News Eizo: 22-Zöller mit VA-Panel und vielen Extras

wazzup schrieb:
wenn eizo es endlich mal hin bekommen würde einen monitor zu entwickeln der nicht aussieht wie ein prototyp von 1995 würde ich mir durchaus überlegen auch mal 500€ auf den tisch zu legen.
Ich rede nicht von klavierlack, aber das design muss ja auch nicht gleich heavy industrial sein ;)

Es gibt durchaus Leute (ich bin so einer) dem gefällt dieser klassische EIZO-Look sehr, da sich seid vielen Jahren nicht viel daran getan hat. Zudem sind die Designs sehr praktisch.
 
@wazzup
Dann schau doch mal bei Dell oder NEC rein ;)

@News
Schönes Gerät, wenn auch recht klein und was die Reaktionszeit angeht, solange der Inputlag stimmt ist die Reaktionszeit vernachlässigbar.
 
Kann mir mal jemand erklären wofür man einen Monitor in beide Richtungen um 172° drehen können muss? alles zwischen 0 und 90° kann theoretisch irgendwie Sinn machen, aber weitere Drehungen um 90° kann man in Software machen und somit kann man schon 360° abdecken.

@ f1delity
22" ist recht klein? Ich halte beispielsweise 2 oder 3 Monitore vom Workflow für sehr sinnvoll und das ist mit 26ern etwas komisch ;-) Für die meisten Anwendungsbereiche sollte 22" auch reichen. Aber is natürlich Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kann in beide Richtungen um 172° "geschwenkt" werden, damit jemanden der gegenübersitzt der Bildschirminhalt auch gezeigt werden kann.
 
Wenn du einen schiefen Tisch hast, kann das nützlich sein. Bei meinem S2031W-E gehts nur bis 90° und damit kann ich zwar rein theoretisch, wenn ich in einer Richtung die Senkrechtstellung nicht erreiche, in die andere Richtung drehen, bin aber dann festgelegt, zu welcher Seite die bei Normalstellung nach unten gehenden USB-Steckplätze zeigen. Extrem wichtig ist das jetzt nicht, aber da der Pris zu den nur 90° drehbaren Vorgängern gleich geblieben ist, scheints ja nicht mehr zu kosten, also ist es doch ganz nett. ;)

P.S.
@ racer320kmh
Achso
 
Was ist jetzt der Vorteil gegenüber dem S2243?
Der 22" hat ebenfalls 1900*1200, Wide Gamut (95% Adobe-RGB), Displayport, DVI, 6ms Grau-zu-Grau.. und S-PVA Panel.
Dafür 1200:1 Kontrast und 350cd/qm, gegenüber dem hier vorgestellten 1000:1 und 280cd/qm. Kosten tut der S2243 UVP579€ (für 500€ erhältlich). Was übersehe ich, was dieses Modell rechtfertigt?
 
hm, mal von jemandem, der sich den Unterschied nicht vorstellen kann zwischen den Paneltypen:

Was dachtet ihr zuerst als ihr (tn gewöhnt) zum ersten Mal ein s-pva oder ips Panel gesehen habt?

"hm sieht irgendwie besser aus" oder vielleicht "boah krass, wie konnte ich nur vorher mal tn für gut befinden" ... oder sowas in der art? ;)

Und wie würdet ihr tn gegenüber s-pva bzw ips beschreiben? blass? farbunecht?

Blickwinkel sind mir eigentlich relativ egal, da ich alleine vorm Moni sitze und sich die Farben wirklich kaum ändern bei meinem jetzigen syncmaster 226cw.... - cw soll angeblich auch 30% mehr Farben darstellen können als andere tn Panels... das Schwarz ist trotzdem grottig... 30% mehr wäre auch in etwa das was der eizo da laut dem Bild darstellen kann, offenbar wurde bei dem 226cw gewaltig übertrieben, was? ^^
 
Dein TN hat ne 8b LUT pro Farbkanal mit 8b Processing, alte TN haben nur 6b LUT, diese Mainstream-EIZOs haben 10b LUT mit 16b Processing - ja, da kommen mehr Farben raus, auch wenn der Farbraum nicht weiter geöfffnet/gestreckt wird, denn größerer Farbraum mit gleich viel Farben bedeutet häufigeres Banding. Und das ist jetzt auch nur ein kleiner Qualitätsaspekt. Wichtig sind noch die Fragen: Wie gleichmäßig ist die Ausleuchtung? und eben auch: Wie gut ist die Winkelabhängigkeit - denn letztere ist zwischen oben und unten bei allen TN einfach grottenschecht - wenn du auf nem TN eine Pivotfunktion nutzt, sticht das vielleicht stärker ins Auge, als in normaler Stellung.

Winkelunabhängigkeit und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung ist auch bei verschiedenen S-PVAs nicht gleich, sie sind nur in jedem Fall Dimensionen besser als TNs, bei denen man bei Schreibtischsitzposition schon beim gerade drauf kucken idR. oben dunkler als unten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
racer320kmh schrieb:
Der Monitor kann in beide Richtungen um 172° "geschwenkt" werden, damit jemanden der gegenübersitzt der Bildschirminhalt auch gezeigt werden kann.

News schrieb:
Neben dieser 90-Grad-Drehung des Bildschirms lässt sich die sichtbare Fläche auch noch um 30 Grad neigen bzw. um 172 Grad nach links und rechts schwenken.

Ok, jetzt hab ichs auch verstanden, war für mich nicht so klar formuliert. THX!
 
Schönes Gerät. Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich wohl zuschlagen.

xerox18 schrieb:
nettes teil ,Grafiker werden sich über das teil freuen aber für privat overload.
Ich möchte nur ungern klugscheißen, aber gemeint ist wohl "overkill" was soviel wie "zu viel des Guten" bedeutet.
Overload bedeutet Überlastung oder Überbeanspruchung, was in diesen Kontext kaum passt.

Ich schreib es nur damit sich das nicht so viele ab gucken.

Das wird sicher für viele "Normalos" zu dem zu Preis uninteressant sein, da gebe ich dir natürlich Recht. Aber wem der Preisunterschied nicht so sehr weh tut, der freut sich über die tollen Farben.
Zumal ein guter Monitor auch mehrere PC-Generationen überdauert.
Ich nutze meinen 17" TFT seit mehr als 5 Jahren und habe ihn schon an 3 Rechnern betrieben.
 
Hi,

da habt ihr euere Monitornews ohne TN Panel :D
denke der Preis schreckt trotzdem die allermeisten Gamer ab.
Die Farben sind schon gigantisch, mein Nachbar hat sich nen 37" Panasonic gegönnt für den Pc, da hab mit offenem Mund davor gesessen als 3D Mark drüber lief.

Sitze selbst grad vor nem 22" mit dieser Auflösung, im Nachhinein ärger ich mich, dass ich nicht 24" genommen habe!
Ich bin Brillenträger und wenn ich mich nachts durch viel Text wühle muss ich manchmal mit strg.+ arbeiten, weil es die Augen doch sehr anstrengt, aber das ist Geschmackssache.

Das Design find ich eigentlich ganz wertig, der runde Standfuss sieht aber immer so nach 70er Küchenleuchte aus :).
Ich fände einen Fuß rechts und einen links, wie bei manchen Design PCs, stände den Flachbildschirmen besser, aber verstellbar ist sowas wohl einfach zu teuer zu produzieren.

Gruss Bender
 
DvP schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wofür man einen Monitor in beide Richtungen um 172° drehen können muss? alles zwischen 0 und 90° kann theoretisch irgendwie Sinn machen, aber weitere Drehungen um 90° kann man in Software machen und somit kann man schon 360° abdecken.

@ f1delity
22" ist recht klein? Ich halte beispielsweise 2 oder 3 Monitore vom Workflow für sehr sinnvoll und das ist mit 26ern etwas komisch ;-) Für die meisten Anwendungsbereiche sollte 22" auch reichen. Aber is natürlich Geschmacksache.

Ich bevorzuge einen 26" in der Mitte und jeweils einen 22" links und rechts daneben.
Gerade beim Programmieren, Webdesign u.s.w. sehr praktisch.




Bernd_Brot schrieb:
die produzieren wieder 1920x1200. irgendwie sollten die jetzt mal einen ordentlich standard reinbekommen.

Was für ein Problem hast du denn mit der Auflösung?
Ich finde die optimal!

4:3 war früher zwar Standard, aber man merkt sehr oft (finde ich) das die zusätzliche Breite bei 16:10 sehr nützlich ist. Ob nun beim Spielen oder durch den zusätzlichen Platz beim Arbeiten, es wirkt sich überall positiv auf (finde ich).

16:9 hingegen mag ich nicht so gern, dass ist einfach übertrieben breit, wie ich finde...


16:10 ist doch optimal, meiner Meinung nach und 1680x1050 ist schon bald etwas klein für heutige Verhältnisse, da ist doch 1920x1200 optimal als nächste Steigerung :)
( nutze ich ebenso auf meinem Hauptmonitor ).
 
moquai schrieb:
Es soll "Private" geben, die ihr Geld nicht nur für Unterbodenbeleuchtung, Red Bull und Pickelcreme ausgeben.

:D:D:D

der genannte preis wird leider noch ohne mwst und einfuhrzoll sein :(
 
Blah schrieb:
Und wie würdet ihr tn gegenüber s-pva bzw ips beschreiben? blass? farbunecht?

Primär vollkommen farbunecht und kontrastschwach.

Jeder der Raw Fotobearbeitung macht, muss sich eigentlich ein pva oder ips panel holen. Sonst macht man sich als ambitionierte Hobbyfotograf alle bilder kaputt. Auch bei den Pics die ich öfter in mein Webalbum hochlade fällt mir das oft auf. Ich logge mich bei Freunden ein um sie zu zeigen und denk mir dann - oh mein Gott! Bei Spielen und im normalen Windows Betrieb fällts zwar auch auf aber nicht ohne direkten Vergleich und es ist eher egal.
 
Mulla schrieb:
... einen Fuß rechts und einen links, wie bei manchen Design PCs, stände den Flachbildschirmen besser, aber verstellbar ist sowas wohl einfach zu teuer zu produzieren.
...
Schlimmer: Es würde eine Pivotfunktion unmöglich machen, die aber bei diesen Monitoren ein Verkaufsargument ist. ;)
 
Ich bin über den Preis überrascht, ganz günstig für nen Eizo mit MVA, jetzt noch LED und ich bin glücklich.
 
Für den Preis wirklich interessant wobei auch ich 24" bevorzuge, speziell mit der angebotenen Auflösung, schliesslich will ich nicht meine Nase aufen TFT halten müssen um Textmässig was erkennen zu können.
 
Über den Preis kann man streiten, aber viele günstigere Alternativen gibts nicht, da geb ich lieber 500 Euro für nen 22 Zoll VA als 300 Euro für nen 27 Zoll TN aus. ;)

Allerdings hätte man da ruhig mal nen LED-Backlight reinmachen können, 45W für nen 22-Zoller ist schon ein recht schlechter wert, mein 24er Dell 2407 hier braucht da nur ein paar Watt mehr, ist aber technisch 3-4 Jahre älter und natürlich größer.
 
es ist immer schön euch zu belauschen. :) wirklich.
aber der 27 zoll ^^ kommt bei.
rein interesse halber um es wirklich mal direkt vergleichen zu können,
steht nächstes jahr auch mal so ein schuckl auf dem tisch.
gerade im foto bereich interssiert es mich doch.

aber ein normalanwender wie ich es bin braucht sowas wirklich nicht.
 
wazzup schrieb:
wenn eizo es endlich mal hin bekommen würde einen monitor zu entwickeln der nicht aussieht wie ein prototyp von 1995 würde ich mir durchaus überlegen auch mal 500€ auf den tisch zu legen.
Ich rede nicht von klavierlack, aber das design muss ja auch nicht gleich heavy industrial sein ;)

Es steht nunmal nicht jeder auf Spielzeugdesign :evillol:
Thinkpads findest du sicherlich auch alles andere als schön...

@SX2262W: 24" für den Preis wären echt ne Überlegung wert, aber 22" für 500+ Euro...ne, muss nicht sein. Es sei denn, PRAD lobt das Ding in höchsten Tönen ;)
 
Zurück
Oben