Test EK Predator 280 im Test: AiO mit 280er-Radiator und neuer Pumpe

Thomas B. schrieb:
Dennoch soll die maximale Förderhöhe, welche den maximal erreichbaren Druck einer Pumpe angibt, mit 1,9 m gegenüber den 1,6 m der DDC ansteigen.

Sicher dass das stimmt? Ich meine das die DDC 3.1 min. 3,7m schafft.

Und auch die Werte passen m.M.n. nicht. Bei 1/3 Pumpenleistung, ein Düsenkühler und 2 Kupplungen und dann noch 50l/h Durchfluss bei 0,6m Förderhöhe, also geschätzt ein Drittel, denn mit der Drosselung reduziert man auch den Förderdruck. Das scheint mir dann doch recht Unwahrscheinlich das man damit 50l/h hinbekommt.

Die Ansätze dieses System klingen erstmal recht gut, also 280er Kupfer-Radi, super Pumpe, Kupplungen zum Nachrüsten, alles vormontiert sogar die Lüfter, aber die Umsetzung ist mal wieder voll daneben. Warum verbauen die diese Lüfter? Und über 200€ ist mal ne Hausnummer.

Darauf fallen dann nur noch Leute rein die keine Ahnung haben.

Und eine Bitte,
nimm die DeltaT CPU<->Wasser mit in das Programm auf. Denn das sagt auch etwas über die Leistung des Kühlers aus. Denn nicht immer sind die Radiatoren oder Lüfter für eine schlechte Kühlleistung verantwortlich.

Du kannst dafür ja die "Schalldruckmessungen mit Referenzlüftern" weglassen, denn die sollten immer gleich sein. Wenn die Pumpe lauter als die Lüfter sind, da können die Lüfter ja nichts für.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Zumal Aluminum auch haltbarer ist.
Kupfer ist haltbarer, ist nicht umsonst, dass im Haushalt Kupferrohre verbaut werden. Klar reagiert Kupfer auch und setzt eine Patina an, aber es dauert schon ein paar 100 Jahre bis das zur Zerstörung führt.

immortuos schrieb:
Soweit ich mich zurückerinnere hatte z.B Innovatek durchaus Radiatoren im Sortiment die komplett aus Alu waren... Aber heutzutage gibts eigentlich keine mehr wo Alu in Kontakt mit dem Kühlmedium kommt (zumindest soweit ich weiß :D)

Richtig, Alu-Radiatoren gibt es nur noch bei AiOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3,7 m Förderhöhe meinst du sicher die DDC-1T, die mit 10 Watt Leistung angegeben ist. Die Pumpe der Predator 240 ist aber auf 6 Watt spezifiziert. Die Daten kannst du auch auf der Website von EK nachlesen ;)

Bei der Predator ist nur eine Schnellkupplung im Kreislauf und zu den Durchflusswerten kann ich nur sagen: Ich wüsste nicht, wieso die Werte unglaubwüdig sein sollen. Ein einzelner CPU-Kühler moderner Bauart ist nicht mehr allzu restriktiv, da braucht man keine Hochleistungspumpe, um vernünftigen Durchfluss zu bekommen.

Das deltaT CPU zu Wasser ist für eine AiO nicht relevant: Es gibt eine Kombination aus CPU-Kühler und Radiator zu kaufen, also teste ich auch diese Kombination. Wenn ich einen CPU-Kühlblock allein teste, messe ich natürlich die Differenz zwischen Prozessor und Wasser. Da Käufer bei einer AiO aber keine Auswahlmöglichkeit für einen anderen CPU-Kühlblock haben, würde die Messung keinen Mehrwert bringen (außer der Kühler soll gewechselt werden - aber dann wird ja von vornherein eine Custom-Kühlung aufgebaut, was den Kauf einer AiO ad absurdum führt).
Für die meisten AiO wäre die genaue Messung der Wassertemperatur ohnehin nicht möglich, weil es sich um geschlossene Systeme handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Da Käufer bei einer AiO aber keine Auswahlmöglichkeit für einen anderen CPU-Kühlblock haben, würde die Messung keinen Mehrwert bringen (außer der Kühler soll gewechselt werden - aber dann wird ja von vornherein eine Custom-Kühlung aufgebaut, was den Kauf einer AiO ad absurdum führt).

Es hilft aber bei der Auswahl. Eine AiO mit gutem Küher und schlechten Lüftern ist besser als eine AiO mit schlechtem Kühler und guten Lüftern.

Thomas B. schrieb:
Für die meisten AiO wäre die genaue Messung der Wassertemperatur ohnehin nicht möglich, weil es sich um geschlossene Systeme handelt.

Einfach einen Foliensensor mit Klebestreifen am Radiator, in dem Fall direkt unter den Einlass kleben. Die Sensoren messen immer den wärmsten Punkt und das ist in dem Fall der Radiator. Ich habe das selber getestet, es gibt nicht mal 0,1 Grad Delta zwischen Sensoren die direkt im Wasser oder am Schlauch, Radiator oder an den Anschlüssen befestigt werden. Gilt allerdings nur wenn die nicht durch andere Quellen wie Kühler oder Radiator verändert werden.

Ich habe meine Sensoren alle "geeicht" wenn ich das mal so sagen darf. Man kann ja die Temperatur der Sensoren in der Aquasuite bzw. in der Aquaero einstellen. Um die genaue Temperatur zu ermittel habe ich das Wasser auf ca. 38°C erwärmt und dann mit einem Fieberthermometer gemessen und entsprechend angepasst.

Aja, vergessen die Gehäusetemperatur darf allerdings nicht über der Wassertemperatur liegen, dann klappt das nicht.

Naja und soviel arbeit macht das dann auch nicht, am längsten wird es dauern den Sensor an der Aquaero anzuschließen.
 
Genau dafür messe ich doch mit Referenzlüftern: Dann sieht man, wie die Kühlungen sich mit anderen (identischen) Lüftern verhalten - und die können problemlos gewechselt werden. Mehr als die Temperaturdifferenz zwischen CPU und Raumtemperatur bringt keinen Mehrwert: Wenn rein hypothetisch AiO A eine Wassertemperatur von 40°C hat und dabei den Prozessor bei konstanter RT auf 70°C hält, während AiO B bei 38°C Wasser den Prozessor auf 73°C hält, ist immer noch AiO A besser. Die Messung mit Refernzlüftern sorgt ja schon dafür, dass als Variablen nur noch die nicht veränderbaren Kühlblöcke, Pumpen und Radiatoren der Kühlungen vorliegen.
 
vergessen:
Thomas B. schrieb:
Mit 3,7 m Förderhöhe meinst du sicher die DDC-1T, die mit 10 Watt Leistung angegeben ist. Die Pumpe der Predator 240 ist aber auf 6 Watt spezifiziert. Die Daten kannst du auch auf der Website von EK nachlesen ;)

Bei der Predator ist nur eine Schnellkupplung im Kreislauf und zu den Durchflusswerten kann ich nur sagen: Ich wüsste nicht, wieso die Werte unglaubwüdig sein sollen.

Meine Aquatream verbraucht bei 61Hz 4,4 Watt und hat eine max. Förderhöhe von 4,1m. Was ich aber meine ist, dass die Angabe von 1,9m Förderhöhe und dann bei 1/3 Leistung und dann 50l/h nicht passen können. Das der Durchflusswert passt da gehe ich von aus.

Hast du das Teil noch da? Da könntest du das ja überprüfen. Das Ding hat doch eine Kupplung, ich sehe gerade, man kann das ganze Dingen auseinander nehmen.

Einfach ne Schüssel Wasser nehmen, den Schlauch vor dem Radiator in die Schüssel, dann einen langen Schlauch an den Auslass kurz Ansaugen so das die Pumpe Wasser zieht, den Wasserstand auspendeln lassen und markieren und dann die Pumpe starten.

Ich wäre so neugierig das herauszufinden ;)

zu #24
das stimmt ja auch. Der Mehrwert würde aber darin liegen um genauer zu beurteilen was an einer AiO gut ist oder nicht. Z.B. Kühler gut, Radiator gut, Lüfter schlecht. Oder Kühler schlecht, Radiator gut, Lüfter gut. Oder Kühler gut, Radiator schlecht, Lüfter gut usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wissensdurst ist also rein akademischer Natur und du stimmst mir zu, dass diese Werte letztendlich für die Gesamtbeurteilung der Kühlung keine Rolle spielen? :D

Übrigens kommt die Alphacool Eisbaer inklusive Schnellkupplung und bei maximaler Pumpenleistung ebenfalls auf ca. 50 l/h. Deren Förderhöhe liegt auch nur bei 0,85 m. Die Herstellerangabe könnte ich vermutlich nicht reproduzieren, weil sich diese immer auf die Pumpe allein bezieht; bei der Predator wäre aber schon immer ein Radiator dabei, der als Einflussgröße wirkt. Ich mache mir schon den Zusatzaufwand mit Durchflussmessungen inklusive Erweiterung, damit alle praxisrelevanten Durchflusswerte für Leser zur Verfügung stehen :)
 
Solange die Pumpen nicht (nahezu) lautlos zu betreiben sind, würde ich heute immer einen großen Umweg um AiO aber auch große Custom Wasserkühlungen mache. Und ich komme von einer großen Custom Wasserkühlung. Was hab ich versucht die D5 wirklich schwingungsfrei ruhig zu bekommen - dagegen ist das jetzige semi-passive LuKü System einfach eine total angenehme lautlose Erscheinung beim Arbeiten.
 
Thomas B. schrieb:
Dein Wissensdurst ist also rein akademischer Natur und du stimmst mir zu, dass diese Werte letztendlich für die Gesamtbeurteilung der Kühlung keine Rolle spielen? :D

Ich habe schon viele Sachen getestet nur weil ich zweifel hatte.

Und natürlich kann (muss aber nicht) man solche Erkenntnisse in die Gesamtbeurteilung mit einfließen lassen.

Ich würde z.B. niemals eine AiO mit Alu-Radiator eine Empfehlung aussprechen, egal wie gut die kühlt. Ich habe es schon 2x erlebt wie solch ein Radiator ein Komplettsystem zerschossen hat weil das Teil durchgegammelt ist.

Aber wir drifften hier schon zuweit ab.

Ich würde mir dennoch wünschen wenn du in Zukunft die DeltaT CPU<->Wasser mit aufnehmen würdest. Denn der Kühler bleibt so außen vor. Getestet werden Radiator, Lüfter, Pumpe, Lautstärke, Durchfluss und was ist mit dem Kühler?
 
Den Radiator teste ich nie allein, das ist bei einer AiO nicht möglich. Ich teste immer das Gesamtkonstrukt aus CPU-Kühler, Pumpe und Radiator. Dabei werde ich auch bleiben, denn alles weitere bringt meiner Meinung nach keinen Mehrwert für den Leser. Argumente dafür habe ich weiter oben schon gelistet :)
 
Zurück
Oben