Test Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test: FreeSync und G-Sync waren nie besser

@Rollkragen
Was für ein Test soll das gewesen sein? Du hast es gespielt und entschieden, dass man es nicht sieht? Sorry, aber das ist zum kaputt lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollkragen:

Es freut mich, dass du mit dem Eizo zufrieden bist. Jedoch wirst du bei 144Hz fast bei keinem Monitor Tearing sehen, messen (wie auch immer) etvl. ja, aber mit bloßem Auge nicht. Außer das Spiel läuft mit >144 fps, dann evtl. ja.

Ich habe nun seit etwas mehr als zwei Wochen den BenQ XL2730Z und das Ding ist einfach der Hammer. Habe bis jetzt CS GO, Mass Effect 1 und 2 gespielt und es läuft wie Vaseline :D Den extremsten Unterschied hatte ich bei Mass Effect, wo zuvor beim BenQ RL2450HT extremes Tearing zu sehen war, ist mit dem 2730 nun nichts, absolut kein Tearing. Freesync werde ich leider nicht testen können, da meine GraKa das nicht unterstützt :(

PS: Und der Monitor hat ein Aufhängedings für den Headset:cool_alt: Ich wusste zwar nicht dass ich sowas brauche, aber nachdem ich jetzt weiß, dass es das gibt, brauche ich es um so mehr :lol:

@Lix:

Verstehe deinen Post nicht ganz. Wenn man kein Tearing sehen/feststellen kann, dann kann man kein Tearing sehen/feststellen. Darum geht es ja. Wenn man alles genau mit speziellem Inventrar misst, dann wird man auch was finden. Aber das ist dann Haarspalterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Spectre-
@Lix:

Verstehe deinen Post nicht ganz. Wenn man kein Tearing sehen/feststellen kann, dann kann man kein Tearing sehen/feststellen. Darum geht es ja. Wenn man alles genau mit speziellem Inventrar misst, dann wird man auch was finden. Aber das ist dann Haarspalterei.
Genau dass ist es. Der muss im Alltag laufen und unter realen Bedingungen. Beim Asus PG279Q habe ich sofort ohne irgendwelche besonderen "Palmenrütteltests" massive Mankos endeckt. Und wenn im selbigen Forum, mit G-Sync aus deutliches starkes Tearing zu sehen war und bei G-Sync an eher nicht, finde ich es gravierender wie es der FS2735 schafft mit eigener Technik und Free-Sync off kein "wahrnehmbares" Tearing erkennbar ist. Für mich wird dann irgendwann spannend sein, wie es sich mit Free-sync im Vergleich verhält, wenn mir ja jetzt noch nichts aufgefallen ist, obwohl ich diese Technik noch nicht nutzen kann.
 
-Spectre- schrieb:
Ich habe nun seit etwas mehr als zwei Wochen den BenQ XL2730Z und das Ding ist einfach der Hammer.

Ich hoffe das entführt das Thema über "Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test" nicht noch weiter, aber: Ich habe mir den auch geholt (statt dem Eizo) und bin auch ziemlich begeistert. Spielen tue ich nicht so viel, aber dass der Unterschied bei normalem Arbeiten unter Windows (im Vergleich zu 60Hz) so drastisch ist hätte ich nicht gedacht. Für mich war das auch die richtige Entscheidung :-)
 
Rollkragen schrieb:
Genau dass ist es. Der muss im Alltag laufen und unter realen Bedingungen. Beim Asus PG279Q habe ich sofort ohne irgendwelche besonderen "Palmenrütteltests" massive Mankos endeckt. Und wenn im selbigen Forum, mit G-Sync aus deutliches starkes Tearing zu sehen war und bei G-Sync an eher nicht, finde ich es gravierender wie es der FS2735 schafft mit eigener Technik und Free-Sync off kein "wahrnehmbares" Tearing erkennbar ist. Für mich wird dann irgendwann spannend sein, wie es sich mit Free-sync im Vergleich verhält, wenn mir ja jetzt noch nichts aufgefallen ist, obwohl ich diese Technik noch nicht nutzen kann.

Ja, es sind deine Erfahrungen. Aber daraus kann niemand ableiten wie es für einen selbst ist. Ich fand es einfach amüsant wie dein eigener kleiner Versuch eine vollendete Tatsache für alle sein sollte. "Ich habe das ausprobiert und das ist so, wirklich jetzt." :) Nicht zu ernst nehmen. Vlt. habe ich es auch fehlinterpretiert.

Viel Spass mit dem Monitor. Hatte ihn selbst schon da aber meiner hatte leider Pixelfehler. Ging daher zurück. Der Motion Blur ist wirklich gut und vor allen Dingen hat der Eizo noch ausreichend Helligkeit wenn man ihn aktiviert.
 
@Lix:
Wahrscheinlich eine Fehlinterpretation. Es geht doch beim Erfahrungsaustausch darum, anderen die eigenen Erfahrungen zu präsentieren, damit die Leute eben daraus ableiten können, was sie beim Kauf evtl. erwartet. Klar ist jeder Monitor anders, aber je mehr Erfahrungen man in Foren vorfindet, desto eher kann man sich ein Gesamtbild bilden was dann auch einer Tatsache nahe kommt. Außerdem denke ich weiß jeder, dass die eigenen Erfahrungen niemals eine Tatsache widerspiegeln können.
Nun das Wichtigste ist, dass alle mit ihrem Monitor zufrieden sind und die Spiele in ihrer vollen Pracht erleben können :)
 
cvzone schrieb:
Anders als z.B. bei Plasma oder OLED wird das IPS oder TN Panel von hinten beleuchtet. Die Beleuchtung lässt sich nicht partiell abschalten, bleibt also immer an. Zeigt nun das Display ganz oder teilweise ein schwarzes Bild wird die Matrix auf lichtundurchlässig geschaltet. Das funktioniert je nach Modell mehr oder weniger gut, sodass auch bei einem komplett schwarzen Bild in der Praxis die Hintergrundbeleuchtung "durchblutet".

Je nach Stärke sieht das halt nicht schön aus, wenn das Bild statt stattem schwarz mehr gräulich/hell wirkt.

Was du beschreibst ist nicht backlight bleeding (auch edge bleeding genannt). Da blute gar nichts durch. Wenn die Panel eingesetzt werden und die Spaltmaße nicht stimme, leuchten auch die Ränder. Manchmal wird das auch mit dem IPS-Glow verwechselt.
 
Jup warum wohl.....

Die fakeln da nicht lange dann bekommt Asus nämlich eine reingewürgt.

Anders wie de Deutschen die alles fressen:)
 
Ich kann jedem hier nur Eizo Bildschirme empfehlen. Alleine der 2 Jahre vor Ort Austauschservice funktioniert tadellos. Ich nutze den vorgänger ( Flexscan EV2411 ) des Foris und der hatte schon damals mehr Bildeinstelloptionen und eine höhere Pixeldichte als die meisten Hersteller. Desweiteren ist Eizo einer der ersten Hersteller gewesen die Monitore für Grafikdisigner produziert hat.
Wer Wert auf ein Qualitativ hochwertiges Bild legt ohne Fehler wie von Asus gewohnt, ist mit dem Eizo absolut gut beraten.
 
Bei einem Monitor für über 1000€ sollte es gar nicht erst dazu kommen, dass man einen Austauschservice braucht...

Falls doch, hat man ja immerhin die Möglichkeit, aber dann finde ich 2 Jahre auch etwas mager, Monitore sind ja meistens mindestens 4-6 Jahre im Einsatz.
 
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach genau so einem Monitor mit diesen Spezifikationen. Der Preis ist natürlich schon echt happig, aber wenn man dafür tatsächlich ein fehlerfreies und vor allem hochwertiges Gerät bekommt, würde ich zuschlagen.
Was ich nur nicht verstehen kann, ist, dass hier FreeSync in nur zwei Intervallen angeboten wird, anstatt durchgehend von 35-144Hz. Ja durch LFC beim Crimson Treiber ist das nicht mehr so schlimm, aber dennoch wäre mir eine durchgehende Range sehr viel lieber.

Naja mal gucken, was der Viewsonic XG2703 zu bieten hat. Wenn der auch das Problem mit der QA hat, dann wirds bei mir wohl der Eizo werden.
 
habe jetzt seit 1 Woche den Eizo Foris FS2735 und kann nur sagen ein Traum,Schwarzwert bald besser als bei VA und super scharfes Bild.
Der Monitor ist auch an eine PS4 und xbox one angeschlossen selbst da ein klares sauberes Bild.
(aber leider einen kleinen roten Pixelfehler auf der linken seite, bin gerade dabei zu versuchen ihn zu reparieren mal schauen ob es geht)
 
Mein PG279Q hat zum Glück keine toten Pixel oder Staub. Läuft auf 165hz ohne Problem weder schwarzes Bild noch aussetzer. Einfach ein flüssiges Spielen mit GYSNC.

Kein vergleich zu 60Hz, trotz des hohen Preises ein schöner Monitor, gestochen scharfes Bild. Ego-Schooter auf 165Hz einfach Top.
 
Hi,
Kann man den Asus mittlerweile kaufen oder ist die Qualität immer noch so bescheiden und man braucht n Versuche um einen annehmbaren Monitor zu erhalten?
 
In den Läden stehen jetzt sicherlich die ganzen zurückgesendeten, mangelbehafteten Geräte, die nur darauf warten, dass du zuschlägst :D
 
Den Schritt hab ich mich dann gestern getraut und habe einen PG279Q bei Amazon Warehouse Deals für 480€ bestellt (Prime Day).

Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet und dachte mir, wenn er halbwegs brauchbar ist, behalte ich ihn für den Preis trotzdem. Bekomme habe ich den wohl fast perfekten Monitor. Das Zubehör war noch Original verpackt, der Monitor hatte 0 Gebrauchsspuren und BLB ist dermaßen minimal, dass ich erst einmal prüfen musste, ob das wirklich ein PG279Q ist.

Ich bin überglücklich und selbst einen Tag später noch völlig überrascht. Also bei den Rücksendungen sind nicht nur Graupen dabei. Zudem hat man dann ja immer noch Garantie und könnte den Monitor über Asus tauschen lassen.

Angeblich sollen die Geräte mittlerweile auch besser geprüft werden. Bestätigen kann ich das natürlich nicht.
 
Vielleicht ein Pixelfehler den du noch nicht gesehen hast.
Aber fang nicht an zu suchen, macht nur unglücklich ;)
So lange man den nicht kennt ist alles gut aber wenn man weiß wo ist der erst mal immer im Blick, irgendwann gewöhnt man sich dran und dann stört es nicht mehr.
 
Zurück
Oben