News Eiskristall speichert ein Terabyte Daten

ich hab vor bestimmt 6 jahren mal nen bericht ueber plasmaspeicher gehoert der mit laser beschrieben und gelesen werden sollte und die haben damals schon von 17terabyte platz geredet (damals waren 4gbyte aktuell). es kam leider niemals aufn markt.... also abwarten ob das hier auch irgendwann mal kommt
 
xLoMx schrieb:
Das sind ganz sicher bewegliche teile drin, denn wenn man in die tiefe schreiben möchte muss man MINDESTENS den referenzstrahl verlängern/verkürzen. also mindestens ein beweglicher spiegel, ich glaube aber mehr. damit der strahl richtig interveriert.

achso ich hab diese technik schon vor mindestens 3-4jahren in der C´t gelesen.
Wie möchte man so einen Würfel positionieren um die daten wieder richtig wiederzufinden muss der würfel nach den rausnehmen wieder genauso liegen wie beim einschreiben.

bewegliche Teile sind da sicherlich, wegen den Spiegeln und der Tiefe, da hast du schon recht. Aber das Speichermedium an sich, der Kristall, der ist doch komplett ohne bewegliche Teile. Wenn mal der Laser streikt hat man doch trotzdem noch die gespeicherten Daten im Kristall. Man müsste also lediglich die Lasertechnik, bzw. die Elektronik austauschen.
Und die Position kann man doch mittels Einbaurahmen oder ähnlichem bestimmt wieder genauso herstellen. Ich denke, das ist technisch machbar. Aber ich bin echt mal gespannt, ob und wenn wann so etwas auf den Markt kommen könnte...
 
@22) Schüffl

das mit den rahmen sagt sich so einfach. Bloß reden wir hier von unter 0.5µm positioniergenauigkeit. Wenn der würfel ein polimer ist dann drück sich der rahmen schon einige micrometer ein.
 
was heißt Eiskristall? Der schmilst doch weg, was hab ich von mehr Speicher, wenn er beim auslesen schon schmilst? Oder wird der permanent mit Stickstoff gekühlt?
 
ja, stimmt schon, es ist etwas fisselig und schwer, das so genau wieder hinzubekommen. aber ich denke, da lässt sich ne lösung finden. evtl. eine elektronische kalibrierung, bevor der kristall beschrieben werden kann...
 
Ich brauch keine 100 TB, aber endlich mal eine Festplatte mit auch nur annähernd akzeptablen Zugrffsgeschwindigkeiten. Alles was in MS ausgedrückt wird ist wohl einfach nur mittelalterlich. Festplatten mit Nanosekunden *träum*
 
@Value

stimmt, dieses ganze auf festplatte rumschreiben was heutige betriebsysteme machen ist doch scheiße. Eine festplatte sollte nicht ein arbeitsmedium sein sondern nur ein speichermedium wo was dauerhaft raufgeschrieben wird.
256MB RAM sollte auch reichen kaum ein programm belegt soviel platz auf der festplatte. Die vergeuden das bloß alle.
 
der kopf einer festplatte kann physikalisch ga nicht mit ns bewegt werden, weil das luftpolster die hohe geschwindigkeit die dazu benötigt wird nicht wieder auffangen kann und der header aufsetzt, also festplatten werden in zukunft kein bestand haben.. es wird wohl so sein das wir alles auf kleinen usb sticks haben werden..
 
Ich würde sagen Back to the Roots. Irgendwann habe ich wieder ein Cadrige, wie beim Atari 2600, hier liegen. ;)
 
ich denke auch das mit dem verwackeln dürfte mit einem guten einbaurahmen hinzubekommen sein, sowas wünsche ich mir sowieso für alle optischen medien. warum man nicht am konzept der mini disc festhielt und das weiterentwickelte verstehe ich sowieso nicht, denn dieses prinzip das die man auf die discfläche erst zugreifen konnte wenn sie im laufwerk war ist eigendlich ziemlich cool und nicht so schwer umzusetzen.
 
Zurück
Oben