Eizo Foris fs2333 backlight bleeding?

-Toad-

Ensign
moin,

Habe mir das erste mal einen Eizo Monitor gekauft, hatte davor immer TN Monitore gehabt. Jetzt meine Frage, ist das Normal das die Ecken bei IPS Monitoren so hell sind? Sie verschwinden zwar wenn ich von der Seite drauf schaue aber, ich habe keine Ahnung ob das bei mir normal ist. Der Monitor ist laut Aufkleber Revison D 13.12.2013. Denke mal einer der Letzen.

Vielleicht haben manche den selben Monito,r und können mir sagen ob es normal oder ein Garantiefall ist.

mfg

funny

Anhänge

• IMG_20140402_123156.jpg
    IMG_20140402_123156.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_20140402_123126.jpg
    IMG_20140402_123126.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_20140402_123137.jpg
    IMG_20140402_123137.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_20140402_123144.jpg
    IMG_20140402_123144.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss halt die Beleuchtung hin....
Ganz schwarz geht nur direkt oder beim Plasma.

Ich habe den FS2333 jetzt seit 5 1/2 Monaten und auch nur in manchen Tests vom Backlight bleeding oder ganz peniblen Usern gelesen. Im normalen Betrieb ist mir das selbst noch nie aufgefallen.

Ich wäre froh mein Edge-LED-TV hätte sowenig "bleeding" - halt ich auch für im Rahmen.

ja mir ist es auch nur auf gefallen wenn dunkle Szenen kommen, z.B in Videos oder beim Spielen. Ansonsten habe ich keine Pixelfehler oder sonstige Probleme. Hatte einen LG mit TN Pannel den ich 6 Jahre lang benutzt habe, deshalb ist IPS für mich Neuland. Zurück schicken werde ich ihn natürlich nicht, könnte ja einen schlimmeren erwischen;)
Ich lese immer von Leute die sich gleich 3 Monitore bestellen und den besten behalten :mad:

Wenn du den Kopf bewegst und es verschwindet, dann ist es definitiv KEIN Backlight Bleeding! Backlight Bleeding ist eine Aufhellung, die Blickwinkelunabhängig ist und stellt eine Art Produktionsfehler bzw. Ungenauigkeit dar.

Das was du siehst ist der IPS Glow und der ist ganz normal und tritt bei jedem IPS Monitor auf. Wenn du den zurückschickst und einen neuen bestellst, wird der Glow ganz exakt der selbe sein wie zuvor auch.
Unabhängig vom Glow ist dein Monitor auf den Fotos nahezu perfekt ausgeleuchtet. Du kannst froh sein, dass du so ein fehlerfreies Panel erwischt hast.

Das Problem ist einfach, dass der Effekt stärker sichtbar wird, je größer und breiter der Monitor ist. Auf Smartphones oder Tablets ist der effekt nur schwer wahrnehmbar und wenn du weiter weg vom Monitor sitzt ist der Effekt auch geringer....

Natürlich ist das eine dumme Gegebenheit. Trotzdem stellt IPS den besten Kompromiss aus Bildqualität, Performance und Preis dar. Für Monitore die den Effekt nicht haben musst du nach Monitoren mit PLS Panel ausschau halten. Wobei ich hier noch keinen Finden konnte, der in Tests überzeugen konnte (meist zwar kein Glow, dafür starke Lichthöfe), und wenn doch war der Preis extrem hoch...

Bis die Panel Technologie allgemein so fortschrittlich ist, dass man keine Kompromisse mehr eingehen muss werden sicherlich noch einige Jahrzehnte Vergehen. Zumal es LCDs noch nicht so lange für den Massenmarkt gibt....
Bis dahin muss man eben abwägen, welche Kompromisse akzeptabel sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben