Welches Display verwendet das neue Macbook Pro 2021?

UOIs

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
490
Hi,

weiß jemand ob das Display auch von LG stammt und ähnlich dem Ipad Pro 2021 12.9" mit Miniled ist? Apple verwendet seit Jahren auch in Macbooks LG Displays. Ich würde davon ausgehen.

Ich habe das o.g. Ipad Pro und es ist leider nicht in der Lage 120 Hz zu liefern. Es hat ohne Ende Ghosting. Sieht man beim schnellen Scrollen.

Auf notebookcheck habe ich gelesen, dass das DIsplay extrem hohe Reaktionszeiten von 40 - 50 ms haben soll:

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Pro-12-9-2021-Mini-LED-als-Trumpf.545943.0.html

Also kein Wunder dass es so dermaßen schliert.

Wenn das neue Macbook Pro diese Reaktionszeiten haben sollte, weil es die gleiche Displaytechnologie ist, dann passt das absolut nicht zu einem Premiumprodukt und die 120 Hz die ~8.2 ms benötigen sind nur Fake. Beim Ipad was nur ein Spielzeug für ab und zu ist habe ich noch zwei Augen zugedrückt.

Bei einem Macbook Pro für ca. 4000 Euro (16", 1 TB, 32 GB RAM) würde ich das nicht tun.

Verwendet Apple überhaupt overdrive? Die Reaktionszeiten sind für Ips extrem. Selbst ein Eizo Monitor ohne Overdrive hat nicht mal halb so hohe Reaktionszeiten. Irgendwie sehr merkwürdig.

Liebe Grüße

UOIs
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bislang niemand das Gerät erhalten hat würde ich vielleicht einfach mal noch bis Dienstag und auf die ersten Reviews warten...?

Solltest du Interesse am Gerät haben geh in einen Laden und teste es vor Ort.

Angesichts deines anderen Threads fällt es mir hier aber ehrlich gesagt schwer dir zu glauben. Sollte es so sein wie du es beschreibst und das wäre die Regel, dann gäbe es schon längst große öffentliche Beschwerden.
In dem Fall wäre es bei dir ein Defekt, was behoben werden müsste.
 
Ich habe das Ipad Pro 2021 12.9". Und der motion blur ist heftig. Ich bin ansonsten nur Oled und fast ips (u.a. LG 34GP950G) gewohnt. Selbstverständlich fällt mir so etwas auf. Ich habe aber auch schon Xiaomi Mi 10T Lite mit 120 Hz gesehen. Und das hat definitiv nicht ansatzweise so geschliert. War natürlich auch kein Vergleich zu Oled oder fast ips. Es war jedoch akzeptabel, kein Grund sich großartig drüber zu beschweren.

Außerdem kannst du den Test auf notebookcheck anklicken. Da stehts schwarz auf weiß. Ich habe keine Ahnung was der normale Apple User gewohnt ist. Beschwerden von anderen Nutzern übers Schlieren finden sich u.a. auf Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Außerdem kannst du den Test auf notebookcheck anklicken. Da stehts schwarz auf weiß.
Soviel dazu:
Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.8 (Minimum) zu 240 (Maximum) ms. » 99 % aller Screens waren schneller als der getestete.
Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten schlechter als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (23.8 ms).
Perfekt wird es nicht sein, aber jenachdem wie schlecht dein Panel ist kannst du auch einfach Pech und ein mieses erwischt haben. Ob das am Ende ein anerkannter Reklamationsgrund ist…keine Ahnung.
 
Für die Reaktionszeiten wird ein Oszilloskop verwendet. Das werden die wohl richtig gemessen haben.

Die Panel sind von den Reaktionszeiten alle gleich. Da gibt es keine Varianzen.

Ich würde es nervig finden, wenn ich auf einem 4K Euro Gerät dieses Geschliere ansehen müsste. Miniled ist wirklich toll für Hdr content. Aber das macht man nicht so häufig. Im Alltag zählt ein möglichst schlierenfreies Bild.

Kennt ihr Reviewportale die alle relevanten Reaktionszeiten messen? Wie z.B. tftcentral bei Bildschirmen?
 
Vertraust du Review Seiten vollumfänglich?
Was machst du, wenn das Review alles als gut beschreibt und dein Gerät es nicht liefert?
Beschwerst du dich dann beim Reviewenden (gibt es dieses Wort überhaupt?) oder schreibst du an den Hersteller, dass dein Produkt nicht zum Review von XY passt?

Ich persönlich sehe Reviews als Anhaltspunkt, Leitfaden. Wenn ich ein Produkt kaufen möchte schaue ich mir einige Reviews an. Vor allem wenn es eine 4000€ Anschaffung werden soll. Umso mehr Reviews man liest und anschaut umso eher bekommt man ein exaktes Bild. Theoretisch können aber alle in irgend einer Weise vom Hersteller negativ oder positiv beeinflusst werden. Wirst du schwer nachvollziehen können.
Dazu kommt ja noch, dass das eigene Empfinden ja subjektiv ist. Dich stört es und der Reviewende hat kein Problem damit.
Was will ich damit eigentlich sagen?

Reviews sind ein guter Anhaltspunkt. Die einzige sichere Quelle für deine Frage zum Display ist der Weg in einen Store und LIVE das Gerät zu testen. Dann kann man es ja immer noch kaufen.
 
Es ist von der Webseite abhängig wie vertrauenswürdig sie ist. Notebookcheck ist für gute Reviews bekannt.


Wenn ich das sehe und er in einem anderen Video sagt, dass er erst nach 2 Jahren an Ersatzteile kommt und selbst dann nicht an alle, steht man spätestens nach den 2 Jahren Gewährleistung (greift auch nur wenn der Händler kulant ist und nicht nach 6 Monaten auf Beweislastumkehr besteht) mit heruntergelassenen Hosen da.

Eine Reparatur bei Apple ist meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Besonders wenn das Motherboard mit dem SoC betroffen ist.

Ich bin gespannt ob die Tastatur wieder billig bedruckt ist und nach kurzer Zeit abpellt wie bei einer 30 Euro Microsoft Tastatur.

Das ist aber ein anderes Thema. Ich wollte damit nur sagen, so wirklich kann man Apple nicht über den Weg trauen. Die wollen wie es aussieht Maximum Preise und dann liefern sie minderwertigste Hardware. Iphone und Ipad halte ich für gute Produkte. Insbesondere weil ich beides nicht sehr häufig nutze. Bei einem Notebook am Dock sieht das schon anders aus.

Ein Mac Books scheint bezüglich Ausfall und Verschleiß sehr riskant zu sein. Insbesondere wenn man das Notebook häufiger nutzt. Was bei 4000 Euro der Fall sein wird.

Ich war zum Release ziemlich gehyped von dem neuen M1X und der angeblichen Akkulaufzeit. Nach reiflicher Überlegung, ist das anscheinend nur ein Produkt für Millionäre (außerhalb von Businessusern) aufwärts, die es sich leisten können ein 4000 Euro Laptop nach spätestens 2 Jahren zu entsorgen.

Wann fällt die NDA für die Reviews?
 
soll das nicht das gleiche geile display vom ipad pro 2021 sein ?
 
UOIs schrieb:
Die wollen wie es aussieht Maximum Preise und dann liefern sie minderwertigste Hardware.
Das ist so verallgemeinert und polemisch, dass man gar nicht mehr mit Argumenten kommen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Nero1
@n0ti

Hdr ist sehr geil. Kein Vergleich zum PG32UQX mit massivem Blooming oder G9 Neo der dunkel ist und auch einiges an Blooming hat.

Aber die Reaktionszeiten sind leider sehr schlecht. Ich hoffe inständig dass es ein technisch anderes und nicht nur leicht größeres Display ist.

Apple hat seine Kunden gut dressiert. Wer vorher nur Macbooks oder Ipads mit 60 Hz hatte wird nicht bemerken, dass 120 Hz nicht 120 Hz sind. Ich habe ein Ipad von 2018 mit 60 Hz gesehen. Wenn ich nur so etwas kennen würde, dann wäre das Ipad Pro 2021 für mich nicht auffällig. Das Ipad mit 60 Hz zieht noch ein wenig mehr nach. Natürlich gibt es auch Apple Nutzer mit Iphones. Aber das ist Oled. Das kann man natürlich nicht mit Lcds vergleichen :D. Das ist dann die Ausrede.
 
Apple baut minderwertige Hardware!? Da sprechen Nutzungszeiten und Gebrauchtpreise vieler Apple Produkte eine andere Sprache. Das ändert nichts daran, das nahezu vollständig gekapselte Geräte, vor allem als Laptops, unnötig und Reparaturunfreundlich sind.
Die Masche Kunden über Erweiterungen und exorbitant teures Zubehör zu melken, hat Apple im Laufe der Jahre perfektioniert wie kaum ein anderes Unternehmen.
 
Die Automobilindustrie kann das um ein vielfaches besser
Zumindest den Teil mit den Upgradepreisen.

Gefühlt ist es bei Notebooks aber ein größerer Unterschied (zwecks usability etc), welches Modell man benutzt, als es das bei Autos der Fall ist.

UOIs schrieb:
Wann fällt die NDA für die Reviews?
Gibt es überhaupt eine?
Zumindest auch große YouTuber meinten, sie hätten die Geräte direkt nach der Vorstellung bestellt, und damit dürften Reviews wohl ab dem Lieferdatum kommen.
 
Zurück
Oben