Test Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test: FreeSync und G-Sync waren nie besser

Rollkragen schrieb:
@jubey
hier hast du ein Bild mit langer Belichtung.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sync-und-cloud-anbindung-im-test.html?start=3

Und hier das ganze bei Amazon im Vergleich zum PG279Q (Kundenbilder):
http://www.amazon.de/Asus-PG279Q-Mo...ie=UTF8&qid=1453834961&sr=8-1&keywords=PG279Q

Ich sehe gerade beim Link setzten das Drama um die G-Sync variante von Asus PG279Q nimmt seinen weiteren verlauf Zitat:
Ja das Bild kenne ich... bleibt die Frage was mit langer Belichtungszeit gemeint ist ;)... Im Luxx gibt es auch ein Userbild und das sieht schon ganz anders aus... Naja, abwarten. Bin nur etwas skeptisch, schön wär es ja.
 
Ich habe seit gestern den Eizo FS2735 und habe ein Top Bild!!! :D:D

Ich habe sowohl Games als auch Filme getestet und sehe subjektiv ein sehr gutes Bild. Keine Fehler oder Macken ebenso 0h Betriebszeit. Die Ausleuchtung ist ausgezeichnet und deutlich besser als S-PVA ebenso die Blickwinkelstabilität (Habe das im direkten Vergleich zu meinem alten EIZO FX2431).

Ich erkenne keine störenden Lichthöfe so wie es auf den vielen Bilder im Netz beim Asus PG279Q. Das eine schlechte Bild im Luxx, das den FS2735 abbilden soll ist für mich nicht nachvollziehbar. Hypothese: Entweder ein Fake von irgendeinem Fanboy, ein Transportschaden oder eher wahrscheinlich in einem Winkel aufgenommen in dem das IPS Glow eingefangen wurde, was nichts mit Lichthöfen zu tun hat.

Das IPS Glow ist für mich in keiner normalen Nutzung wahrnehmbar (selbst bei Umgebung licht aus beim Film sehen).
Nur beim deutlichen Blickwinkelwechsel z.B. der Farbe Schwarz. Was aber bei jedem Gerät mit IPS Panel zu sehen ist und kein Nutzer wie wild sein Kopf hin und her dreht.
Aus meiner Sicht zeigt der Eizo dank matter Oberfläche (Entspiegelung) für mich das beste Bild für IPS. Habe das gerade nochmal mit einem 24 Zoll IPS Panel Gerät von Samsung verglichen.

Damit ist das 3. Gerät von Eizo in meinem Besitz und wieder alles einwandfrei. Ich habe bei Eizoshop einen 50€ Gutscheincode verwendet und das Gerät daher noch etwas günstiger erhalten.

Einzig: Es ist zwar kein G-Sync doch nur wegen solch einem Feature (was nichtmal Standard ist und wird) zu einem Gerät mit mangelhafter Qualität auszuweichen, nein Danke. Mal schauen was die neuen GK Generation dieses Jahr zeigen wenn Nvidia nicht auf Adaptive Sync umsteigt, obwohl die Technik vorhanden ist wird es vielleicht nach 6 Jahren Nvidia eine AMD Karte.
 
Wer was sparen will kann ja schon Rückläufer bei Alternate kaufen....
Geht ja schon super los.
 
@Blood011

Bei 12h Nutzung kann das Gerät halt auch nicht mehr als neu verkauft werden. Eizo hat clevererweise einen Betriebszeitenzähler.
Für 949€ könnte man den kaufen and falls da wirklich was sein sollte, was bei Alternate nicht angegeben ist wäre der 5 Jahre vor Ort Service trotzdem dabei. Ich habe 1049€ direkt im Eizoshop bezahlt.

Meinen FX2431 hatte ich mir damals bewusst als gebrauchtes Messestück gekauf für 150€ weniger. Da war alles IO nur halt schon über 60h Betriebszeit. Das bietet Eizo auch nach ein paar Wochen/Monaten im Eizoshop an wenn man Glück hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem mit dem Asus PG279Q durch, wie viele andere auch. In dunklen Szenen sah das Bild aus wie Phillips ambilight auf dem Bildschirm und das glow war zum k... . Das ganz 2x bei Amazon zurückgeschickt. Wie man solchen Müll produzieren kann. Ich bin da auch enttäuscht von Nvidia. Ich dachte die bringen was exklusives in den G-sync Geräten, doch scheinbar kann jeder x beliebige Hersteller der die nötige Kohle an Nvida abdrückt irgendwas produzieren . Jo der Preis ist jedoch exklusive. 800 Ocken für diese Quali.

Jetzt habe ich den Eizo. Is ein wirklich feines Teil. Am Anfang war ich enttäuscht weil die bilder zerrissen waren. War aber mein Fehler, da ich vergessen hatte, im Admin Menü von freesync high auf Displayport 1.2 und 144mhz zu wechseln. Also ganz ehrlich mit meiner Nvidia gtx 970 und aktivierten Motion Blur spüre ich keinen Unterschied zu g-sync. Tomb Raider getestet, läuft mit über 90fps. Die Farben sind bombe.Latenz spühte ich keine. Fazit. MEINE

Von mir aus kann Nvidia mit seinen g-sync. Möhren machen was se wollen. Es gibt Alternativen. Mittlerweile glaube ich auch g-sync is ein Marketinggag
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twisterstift

genau das kann ich bestätigen. Vor meinem Kauf habe ich einen Anfrage an Eizo gestellt und folgende Antwort bekommen.
Sehr geehrte(r)

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die DisplayPort Version ist die 1.2 und ist mit AMD´s FreeSync kompatibel.

Nvidia verwendet nicht FreeSync sondern das eigen entwickeltes GSync das vom FS2735 nicht unterstützt wird. Jedoch das BlurReduction ist für die Reduzierung von Schlierenbildung bei schnellbewegten Bildern zuständig und meiner Meinung nach FreeSync oder gSync vorzuziehen. Ich selbst habe eine GTX770 mit FS2735 zuhause und will das BlurReduction nicht mehr missen wollen.

PS: BlurReduction und Freesync im Parallelbetrieb ist nicht möglich.

EIZO Support

________________________________________________
Tel.: +49 (0) 2161-8210-221
Fax: +49 (0) 2161-8210-150
Web: www.eizo.de/support.html

Ansprechzeiten:
Mo-Do: 9.00-12.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr
Fr: 9.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr
________________________________________________

weiter vorne im Thread #168 hat ein anderer User eine ähnliche Antwort erhalten.
Nvidia hat ein Problem damit, das Eizo eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen hat, das Thearing+Blur zu veringern. Ohne das G-sync/ Adaptive-Sync genutzt wird. Was ja fast wie Erpressung klingt, entweder Ihr baut nur G-sync ein und lasst eure Technik weg, oder ihr bekommt die Lizenz nicht für G-Sync.
Ich bin sowas von gelassen und glücklich das ich diese Entscheidung getroffen habe.

Hoffentlich nimmt mir Nvidia nicht meine GTX 980 ti wieder weg, weil ich sie jetzt an einem Eizo ohne G-sync Lizenz verwende. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rollkragen

Nett von dir, aber streich doch bitte den Namen vom Mitarbeiter raus, das muss nun wirklich nicht sein.
 
@donnied

Darum geht es doch gar nicht. Die Sync-Technik ist aus meiner Sicht nur ein kleiner Teil im Gesamtpaket Monitor. Schaue dir doch bitte mal im gesamten alle bisher erschienen G-Sync Geräte an und vergleiche. Wo kannst du ruhigen gewissens sagen: Die Verarbeitungsqualität stimmt, Anschlussvielfalt, Bildqualität, Features, Service, Image eines Unternehmens über Jahre?

Es tut mir sehr leid, ich habe seit Jahren nur Nvidia Karten und bin sehr sehr zufrieden. Und auch ich wollte einen G-Sync Monitor. Doch die Kompromisse hinsichtlich anderer Features und der Bindung sind mir einfach zu groß.
Oder ich rede mir einen eigentlich schrottigen Monitor schön.
Eizo FS2735 und Asus PG279Q hier im Test und im Luxx spiegeln doch genau das wieder, welches auch den Usererfahrungen zu entnehmen ist, denen ich immer mehr traue als den Maintestern. Die Dinge sollten doch immer mit etwas Abstand betrachtet werden, sonst läuft man Gefahr blind alles zu akzeptieren was das "Idol" anbietet egal ob gut oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, grade schreibe ich noch im anderen Thread, daß ich wohl noch warte mit einem Monitorkauf und dann all die Lobeshymnen hier. Wobei 1100€ schon ein stolzer Preis ist. Ist gerade echt zum Verrückt werden, was auf dem Monitormarkt so abgeht. Kann doch fast nicht sein, daß es nur 1 Hersteller gibt, der überwiegend gute Geräte auf den Markt bringt und andere wie Asus und Acer lassen ihre Kunden Lotto spielen, ob das Gerät was taugt.
 
Rollkragen schrieb:
@donnied

Darum geht es doch gar nicht. Die Sync-Technik ist aus meiner Sicht nur ein kleiner Teil im Gesamtpaket Monitor. Schaue dir doch bitte mal im gesamten alle bisher erschienen G-Sync Geräte an und vergleiche. Wo kannst du ruhigen gewissens sagen: Die Verarbeitungsqualität stimmt, Anschlussvielfalt, Bildqualität, Features, Service, Image eines Unternehmens über Jahre?

Es tut mir sehr leid, ich habe seit Jahren nur Nvidia Karten und bin sehr sehr zufrieden. Und auch ich wollte einen G-Sync Monitor. Doch die Kompromisse hinsichtlich anderer Features und der Bindung sind mir einfach zu groß.
Oder ich rede mir einen eigentlich schrottigen Monitor schön.
Eizo FS2735 und Asus PG279Q hier im Test und im Luxx spiegeln doch genau das wieder, welches auch den Usererfahrungen zu entnehmen ist, denen ich immer mehr traue als den Maintestern. Die Dinge sollten doch immer mit etwas Abstand betrachtet werden, sonst läuft man Gefahr blind alles zu akzeptieren was das "Idol" anbietet egal ob gut oder schlecht ist.

Keine Ahnung auf welchen von meinen posts du dich beziehst. Außerdem stimme ich dir zu das der Großteil der Gsync Monitore Schrott ist. Da muss man dann halt durch die Lotterie um einen Guten zu erwischen. Ich habe jetzt einen hier stehen und bin sehr zufrieden.

Mal ganz abgesehen davon weiß ich auch nicht wie du darauf kommst ich hätte ein "idol". Ich habe bestimmt kein Idol. Ich kaufe das für mich beste Gesamtpaket. ich finde den Eizo auch klasse nur habe ich weder eine AMD Karte noch Lust noch mehr Geld für einen Monitor auszugeben.
Das Gsync oder freesync oder was auch immer für ein snyc nur ein kleines Feature ist sehe ich komplett anders. Für mich ist das die beste Invation im Monitor Bereich seit Jahren. Gsync war für mich DER GRUND mir einen neuen Monitor zu kaufen. Ich kann Tearing einfach nicht ertragen. Das zerstört für michdas gesamte Spielgefühl und wer behauptet das Bild sei ohne ´die sync Technologie genauso gut auf dem Eizo der soll mal bitte ein video von einem tearing anfälligen Spiel/Szene posten. So richtig glauben kann ich das nicht.
 
Rollkragen schrieb:
Hoffentlich nimmt mir Nvidia nicht meine GTX 980 ti wieder weg, weil ich sie jetzt an einem Eizo ohne G-sync Lizenz verwende. :evillol:
Da würde ich aufpassen & mit kommende Treiberups könnte ein Hitzetod nicht ausgeschlossen werden. :evillol:

Mit der 970 auf WQHD? Sicher?
Ja sicher & das geht ganz gut ...;)
 
Drummermatze schrieb:
Wenn es um das 2013er TR geht auf jeden Fall.
Naja, ich ging automatisch vom neuen TR aus, denn es ja aktuell in aller Munde. Und warum sollte er sich ausgerechnet das alte TR für seinen Test aussuchen. :D
 
Ich bin jetzt ganz hin und hergerissen. Das ganze Spektakel von Pixelfehlern, bis Backlight Bleeding, Glow usw. mit 3 verschiedenen PG279Q habe ich drchgemacht und habe schon überlegt meine alte 60Mhz Kiste weiter zu nutzen aus Frust. Da hatte ich mir letztes Jahr eine Nvidia Titan X zugelegt mit der Hoffnung das Beste an Hardware zu bekommen, doch bei den Monitoren mit G-Sync ist das ja gerade nicht zu spüren. Warum gibt es da nur Schrott? Oder reden sich die Leute die Teile Super.

Eine Überlegung aus dem Frust heraus, war eine R9 Fury X zu kaufen und die Titan X wieder zu verticken. Doch das wäre ein krassen Verlustgeschäft. Aber die Monitorauswahl wäre größer.

Oder ich bestelle mir jetzt den Eizo und schaue Mal was an neuen Grafikkarten so kommt, die Adaptiv sync unterstützen?
 
Glashüpfer schrieb:
Ich bin jetzt ganz hin und hergerissen. Das ganze Spektakel von Pixelfehlern, bis Backlight Bleeding, Glow usw. mit 3 verschiedenen PG279Q habe ich drchgemacht und habe schon überlegt meine alte 60Mhz Kiste weiter zu nutzen aus Frust. Da hatte ich mir letztes Jahr eine Nvidia Titan X zugelegt mit der Hoffnung das Beste an Hardware zu bekommen, doch bei den Monitoren mit G-Sync ist das ja gerade nicht zu spüren. Warum gibt es da nur Schrott? Oder reden sich die Leute die Teile Super.

Eine Überlegung aus dem Frust heraus, war eine R9 Fury X zu kaufen und die Titan X wieder zu verticken. Doch das wäre ein krassen Verlustgeschäft. Aber die Monitorauswahl wäre größer.

Oder ich bestelle mir jetzt den Eizo und schaue Mal was an neuen Grafikkarten so kommt, die Adaptiv sync unterstützen?

Die Fury x ist leider einfach nur eine Fehlentwicklung...

Überlege dir das zweimal ob du jetzt noch eine so teure Karte mit nur 4 gb vram kaufen möchtest.
 
Es gibt bei Tomb Raider die Möglichkeit die Grafikeinstellungen auch nach links zu ziehen. Bei der 2K Auflösung kann ich getrost auf einige Bildverbesserer wie antialiasing verzichten. So komme ich halt auch auf die 90fps. Das mache ich bei vielen Games. Warum alles voll auframmeln wenn ich dann nur noch 30fps habe.
Jeden Tag mit dem Eizo, zeigen mir es war die richtige Entscheidung.
 
Twisterstift schrieb:
Es gibt bei Tomb Raider die Möglichkeit die Grafikeinstellungen auch nach links zu ziehen. Bei der 2K Auflösung kann ich getrost auf einige Bildverbesserer wie antialiasing verzichten. So komme ich halt auch auf die 90fps. Das mache ich bei vielen Games. Warum alles voll auframmeln wenn ich dann nur noch 30fps habe.
Jeden Tag mit dem Eizo, zeigen mir es war die richtige Entscheidung.

Da ist halt jeder anders. Ich z.b. habe eine Reglerallergie und stelle nur sehr ungern nach links. Ich mache das eigentlich nur wenn der grafische Mehrwert für mich in keinem Verhältnis zum Frameverlust steht un die eh schon <60 sind.

Ich bin bei Witcher oder Tomb raider jetzt super happy mit meinen 50 fps. Das wäre ohne gsync undenkbar.

Und AA bringt schon was auch in WQHD. Das ist zwar von Spiel zu Spiel verschieden aber bspw. ein GtA5 tu ich mir ohne AA nicht an.
 
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/eizo_foris_fs2735.htm

Das stimmt schon wo man bei 4K größtenteils auf AA verzichten kann oder schon muss^^
Brauch man das bei WQHD schon bei dem ein oder anderen Game noch.
Ich z.b brauche keins bei COD mehr dafür aber min. noch 2x bei BF4.

TR ist da nen gutes bsp die außen lvl sehen ohne AA voll mies aus.
Leider suckt TR schon ohne AA bei der Performance bekomme auf Hoch und Schatten mid AVG 45FPS.
5-10+FPS wär schon schön.
Gerad weil ich jetzt wieder auf FullHD krebse...

Leider mag TR die grünen wohl wieder lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben