Macbook Pro 2021 14" 1 TB Ruckelt beim Scrollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UOIs

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
490
Hallo,

egal ob ich Chrome (mit 120 Hz) oder Safari (max. 60 Hz) verwende es ruckelt beim Scrollen. Außerdem schliert das Display stark. Zwar nicht so stark wie beim Ipad Pro 2021 12.9". Neuste OS Version ist installiert. Promotion ist an.

Jemand hat es aufgenommen:


Ist das normal? Das Ruckeln beim Scrollen bzw. Pfeil runter Taste drücken? Der Ufotest zeigt auch Stuttering.

Das die Reaktionszeiten ziemlich mies sind, sieht man am Schweif des Ufos. Fast so schlimm wie der PG32UQX.

Wenn das Ruckeln nicht weggehen sollte muss ich mal mit dem Händler wegen Preisnachlass sprechen.

Ich habe das Macbook Pro 2021 neuinstalliert. Danach wars trotzdem nicht resettet. Man muss erst die SSD löschen. Das hat trotz 10 Core CPU extrem lange gedauert (1 Stunde). Da dachte ich mir wtf :D. 10 Kerne und angeblich so schnell wie 5900X Desktop. Nach dem Neuinstallieren hats immer noch beim Scrollen geruckelt.


Sonstige Erkenntnisse zum Macbook 14" Pro 2021 1 TB:

Außerdem hat das Display einen Subpixelfehler (Pink auf Weiß).

Das was man dem Laptop hoch anrechnen muss ist die Lautlosigkeit und die Verarbeitung des Gehäuses.

Die Tastatur ist wahrlich nichts besonderes. Normale, vielleicht ein bisschen "gehobenere" Rubberdometastatur. Eine mechanische Tastatur wie bei Gigabyte Aorus wäre gut gewesen. Gibt es leider aber nicht.

Trackpad ist gut. Aber auch nichts besonderes. Das von meinem Gigabyte Aorus Notebook ist besser.

Nur mal so am Rande, damit ihr wisst worauf ich euch einstellen müsst. Es ist längst nicht alles Gold was glänzt.
Mit den Einschränkungen sind meiner Meinung nach 1500 Euro fair. Fair und Apple ist eine andere Geschichte.

Find es erschreckend das nur ein Reviewer das Problem mit dem Display ein bisschen angeritzt hat. Der Rest hat nur Influencing betrieben. Habe mir gestern einige Reviews auf Youtube angeschaut. Und habe mich nur gefragt, wie man solche groben Schnitzer übersehen kann?

Beim Ipad Pro das gleiche. Notebookcheck hat bis zu 50 ms ermittelt. Von Reviewern hört man dazu fast nichts.

Ich habe übrigens das Ufoszenario mit dem Iphone 13 Pro nachgestellt. Dort ist kein Ruckeln sichtbar. Auch beim Scrollen nicht.


Liebe Grüße

UOIs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir haben dir schon mitgeteilt, dass ein MacBook keine Gaming-Maschine ist und wenn es dir auf Gaming-Features ankommt, wie z.B. eine mechanische Tastatur oder ein reaktionsschnelles Display, du dir halt ein stinknormales Gaming-Laptop wie das von dir genannte Aorus kaufen solltest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, c9hris, DaysShadow und eine weitere Person
Ich habe das Aorus schon, deswegen weiß ich auch dass der Preis naja "etwas" übertrieben ist. Und ich weiß dass das Macbook nichts für Gaming ist. Jedoch erwarte ich von einem 2750 Euro Notebook das es beim Scrollen nicht ruckelt.

Dass was ich am Macbook wirklich toll finde ist die Lautlosigkeit. Das Gigabyte nervt mit Lüftern selbst auf dem Desktop, mag Laptops nicht die bei 0815 Aufgaben den Lüfter aktivieren. Ganz schlimm waren Razer Blade und Asus Strix mit 5900HX. Da bekam ich direkt die Krätze. Die waren auf dem Desktop unerträglich laut.

Deswegen überlege ich mir schon das Gigabyte zu verkaufen und das Macbook als Ersatz zu nehmen, vermutlich eher ein 16" :D. Aber wenn das Geruckel nicht weggeht. Dann siehts schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Wenn das Ruckeln nicht weggehen sollte muss ich mal mit dem Händler wegen Preisnachlass sprechen.
Dann mal los und gib uns bitte auch die ehrliche Antwort des Händlers hier, damit wir auch was zu lachen haben.

UOIs schrieb:
Das hat trotz 10 Core CPU extrem lange gedauert (1 Stunde). Da dachte ich mir wtf :D. 10 Kerne und angeblich so schnell wie 5900X Desktop.
Klingt interessant. Hast du die Zeit beim 5900X gestoppt, wie schnell dort eine macOS 12 installation abläuft?

UOIs schrieb:
Außerdem hat das Display einen Subpixelfehler (Pink auf Weiß).
Dann reklamiere es, wenn es dich stört.
UOIs schrieb:
Fairer Preis sind meiner Meinung nach 1500 Euro. Fair und Apple ist eine andere Geschichte.
Warum hast du es dann gekauft? Du hast es gekauft, also war der Preis offenbar fair genug für dich.

UOIs schrieb:
Die Tastatur ist wahrlich nichts besonderes. Normale, vielleicht ein bisschen "gehobenere" Rubberdometastatur.
ja, die alte Scherenmechanik, mit Rubberdome, wie schon bei den alten Magic Keyboards, keine neuen Erkenntnisse, die kennt man halt.
UOIs schrieb:
Eine mechanische Tastatur wie bei Gigabyte Aorus wäre gut gewesen. Gibt es leider aber nicht.
Ist ja auch keine Gaming Kiste, sondern ein Arbeitsgerät, was soll ich da mit einer unnötigen mech. Tastatur?

UOIs schrieb:
Nur mal so am Rande, damit ihr wisst worauf ich euch einstellen müsst. Es ist längst nicht alles Gold was glänzt.
hat auch niemand behauptet, dennoch freue ich mich auf mein 10/32 32GB M1 Max 14", denn es ist ein Upgrade zu meinem Mid 2014er Modell und ich freue mich drauf, wenn Final Cut schneller läuft als bisher.

Hol dir ein Gigabyte Aorus und zocke ne Runde darauf, das Macbook Pro ist für sowas eher ein Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und DaysShadow
Ich habs gekauft, wegen Miniled, Akkulaufzeit und Lautstärke. Nicht um damit zu arbeiten. Nur als Laptop. Auf die 60 Hz Kisten (Macbook 2020) und davor habe ich keine Lust.

Wenn das bei dir auch ruckelt, für 4000 Euro, keine Ahnung ob dich das so freut.
 
Die Schaltzeiten von Mini LED sind halt nicht so dolle. Ich bin mal gespannt wie die Reviews sich entwickeln, wenn die ersten "Jubelpersertests" durch sind. Das Problem der neuen Pros ist denke ich, das viele die schnell zuschlagen, die brachiale CPU Power gar nicht benötigen und dann genervt sind eine recht schweres und klobiges NB zu erhalten.
 
Das 14" ist nicht besonders schwer. Sehr handlich. Aber Arbeiten daran. Das ist zu mini. Wirklich nur ein Spielzeug oder etwas für die Dockingstation am größeren Monitor. Eigentlich ist es gut das es schwerer ist. So fällt es nicht leicht runter.

Du hast Recht. Es gibt aktuell fast nur Jubelpersertests. Um den M1 zurückzusetzen muss man übrigens die Anschalttaste beim Neustart slange gedrückt halten, bis er die Startoptionen lädt. Habe mir einen Wolf danach gesucht. Weil immer von Control und R oder anderen Multitastenkombis die Rede war. Das trifft nur auf die alten Macbooks mit Intel Cpu zu.

Dass die Reaktionszeiten nicht gut sind, liegt meiner Meinung nach daran dass das Notebook kein Overdrive hat. Genau wie das Ipad Pro. Vermutlich wegen der Grafiker.

Es kann sein, dass es an der variablen Refreshrate liegt. Denn es ruckelt nicht kontinuierlich. Sondern alle paar Sekunden beim Scrollen.

Das ist vermutlich so wie mit den fixed 120 Hz Smartphones. Wenn die App eine andere Frequenz hat ruckelt es. Also ich denke die variable Refreshrate wird von MacOs falsch eingestellt. Zwischen App und Wiederholfrequenz des Displays besteht kein Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Wenn das bei dir auch ruckelt, für 4000 Euro, keine Ahnung ob dich das so freut.
ich rate mal, das ich es zu 90% nicht merken werde, weil es oft an meinem UWQHD Monitor hängen wird. Davon mal abgesehen hat es mich bisher auch nicht gestört und das 2014er ist schon echt lahm und ruckelt auch schon genug an vielen stellen. Ich hab das Geld (nein, keine 4000€) auch ausgegeben, das es wieder so lange hält, wie mein 2014er.
 
Du testest also einen Lamborghini ob er über nen Kartoffelacker fahren kann :D Ich hab eher das Gefühl dass du dich - schon wieder - nur sinnlos profilieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, c9hris und DaysShadow
computerfouler schrieb:
Die Schaltzeiten von Mini LED sind halt nicht so dolle.
Es geht nicht um die "Schaltzeiten von Mini-LEDs", sondern um das lahme LCD. Die Mini-LEDs sind nur Teil der Hintergrundbeleuchtung - das Panel ist trotzdem ein LCD.

@UOIs

Es war schon irgendwie klar, dass Apple kein reaktionsschnelles Display bieten wird - trotz 120Hz. Es stört mich auch bei meinem iPad Pro. Dort scrollt man schon ziemlich viel hin und her und das Display schliert halt extrem, weil es nicht nachkommt und weit über den (eigentlich notwendigen) 8 Millisekunden liegt. Apple optimiert die Displays wohl auf Farbtreue u.s.w. - bei "Content creation" sind Reaktionszeiten halt nicht wirklich wichtig.

Ich benutze im Moment ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit 90Hz OLED-Display. Da fehlen zwar noch 30Hz bis zu den 120Hz des MacBooks, aber dafür sind die Reaktionszeiten quasi "instant" - schon angenehm. Jedes andere Display ist dann wieder eine Umstellung. Ein Laptop mit OLED wäre dann vielleicht eine Option für dich - auch wenn Windows im Moment noch so ein paar Probleme mit HDR hat.
 
Den Begriff Mini LED habe ich für das gesamte Panel verwendet, nicht speziell die Mini LEDs der Hintergrundbeleuchtung. Wird ja auch als solches vermarktet.
 
@lucdec

Genau. Das LCD ist zu langsam. Das Ipad Pro 2021 12.9" hat bis zu 50 ms. Kein Wunder warum es wie ... schmiert.

Ich habe mit das Yoga Slim 7i Pro auch angeschaut. Hat das ohne i überhaupt Oled? Bei Geizhals steht immer Ips 90 Hz. Wäre natürlich nicht so toll. Welches hast du genau?

Das i Pro hat leider nur 4 Kern Intel Icelake. Mich stören Notebooks mit Intel oder AMD weil die nerven selbst auf dem Desktop mit den Lüftern. Das Macbook habe ich heute kein Mal gehört. Wenn ich arbeiten will, dann möchte ich keine an/aus Turbine hören.
 
mfJade schrieb:
Lamborghini ob er über nen Kartoffelacker fahren kann
Das ist aber auch die Disziplin warum es diese Marke überhaupt gibt.
Dahingehend….^^

Spaß zur Seite tritt das Problem bei dir auch bei Veränderung der Frequenz auf? Sprich unter 50Hz oder 59,98?
Es gibt zwar koch keine Test wie schnell die Latenz wirklich ist aber unter dem ProDisplay XDR kann man damit etwas entgegenwirken (zumindest subjektiv :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@UOIs Ich zitiere dich mal aus ein paar anderen Threads:

Hinzu kommt Apples saumäßig schlechte Qualität. […] Das Ding würde ich gesunden Verstandes nicht mal für 2000 Euro kaufen.
Das ist aber ein anderes Thema. Ich wollte damit nur sagen, so wirklich kann man Apple nicht über den Weg trauen. Die wollen wie es aussieht Maximum Preise und dann liefern sie minderwertigste Hardware.
Günstig :D. Bei den Specs würde ich 16" Display, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 32 Core Gpu, 10 Core CPU mit 3 Jahren Garantie für 2250 Euro als fair bezeichnen. Aber nicht 3849 Euro und 1 Jahr Garantie. Das ist geisteskrank. […] Das Gerät ist aktuell nur etwas für Designer, Filmproduzenten und Leute die Apple als Statussysmbol benötigen.
Die Chips basieren auf ARM und können x86 nur mittels Emulation mittels Rosetta. Die gravierenden Probleme mit dem Chip hat einige User zur Weißglut getrieben, sodass sie wieder zur einem Intel Mac gewechselt sind.

Solche ARM Cpus sind für mobile Anwendungen gut oder solche die extra für Android oder Apple OS hergestellt wurden. Alles andere kann man vergessen.

Wenn ich so viel Geld in ein Gerät reinblase, dann will ich alles damit machen können und nicht nur ein paar Anwendungen.

Alles die neuen Macbook Pros betreffend. Die Auszeichnungen sind von mir hinzugefügt für die Übersichtlichkeit.

Warum hast du dir eines dieser Geräte gekauft? Damit du im Forum drüber motzen kannst?

Meine Empfehlung: Besorg dir einen anderen Job.


Zum Thema möchte ich aber natürlich auch etwas sagen.
UOIs schrieb:
Ich habe das Macbook Pro 2021 neuinstalliert. Danach wars trotzdem nicht resettet. Man muss erst die SSD löschen.
Nein, muss man nicht. Man kann einfach über Systemeinstellungen -> Menüleiste Systemeinstellungen -> Einstellungen und Inhalte löschen gehen und hat ein komplett frisches System innerhalb von 5 Minuten.

Das Ruckeln betreffend: Ist mir teils auf meinem Macbook Pro M1 auch aufgefallen und das war mit Big Sur nicht da. Betriff bei mir nur das Scrollen in systemeigenen Apps wie Mail und Finder und nur dann, wenn das Macbook an mein externes Display gedockt ist. Wird ein einfacher Software-Bug sein, der demnächst gefixt wird.

Zum Rest spare ich mir weitere Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, conspectumortis, c9hris und 3 andere
Ich will mit der Kiste auch nur ein bisschen (ab und an) Office machen und Hdr Inhalte schauen. Mehr nicht. Wenn man die Tastatur länger benutzt, pellt der Lack ab und das Antireflektivfolie von dem Display löst sich auch gerne. Innereien gehen auch mal kaputt => außerhalb der Garantie wirtschaftlicher Totalschaden, nach 2 -3 Jahren 3000-6000 Euro weg. Rossman auf Youtube hat von Apple viele Sollbruchstellen aufgedeckt. Ist nur etwas für Gelegenheitsnutzer. Wenn ich am Laptop arbeite soll es leise sein. Deswegen der Kauf. Das Apple Macbooks im Großen und Ganzen nicht viel qualitativ taugen ist mir bewusst. Nur leider gibt es keine Alternative derzeit, in Bezug auf Hdr mit 1600 Nits und langer Akkulaufzeit.

Wer das Macbook lange, jeden Tag benutzen will tut mir Leid. Apple gibt nur 1 Jahr Garantie und dann kann man hoffen, dass man bei einem kulanten Händler gekauft hat. Das ist wie ein Oled. Den benutze ich nur sehr selten dann hält die Kiste auch lange. Wer meint den als Monitor zu verwenden hat schnell Burnin.
 
Du verhädderst dich ziemlich in deinem Lügengeflecht, solltest vielleicht einfach aufhören was zu posten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und computerfouler
https://abload.de/img/img_00082x2krk.jpg

So sieht der Ufotest aus. Man sieht anhand des starken Ghostings schön die schlechte Reaktionszeit.

@mfJade

Wenn dir meine berechtigte Kritik nicht gefällt, dann schaue dir ein paar Youtube "Reviews" vom M1 Pro/Max an. Ich bin ein Käufer der genau schreibt wie es ums Gerät bestellt ist. Ich muss meine Käufe nicht verteidigen.

Außerdem weiß ich vor dem Kauf worauf ich mich einlasse. Ich bin mir bewusst, dass das Teil nichts für dauerhafte Nutzung ist. Trotzdem kaufe ich es für einen bestimmten Zweck. Eine zeitweilige Nische.

Wenn mich jemand fragen würde, wie ich über die andauernde, tagtägliche Nutzung denke würde ich genau das aus den Zitaten antworten. Wer kein Millionär ist und sich einen Totalverlust nach 2-3 Jahren nicht leisten kann, der sollte so ein Gerät nicht kaufen. Da ich das Gerät max. 1 - 2 Mal ein paar Stunden im Monat und im heißen Sommer nutze, wird es lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann Apple einiges vorwerfen aber qualitativ schlechte Geräte sicher nicht.
 
Die Haltbarkeit von der Tastatur und der Displaybeschichtung und dem Logikboard sollen schlecht sein. Auch der Klebstoff soll nicht lange halten. Aber das ist ein anderes Thema. Apple weiß ganz genau, dass die Hardware nicht viel taugt. Deshalb auch 1 Jahr Garantie und 2 nur mit Apple Care. Beim Iphone 13 Pro habe ich mich dazu hinreißen lassen, Applecare+ abzuschließen. Weil das Display total kratzeranfällig sein soll.
Eigentlich verteufel ich so etwas. Das Smartphone kostet 1500 Euro und dann noch 229 Euro für eine Garantie. Naja. Leider hat man im Smartphonesegment keine Wahl, wenn man eine fast eierlegende Wollmilchsau sucht. Da gibt es nur Apple.

Hier gehts um das Display und seine Reaktionszeiten. Werde nun nicht mehr auf Offtopic eingehen.
Interessant finde ich, dass das Geruckel bereits beim Macbook Pro ohne 120 Hz Display vorhanden sein soll. Und das hat keine variable refresh rate?
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Die Haltbarkeit von der Tastatur und der Displaybeschichtung und dem Logikboard sollen schlecht sein. Auch der Klebstoff soll nicht lange halten.
Sicher, das ist jetzt auch schon klar, einen Tag nachdem die ersten Käufer die Geräte erhalten haben. Sicherlich kauft man auch ein 4000€ 3000€ Gerät (sorry, hast ja "nur" das Pro) für ein bisschen Office und HDR Inhalte.

Du bist ein 🤡 wie er im Buche steht. Glückwunsch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, mfJade, Gizzmow und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben