Eizo CS2740 und MacBook Pro 2021 Probleme

Marie0207

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen:) Ich bin aktuell total unsicher und denke ich habe irgendwo in Anschlussfehler, aber zu wenig Wissen.

Meine Ausrüstung
MacBook Pro
2021/Apple M1 Pro/32GB

EIZO CS2740

Anschluss über USB-C auf DisplayPort
Signal Eingangsbereich Automatik
Nutzung: Bildbearbeitung

Ich verzweifle ein bißchen an der richtigen Kalibrierung oder der richtigen Verbindung beider Geräte.
Bei Bildern mit sehr viel schwarzer Fläche stimmt etwas mit der Darstellung nicht, es wirkt sehr flach und der Kontrast stimmt nicht ,ändere ich den Eingangsbereich auf 109% weiss(begrenzt), dann wirkt schwarz wirklich wieder schwarz, aber der dargestellte Kontrast ist viel zu hoch und somit die dunklen Flächen zu dunkel. Auf dem Monitor sieht das dann schon fürs Auge gut aus, aber aus dem Druck sieht man dann deutlich das es so nicht richtig sein kann auf dem Monitor. Die Bilder kommen aus dem Druck dann mit zu wenig Kontrast.

Ausserdem wird das Symbol immer direkt rot bei Color Navigator, bedeutet ja eigentlich auch das irgendwas nicht stimmt , aber es geht nur weg, wenn der Eingangsbereich auf automatisch ist.

Entschuldigt bitte, wenn Angaben fehlen, ich bin ein bißchen überfordert mit der Technik.
Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich?

Danke
Marie
 
Hast du mal ein anderes Kabel versucht? Mein Mac mini (M1) hat erst beim dritten Kabel das gewünschte Ergebnis geliefert – scheint ein bisschen wählerisch zu sein.

Gruß Jens
 
Marie0207 schrieb:
Signal Eingangsbereich Automatik
was hast du da an Alternativen?

das Problem ist, dass "Computer" und "Fernseher" zwar mit HDMI/DP physikalisch die gleichen Schnittstellen nutzen, aber sich das Format unterscheidet und deine Fehlerbeschreibung passt darauf!

jedes Pixel wird mit jeweils einem Byte pro Farbe Rot/Grün/Blau dargestellt, aber:
  • Computer nutzen den gesamten Bereich von 0-255
  • TV "nur" 16-240
i.d.R. wird das zwischen den Geräten "ausgehandelt", oftmals klappt das aber nicht. Es kann sein, dass schon die Reihenfolge des Einschaltens einen Einfluss hat.

wenn z.B. der Monitor "denkt" er bekommt ein Signal von einem Computer (0-255) aber der Computer geht von einem "Fernseher" als Empfänger aus, dann sendet der 16-240. D.h. "Pechschwarz" wird als 16 auf allen drei Grundfarben ausgegeben (16/16/16), das ist aber bei einem Computer schon ein schädriges Grau und es wird nie die volle Helligkeit erreicht.
Genauso andersherum, gibt der Computer 0-255 aus und der Monitor erwartet 16-240, dann "saufen dunkle Szenen ab" und die hellen Bereiche gehen schon in den überstrahlten Bereich, bevor es eigentlich ganz hell sein soll.
 
Es gibt noch als Eingangssignal:
Automatik
Gesamt
Begrenzt( 109%Weiß)
Begrenzt


Begrenzt( 109%Weiß) sieht das schwarz normal aus, aber der Kontrast scheint mir viel zu hoch und die Bilder wirken dunkler als sie dann real aus dem Druck kommen. Am Monitor sahen die Bilder super aus, im Druck war es mir dann viel zu flau, da fehlte wieder die Sättigung und Kontrast.

Hab gerade nochmal mit dem HDMi getestet und da hat er mir das Bild ne Sekunde richtig angezeigt und dann wieder mit diesem flachen schwarz , sieht aus wie eine falsche Gamma Einstellung .
 
Zurück
Oben