Backlight Bleeding / Ips Glow Asus Rog Strix G17 akzeptabel oder retoure?

thefaraday

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche bei einem Angebot von Alternate zugeschlagen und mir einen Asus Rog Strix G17 gekauft.

Nun ist er am Samstag gekommen, so auch alles in Ordnung, Win 11 wurde installiert und mit CS:GO ein erstes Spiel.

Nur kann mir jemand die Frage beantworten ob ich Backlight Bleeding / Ips Glow habe und ob das ein Grund zur Reklamation ist?

Grade der Rot umrandete Bereich erscheint heller, wo ich mir nicht sicher bin ob das normal ist.

Im Windowsbetrieb fiel es jetzt nicht auf, beim ersten spielen abenfalls nicht, wobei cs relativ „bunt“ ist.

Das ist ein Schwarzes Bild. Hab da ein YouTube Video und ein Testbild aus dem Internet laufen lassen und fotografiert.

In den Ecken ändert sich das ganze, je nach Betrachtungswinkel, das würde ich als normales ips Glow abstempeln. Der Rot umrandete Bereich ist das, was relativ auffällig ist weil es recht hell erscheint.

Ich hatte vor knapp 9 Jahren mal einen Laptop von Schenker, kann mich nur nicht entsinnen ob es da genauso war.

Bein ersten zocken fiel es gar nicht auf, vielleicht, war aber auch nur bei einem Spiel, da muss ich noch was anderes testen, wenn es sich auch bei anderen ähnlich verhält, würde ich es vermutlich nicht beanstanden.

Da das Gerät trotz des Angebotspreises für mich eine Kostenintensive Anschaffung darstellt, möchte ich es natürlich entsprechend abgeklärt wissen.

Auf der anderen Seite sehe ich es schon realistisch und bedenke, das man sich ja nicht absichtlich dauerhaft ein schwarzes Bild anschaut
 

Anhänge

  • IMG_0744.jpeg
    IMG_0744.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_0743.jpeg
    IMG_0743.jpeg
    551,5 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0742.jpeg
    IMG_0742.jpeg
    538 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0741.jpeg
    IMG_0741.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_0740.jpeg
    IMG_0740.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 192
Wenn es dich stört schick es zurück.
Das wird für immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das sieht auf Fotos dramatischer aus als in Echt.

Bei mir sieht es ähnlich auf einem Foto aus, aber es ist vollkommen ok und außerdem hat ma ja höchst selten komplett schwarzen Bildschirm.

Sprich: kannst zurückschicken, aber viel besser wird es bei anderen nicht. Musst dann halt OLED Laptop nehmen, falls es das gibt.
 

Anhänge

  • IMG_2068.jpeg
    IMG_2068.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich finde es jetzt auch nicht dramatisch.
Ist halt IPS und gehört quasi dazu...
 
Ist bei meinem neuen T14s G4 zum Teil auch so und bei IPS normal.
 
Sieht auf den Fotos immer dramatischer als es ist. Du wirst bei IPS Panels fast nie ein 100% ausgeleuchtetes Bild bekommen. Der IPS Glow ist leider fast immer dabei. VA Panels sind da etwas besser, ansonsten 100% Ausleuchtung gibt es nur bei OLEDs, da diese keine herkömmliche Hintergrundbeleuchtung benutzen.


Sofern es nur bei dunklem Hintergrund ist, halte Ich es noch für einigermaßen akzeptabel. Wenn es aber bereits selbst bei einem normalen Bild ist und dadurch auch noch die Farben verfälscht werden, würde Ich es persönlich Retoure gehen lassen.
IPS Glow kann mit der Zeit weniger werden, da dieser meistens durch die Spannungen am Rand bei der Panelfertigung stehen. Mit der Zeit können diese sich reduzieren. Aber darauf würde Ich mich nicht verlassen und meisten ist das auch eher selten zu beobachten. Hatte mal vor vielen Jahren ein 27" Dell IPS Monitor, der hat unten Link extremes IPS Glow, was dann nach gut 2-3 Monaten fast komplett verschwunden war.
 
Sieht schon etwas fies aus. Sieht das genauso bei einem schwarzen Hintergrund aus? Oder Grau?

Habe hier ja mit dem Dell S2721DGF auch einen IPS. Und dessen Bild sieht bei direktem Blick homogen aus. Also keine Lichthöfe oder ähnliches. Hier muss auch unterschieden werden zwischen echten Bleeding und vom Blickwinkel abhängigen Kontrastveränderungen.

https://www.eizo.de/monitortest/
 
Das ist Bleeding, hat er auch oben links und unten rechts und links ein wenig.
Bleeding kann besser werden, wenn das Gerät mal länger gelaufen ist,
öfter mal an (warm) und aus (kalt) war.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    614,2 KB · Aufrufe: 94
Den rahmen etwas lockern wenn möglich hilft auch,oft drückt der rahmen da zu stark aufs panel.
 
Blickwinkel 😎
 
Danke erstmal an alle für die Antworten.

Ich hatte ihn gestern und heute noch ein wenig in Betrieb nach Feierabend, stört mich aber doch zu sehr, nun geht er zurück und ein anderer Hersteller bekommt eine Chance in der Hoffnung das der es besser hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben