EK Backplate passt nicht richtig

Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe bereits eine EVGA RTX 3090 XC3 auf der ich den EK Vector Block montiert habe inkl. aktiver Backplate.
Bei der XC3 musste ich mehrmals die Backplate neu aufsetzen, bis ich endlich vernünftige Ergebnisse hatte weil sich die Backplate gebogen hat und so nicht richtig Kontakt hatte.
Mit der Karte erreiche ich maximal 75 Grad auf der Rückseite.

Jetzt habe ich mir noch eine ASUS Strix 3090 geholt und wollte dort das gleiche Programm fahren.
Die Frontplate ging auch super drauf. Aber die aktive Backplate bringt mich zur weißglut...
Ich habe 100% genau die Anleitung befolgt und die entsprechenden Dicken der WLP aufgebracht.
Wenn ich die Backplate auflege und festschrauben möchte merkt man aber schon, dass die Schrauben nicht lang genug sind um in den Block zu kommen.
Ich habe dann viel Druck auf die Backplate ausgeübt und es irgendwann geschafft die Schrauben doch anzuziehen - allerdings sind die Ergebnisse super schlecht.
Die Karte läuft auf 95 Grad auf der Rückseite.


Ich habe mehrmals die Backplate abgenommen um zu schauen ob alles passt - aber ich kann keinen Fehler finden. Die WLP haben die Dicke die in der Anleitung gefordert wird. Trotzdem bekomme ich die Backplate nicht drauf ohne super viel Druck auszuüben.

Was würdet ihr machen?

1112.JPG
 
wie ist denn das abdruckbild der wl-pads auf der backplate?

würde drauf tippen das die zu hart sind, aus meinem bekanntenkreis war das in 3 fällen die ursache, wieso die backplate/kühlblock nicht richtig auflag
 
Erstmal ist eine Gewaltmontage bei Elektronik (im Wert von 2k€) gar keine gute Idee.
Hat EK eventuell ne falsche Backplate geliefert? Oder falsche Pads?
Mach doch mal ein paar Bilder, auch von der Seite mit aufgelegter Backplate.
 
Habe das Problem schon gefunden.

EK hat vor 4 Monaten!!! auf Reddit geschrieben, dass man statt der 2mm auf der Backplate nur 1,5mm benutzen soll, weil es sonst nicht passt.

Und 4 Monate später steht in der Anleitung auf der EK Seite immer noch 2mm und es werden (nicht ausreichend) 1,5 mm geliefert um die 2mm zu ersetzen:

Das war definitiv das letzte Produkt das ich von EK gekauft habe.

Wie unfähig kann man bitte sein?!

Jeder Bericht den man von Käufern findet besagt genau das - nämlich dass die aktive Backplate bei der Strix nicht passt und die WLP zu dick sind.
Und trotzdem wurde von EK nichts geändert.

E19BF318-09DB-4A7D-8CD8-390986348EFC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anvil.bw
Zurück
Oben