pumpe aus. Das ist ja schnell gemacht. Falls dort eine Drehzahl um die 2600rpm ausgegeben wird, läuft diese zumindest mal. Falls du eine niedrigere Drehzahl hast, dann musst du die Regelung des Headers am Mainboard abstellen und die Pumpe auf Max laufen lassen.

Wenn du keine Drehzahl auslesen kannst ist die Pumpe defekt oder das Kabel sitzt nicht richtig.

Wenn die Drehzahl aber passt, dann muss irgendwas den Kreislauf blockieren. Eventuell Schmodder in den Kühlfinnen ect... das einen akkuraten Durchfluss verhindert
 
Ich steuere alles mit ArgusMonitor - dort steht was von 3300RPM bei 100% Leistung.
 
Das ist eigentlich nicht möglich. Die Pumpe dreht mit 2600rpm. Wenn man die Toleranzen mit einbezieht, kann das auch mal 2800 rpm sein, aber die 3300rpm können eigentlich nicht korrekt sein. Außer du hast die Pumpe gegen die Industry Version ausgetauscht, die macht bis zu 3600rpm.
Ich würde das im Bios nochmal gegenchecken. (Ich höre das erste mal von ArgusMonotor).

Wenn die Pumpe aber dreht, dann würde ich darauf wetten, das irgendwo im Kreislauf der Durchfluss gestoppt/gebremst wird. Da wird dir kaum was anderes übrig bleiben als das System zu zerlegen und besonders die Kühlfinnen der Kühler zu checken.
Falls du Schnellverschlüsse haben solltest.... auch diese mal auf und weider zu machen. Vielleicht hat sich da was verhakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
OK, danke für die Hinweise!

Kurios: Ich hab jetzt mal einen anderen Header vom Board für die Pumpe genommen - jetzt funktioniert es besser. Aber ich glaube immernoch nicht richtig. Nur der Anfang vom brandneuen Radiator wird warm.
 
Dann check nochmal welche Drehzahl jetzt ausgelesen wird. Was genau meinst du mit "nur der Anfang"?
 
DiePalme schrieb:
Dann check nochmal welche Drehzahl jetzt ausgelesen wird. Was genau meinst du mit "nur der Anfang"?
Denke er meint die Einlasskammer. Aber wenn er das so genau erfühlen kann hat er einfach keinen Durchfluss.
 
Wenn es wirklich die Vorkammer ist..... dann muss irgendwas vor den Kühlkanälen sitzen das den Durchfluss in der Tat stoppt.

Falls möglich..... Radaitor mal rausnehmen, auf der Seite die sich jetzt warm angefühlt hat..... Wasser reinkippen und schauen ob es wirklich einmal rum läuft. Strange.
 
Ja, das klingt als ob der Radiator verstopft wäre. Den würde ich zum testen mal richtig durchspülen.
 
DiePalme schrieb:
Dann check nochmal welche Drehzahl jetzt ausgelesen wird. Was genau meinst du mit "nur der Anfang"?
Laut BIOS läuft die Pumpe mit 1900-2000rpm - ich schätze mal das ist nicht bei 100% Leistung?!

Mit Anfang meine ich am Eingang des Radiators.

Meine Loop ist aktuell so aufgebaut:

CPU + Pumpenblock -> GraKa -> Radiator -> CPU ... ist die Richtung falsch?
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Ja, das klingt als ob der Radiator verstopft wäre. Den würde ich zum testen mal richtig durchspülen.
Ich hab den interessanterweise stehend befüllt (Einlassseite) - das Wasser ist auf beiden Seiten dann vollgelaufen. Ich werde ihn mal durchspülen!
 
Die Richtung ist eigentlich nicht relevant bei dem Aufbau. Also 2000rpm ist ein bisschen wenig. Da würde ich nochmal im Bios nachschauen was da eingestellt ist. Normal wäre etwas zwischen 2300-2700rpm. Es gibt bei allen Pumpen eine gewisse Streuung bei der Drehzahl.

Spül nochmal durch. Falls du den Fehler finden solltest und doch etwas defekt sein sollte, schreib mich mal bitte per PN an. Ich arbeite für Alphacool. Ich würde mich dann am Montag zurückmelden, dann finden wir schon eine Lösung.
 
DiePalme schrieb:
Die Richtung ist eigentlich nicht relevant bei dem Aufbau. Also 2000rpm ist ein bisschen wenig. Da würde ich nochmal im Bios nachschauen was da eingestellt ist. Normal wäre etwas zwischen 2300-2700rpm. Es gibt bei allen Pumpen eine gewisse Streuung bei der Drehzahl.

Spül nochmal durch. Falls du den Fehler finden solltest und doch etwas defekt sein sollte, schreib mich mal bitte per PN an. Ich arbeite für Alphacool. Ich würde mich dann am Montag zurückmelden, dann finden wir schon eine Lösung.
Ich hab jetzt nochmal alles abgelassen und neu befüllt. Beim befüllen war auch klar sichtbar dass die Pumpe das Wasser eigentlich komplett durch den kreislauf befördert. Ich bin in der Materie aber noch sehr neu :D

Sobald ich Unigine Heaven starte wird die Plate von der GPU und der Schlauch zum Radiator hin sehr heiß.

Die Drehzahl/Leistung von der Pumpe steuere ich über Argus Monitor - ich sehs ja auch an der Leuchtkraft der LED wie stark die Pumpe läuft (oder?).

Danke jedenfalls! :)
 
Wegen Deines Gehäuses nehme ich an das der Radiator extern liegt.

Würde halt einfach ne richtige Pumpe kaufen und dann den Rest nach und nach

Bzw ist der GPU Kühler auch Brandneu
 
Soooooo. Ich hab jetzt nochmal alles auseinander gebaut, gespült und neues Kühlwasser eingefüllt. Sieht jetzt wesentlich besser aus.

GPU idle: 25°
GPU load: 59° (7 min)
CPU idle: 30°

Lustigerweise ist die Temp nochmal um 5° gefallen nachdem ich den Rechner hingelegt habe und der Radiator somit horizontal war.
Der Radiator-Eingang sowie der Schlauch GPU -> Radiator ist nach wie vor ziemlich heiß. Was denkt ihr?
 
Hast du das ganze ordentlich entlüftet, inklusive schwenken und dem ganzen wahnsinn?

Beim spülen lief es sauber durch?

N knick im Schlauch gibt's net?
Mach mal ein, zwei Bilder vom Aufbau.

Mit zwei kühlern und nur einem Radi sollte die Pumpe klar kommen.
 
Ich hab inzwischen alle Bläschen eliminieren können - das System scheint jetzt stabil (mit 2 DC-LT Pumpen)
 

Anhänge

  • PXL_20210602_095554451.jpg
    PXL_20210602_095554451.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 329
Zurück
Oben