Dell UltraSharp U2311H oder Eizo FlexScan S2202WHA-BK

NetAppi

Lieutenant
Hallo,
gesucht wird ein Monitor für die Bildbearbeitung und Grafikprogramme (Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Corel Draw).
Der Dell UltraSharp U2311H und der Eizo FlexScan S2202WHA-BK gefallen mir bis jetzt am besten.
Der Dell hat bereits ein IPS Panel und eine bessere Auflösung.
Allerdings werden Eizo Monitore immer für diesen Anwendungsbereich empfohlen.
Welcher von beiden ist besser?
Gruß...

Naja, lass es mich mal so ausdrücken:
Wenn du Bildbearbeitung bzw. Mediendesign/gestaltung professionel betreibst, ist keiner von den beiden Monitoren geeignet. ;)
Der Dell ist ein IPS-Monitor für den "Einstiegsbereich", der FlexScan für mich eher der Versuch von Eizo im "Billig-Sektor" zu punkten.
Das Eizo generell gerne für Mediengestaltung etc. empfohlen wird, rührt einfach daher, dass die Produkte der Firma im "höheren Preisgefilde" (800 € aufwärts) wirklich super sind.

Zusammengefasst:
Für den Dell spricht natürlich das IPS-Panel (Kontraste, Farbtreue, Blickwinkel) und die höhere Auflösung, außerdem DP (evtl. ein Entscheidungskriterium).
Der Eizo dagegen ist 16:10 und hat (wahrscheinlich) die besseren Einstellungsmöglichkeiten und Software.

Letztendlich würde ich mich aber für den Dell entscheiden, nur der Name Eizo allein verheist noch lange nicht "super für Mediengestaltung".

Mal so nebenbei habe ich mir den U2311H auch bestellt, allerdings will ich damit nicht professionelle Bild-/Videobearbeitung betreiben. ;)

Naja was heißt professionell?
Er wird halt für die Ausbildung benötigt.
Der Monitor sollte allerdings eine bessere Farbdarstellung/besseren Kontrast als bisher das 15,4" nonglare Display von einem Dell Notebook bieten.

Entschuldige, ich denke ich habe das mit dem "professionell" doch etwas überspitzt formuliert. ;)
Ein besseres Bild als dein Notebook-Bildschirm werden dir wohl beide Monitore bieten können. Vorallem bei matten Displays wird die Farbsättigung häufig als etwas schwach empfunden. Das ist auch ein Grund, weshalb sich dieses Unding mit den Spiegeldisplays eingebürgert hat, vonwegen "satte Farben", aber wehe man benutzt ein Notebook mal außerhalb der Vorführräume... :D

Leider finde ich zu dem FlexScan keinen Test o.ä.
Ich denke mal, du bist auf den Eizo einfach dadurch gekommen, dass es der günstigste dieser Firma ist? Außerdem schätze ich, dass ihr im Betrieb auch Eizo benutzt, oder? :)
Wie gesagt, gegen Eizo ist nichts einzuwenden, die meisten derart gelagerten Firmen benutzen mEn Eizo oder Apple.

Jedoch würde ich dir wirklich eher den Dell U2311H als den FlexScan empfehlen, das IPS-Panel dürfte dem TN weit überlegen sein, dazu halt noch die Auflösung. Was dagegen spricht, habe ich ja schon als Vorteil des Eizo erwähnt: 16:10 ist zum Arbeiten besser (siehe auch hier), 16:9 ist eher für Filme und Gaming. Mit deinem Budget sieht es damit aber eher mau aus.

Hoffendlich sagen aber noch ein paar Andere was dazu, evtl. stand jemand schon vor einer ähnlichen Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Finli schrieb:
Vorallem bei matten Displays wird die Farbsättigung häufig als etwas schwach empfunden. Das ist auch ein Grund, weshalb sich dieses Unding mit den Spiegeldisplays eingebürgert hat, vonwegen "satte Farben", aber wehe man benutzt ein Notebook mal außerhalb der Vorführräume... :D

Wie Recht du hast...

Finli schrieb:
Ich denke mal, du bist auf den Eizo einfach dadurch gekommen, dass es der günstigste dieser Firma ist?

Vollkommen richtig...

Finli schrieb:
Außerdem schätze ich, dass ihr im Betrieb auch Eizo benutzt, oder? :)

Das weiß ich nicht, denn ich selber bin nicht die Person, die Mediengestaltung lernt.

Ich bin von meinem Eizo so überzeugt das ich nun für meinen Vater einen S2202WHA geordert habe. Trotz TN Panel hoffe ich darauf das der Monitor schon aufgrund des Preises weit über Durchschnitt (TN) liegt. Leider konnte ich keine aussagekräftigen Berichte zu dem Gerät finden.

Zurück
Oben