News Eizo: Sparsame FlexScan-Monitore mit UHD und Hoch-Kontrast-IPS

DevPandi schrieb:
Es geht um n dem Fall darum, dass er eine Pauschale Aussgae getroffen hat. Ich hab hier einen entsprechenden Monitor der kaum Motionblur hat,
DevPandi schrieb:
Allgemein ist halt am Ende wichtig, wie das System arbeitet und wie gut die eigenen Augen sind.
Die Schärfe der Darstellung eines guten 60Hz CRT lässt sich vielleicht mit einem 360 oder 480Hz Sample-and-Hold Monitor erreichen, aber ein 60Hz Sample-and-Hold Displays kann schnelle Bewegung oberhalb von 120 Pixel/s einfach nicht mehr scharf darstellen. Das kann ja jeder selbst ausprobieren: Blur Busters: Moving Photo Test
Wer behauptet, dass ein 60Hz Sample-and-Hold Display unter bestimmten Bedingungen schnelle Bewegung scharf darstellen kann, ist wie jemand, der behauptet er hätte eine Kamera, die schnelle Bewegungen bei einer Belichtungszeit von 1/60s, scharf abbilden kann. Es ist einfach physikalisch unmöglich.
 
DevPandi schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die Hz-Zahl eines Panels nichts mit der Reaktionsgeschwindigkeit des Panels zutun hat? Du kannst Panels mit 60 Hz haben - ich hab hier so eines - die überhaupt kein Motionblur haben, dafür merkt man hier beim Scrollen, wie "stotternd" die Bewegung bei 60 Hz ist.

Genauso kannst du Panels mit 120/144 Hz haben, die Motionblur haben, weil die Panels zwar auf 120 Hz getrimmt sind, aber die Kristale das gerade mal so mit machen und die Werte für Farbwechsel gerade so das Minimum erreichen? Ein Panel mi 60 Hz und Pixeln die in 4 ms reagieren hat weniger unter Motionblur zu leiden, als ein Panelk mit 120 Hz und 4 ms für die Pixel. Wichtig ist hier dann, dass die Reaktionszeit der Pixel unterhalb der Refreshrate der Bilder liegen.
er (und ich) spricht eben nicht vom Display Motion Blur, mit "lahmes Panel" bezog er sich nicht auf die Pixelschaltzeiten, sondern die Panel-Refreshrate.
Die pauschale Aussage
dropdead schrieb:
Zumindest habe ich noch keinen Monitor gesehen, der bei 60Hz keine extreme Bewegungsunschärfe zeigt. Bei 60Hz ist es unmöglich, den Inhalt beim Bewegen eines Fensters noch zu lesen und beim Scrollen muss ich ständig anhalten, um noch etwas lesen zu können.
Ist an sich korrekt, jedenfalls bezogen auf Holdtype-Displays (ohne Einsatz von bfi oder Scanning Backlight) bei sich relativ zum Auge bewegenden Bildinhalten.

https://blurbusters.com/gtg-versus-mprt-frequently-asked-questions-about-display-pixel-response/
MPRT is limited by refresh cycle visibility duration, and by frametime. High MPRT creates a longer sample-and-hold effect caused by eye-tracking.
As you track your eyes on moving objects on a screen, your eyes are in a different positions at the beginning versus end of a refresh cycle.
On most 60Hz displays, a frame is continuously displayed for no less than 1/60sec. Your eye movements can “smear” the frame across your vision, creating motion blur.

Das Auge versucht dem bewegten Objekt zu folgen, erwartet aber eine gleichmäßige Bewegung wie in der analogen Welt, nicht eine Zusammensetzung aus gehaltenen Einzelbildern.Daher sieht es immer etwas über das eigentlich dargestellte Objekt hinweg und "verschmiert" so den Bildeindruck im Gehirn.
Mich wundert selbst, dass bei solch relativ kurzen Frametimes 16ms (60hz), 8ms (120fps) wir deren Haltedauer noch negativ wahrnehmen können.
je höber die dargestellte Framerate , je geringer die sichtbaren Frametimes (mprt) und umso mehr nähert man sich einer gleichmäßigen "analogen" Bewegung an.

Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Wer behauptet, dass ein 60Hz Sample-and-Hold Display unter bestimmten Bedingungen schnelle Bewegung scharf darstellen kann, ist wie jemand, der behauptet er hätte Kamera, die schnelle Bewegungen bei einer Belichtungszeit von 1/60s, scharf abbilden kann. Es ist einfach physikalisch unmöglich.
Mit Einfügjng von Dunkelphasen lässt sixh die mprt verkürzen, flimmert übelst bei 60hz und dunkelt ab.
Ein crt hatte eine Bewegtbildschärfe äquivalent zu 1000fps (bei 1000hz) holdtype Darstellung, allerdings sind 240hz meistens schon nahe Standbildschärfe, nur bei SEHR schnellen Bewegungen wird man dann höhere fps benötigen.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
, aber ein 60Hz Sample-and-Hold Displays kann schnelle Bewegung oberhalb von 120 Pixel/s einfach nicht mehr scharf darstellen
Es ist nicht das Display, was den Frame nicht scharf abbildet (oleds können auch 480fps ohne display blur darstellen und 60fps sowieso), sondern wie gesagt die mprt, welche zu einem Verwischeffekt im Auge/ gehirn führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Mit Einfügjng von Dunkelphasen lässt sixh die mprt verkürzen, flimmert übelst bei 60hz und dunkelt ab.
Ein crt hatte eine Bewegtbildschärfe äquivalent zu 1000fps (bei 1000hz) holdtype Darstellung, allerdings sind 240hz meistens schon nahe Standbildschärfe, nur bei SEHR schnellen Bewegungen wird man dann höhere fps benötigen.
Ja, natürlich gilt meine Aussage nur für echtes Sample-and-Hold ohne Strobing. Nach meinem Kenntnisstand leuchtet der Phosphor eines guten CRT etwa 2ms und das holdtype Äquivalent läge damit eher so bei 500Hz. Bei einem guten 240Hz LCD würde ich vielleicht 480 Pixel/s noch als halbwegs scharf bezeichnen. Das würde ich aber nicht als eine sehr schnelle Bewegung einstufen. Selbst 1000 Pixel/s finde ich noch nicht übermäßig schnell. In schnellen Shootern dreht man sich häufig deutlich schneller um die Hochachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
Geht's eh noch? Pass mal lieber auf...
Ich sagte doch, ab in die Schule! Wenn Du dann weißt, wann man von hoher PPI spricht, dann können wir gerne weiter diskutieren.
 
Mich irritiert die niedrige Versionsnummer von 2740.
Denn bei den 4K-FlexScan-Monitoren ist man eigentlich schon bei 2785 angekommen.
Da wird die Panel-Qualität wohl nicht die beste sein?
Laut Tests war der Höhepunkt beim EV2750 (WQHD) erreicht, danach ging es qualitativ abwärts, alle Nachfolgemodelle waren auch deutlich billiger.

Der EV2740X soll angeblich 625 Euro kosten (laut Prad.de), der EV2785 (4K) wird gerade für 720 Euro verhökert (ursprüngliche UVP ca. 1060 Euro).
 
Zurück
Oben