Projekt EK Supreme Hf AM4/5 Adapter - EK Supreme forever

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
375
Vor inzwischen zwölf Jahren habe ich meinen EK Supreme Hf gekauft und will ihn auch zukünftig nutzen.
Mit meinem Upgrade auf AM5 hat mich das aber auf die Probe gestellt, denn es gibt keine Umrüstkits für den Supreme Hf und zuvor konnte ich die AM3 Halterungen auf meinem Strix x370-F nutzen da es die Löcher dafür hat (da hat Asus mal gut mitgedacht).

Nun gibt es viele Wege den Kühler auf Am5 zu montieren, Doch es war mir wichtig die simpelste Lösung zu finden die den korrekten Anpressdruck beibehält, und bei der ich idealerweise Den Kühler nicht zerlegen muss und so meinen Loop befüllt lassen konnte. Und ich wollte Metallarbeiten vermeiden da das mehr Aufwand bedeuten würde und wahrscheinlich nicht so gut aussehen würde.


Die erste Idee war einfach ein neues Halterung 3d zu drucken, die das ursprüngliche teil ersetzt. Das Problem mit dieser Lösung war, dass ich die alten Schrauben nicht benutzen konnte und somit der Anpressdruck wahrscheinlich nicht korrekt gewesen wäre und ich hätte den Kühler dafür demontieren müssen.
20230219_014934.jpg20230219_014949.jpg


Mir gefiel diese Lösung nicht, doch als ich mein AM4 System zerlegt habe ist mir die richtige Idee eingefallen.
Um den Am4 Sockel herum ist ziemlich viel Platz und das Am3 Bracket hat noch zusätzliche Löcher und die Schrauben sind M4 und recht lang und somit kam die Idee auf einfach Adapter zu machen, welche die anderen Löcher nutzen.
Zwischen den markierten Löchern und den Am5 Löchern ist genug Platz, sodass die Schrauben nicht kollidieren.
1677956733695.png

Die ursprünglichen Schrauben zur Befestigung sind 33.5mm lang und somit musste ich nur 30mm lange Schrauben nutzen und sie 3.5mm über dem Mainboard positionieren um diese zu ersetzen.
20230219_014435.jpg20230219_025315 1.jpg

Das Ganze wurde in CAD konstruiert und das Endresultat waren diese Halterungen. Der erste Versuch hatte das Problem, dass sie mit dem AM5 Sockel auf einer Seite kollidiert sind, da dieser doch recht groß ist. Doch dann habe ich den Kühler 1mm weiter nach unten versetzt was das ganze gelöst hat.
1677957508970.png


Gedruckt wurde die Halterungen in ABS und sie sind super stabil. Dann habe ich m4 Gewinde in die Halterungen gebohrt um die 30mm M4 Schrauben in Position zu halten während der Montage. Die Halterung wurden dann mit Schrauben (amerikanisches Gewinde und etwas länger als die Schrauben welche mit dem AM4/5 board kommen) an die standard AM5/4 Backplate geschraubt.

DSC09079.JPG


Hier im Vergleich mit der vorherigen Schraube zum montieren (gleiche Höhe und Gewinde.)
DSC09083.JPG

DSC09101.JPGDSC09103.JPG

Hier das Ganze mit Kühlblock auf dem Mainboard und mit den standard Federn.
DSC09092.JPG

Und zu guter Letzt das ganze im Gehäuse und fest verschraubt.
in case.jpg

DSC09095.JPG



Temperaturen Pendeln sich für meinen 7900x bei ungefähr 70 grad fürs Package ein (CCD1 69, CCD2 65) im 105tdp eco Modus mit 146w Verbrauch. Allerding laufen die Lüfter auf meinem 420 Radiator auch nur mit 650rpm und die Pumpe mit 1800rpm da mir ein leiser Pc beim arbeiten wichtig ist.
1677959760963.png

Ich hoffe das Lesen hat Spaß gemacht und inspiriert mehr Leute alte Hardware weiter zu benutzen.

Die STLs für die Adapter kann ich bei Computerbase leider nicht direkt hochladen, aber werde die noch irgendwo verfügbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Mimiwurst, schapy und 11 andere
Sau cool! 3D Drucker sind wirklich ein Segen, um solche Produkte länger am Leben zu halten 👍 Der Unterschied bzgl. der Kühlleistung hat sich bei den Wasserkühlern nicht weltbewegend verändert, wenn man nicht gerade einen miesen erwischt hat.

Mir ist aufgefallen, dass du in deinem EK Reservoir den Filterschwamm in den Deckel gesetzt hast. Laut Manual kann man sich zwischen dem Plexiglas Logo und dem Schwamm entscheiden, um eine Strudelbildung zu vermeiden, damit die Pumpe keine Luft zieht, wobei der Schwamm dann natürlich nach unten direkt vor die Pumpe gehört.
Hast du im Selbstversuch einen nennenswerten Unterschied festgestellt den Schwamm auf dem Logo und unter dem Deckel zu platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass du in deinem EK Reservoir den Filterschwamm in den Deckel gesetzt hast. Laut Manual kann man sich zwischen dem Plexiglas Logo und dem Schwamm entscheiden, um eine Strudelbildung zu vermeiden, damit die Pumpe keine Luft zieht, wobei der Schwamm dann natürlich nach unten direkt vor die Pumpe gehört.
Hast du im Selbstversuch einen nennenswerten Unterschied festgestellt den Schwamm auf dem Logo und unter dem Deckel zu platzieren?
Haha, Ich glaube als ich die Pumpe zum ersten mal in Betrieb genommen habe gab es zu viele Luftblasen, aber sie war schon zu voll weshalb ich den Schwamm einfach auf das Plexiglas Logo gesetzt habe. Es hat genug geholfen, sodass ich mich dann nicht mehr drum gekümmert habe und ich habe es seitdem auch nicht angepasst. Aber ich denke Filter unten ist dennoch besser.
 
Super Lösung, ich stehe vor dem selben Problem - habe einen EK Supreme HF inkl. AM3 Halterung, der noch auf meinem x99 i7 5820K läuft, habe jetzt die Komponenten für 7800X3d sprich Sockel AM5 bestellt, und möchte meinen einwandfreien Wasserkühler weiter benutzen, auch ich bin kein Freund davon gute Sachen zu ersetzen, wenn es nicht eine andere Lösung gibt!

Ich habe schon folgenden Adapter per 3 Druck fertigen lassen, diese Lösung hat allerdings den Nachteil ich muss Löcher in den orig. AM3 Adapter bohren:

https://www.printables.com/de/model/49443-amd-cpu-am3-to-am4-adaptor-blocks-fit-for-ek-supre

20230626_162654.jpg



Deine Lösung gefällt mir sogar besser, sieht sauberer aus.

Hast du Probleme mit der Temperatur der CPU & dem Adapter (verbiegt er sich aufgrund der Wärme) oder hast du spezielles Filament genommen?

Kannst du Dir vorstellen mir die Modelldateien zu geben? ich glaube wäre sehr Dankbar!
 
schapy schrieb:
Ich habe schon folgenden Adapter per 3 Druck fertigen lassen, diese Lösung hat allerdings den Nachteil ich muss Löcher in den orig. AM3 Adapter bohren:
Die Lösung habe ich auch gesehen und gefiel mir genau aus dem Punkt nicht und weil sie ziemlich klobig ist.

schapy schrieb:
Hast du Probleme mit der Temperatur der CPU & dem Adapter (verbiegt er sich aufgrund der Wärme) oder hast du spezielles Filament genommen?

Kannst du Dir vorstellen mir die Modelldateien zu geben? ich glaube wäre sehr Dankbar!
Der Adapter ist fast solide in ABS gedruckt und, was sich erst bei 100 grad verformt, das ist also kein Problem. ABS ist kein spezielles Filament, aber es hat etwas mehr Anforderungen beim drucken als PLA welches für die meisten 3d Drucke benutzt wird. (PLA kann sich schon bei 50 grad verformen und hat eher schlechte mechanische Eigenschaften, aber es ist einfach zu drucken)

Hier ist ein Link zu den Dateien:
https://1drv.ms/f/s!AgyuOleDGu-7gv97-n8-3BOv-Zqxjw?e=ADno59

Solltest du es drucken lassen dann kein PLA, sondern mindestens PETG oder ABS (Nylon wäre das beste), und mit einer hohen in Infill Rate.

minimii schrieb:
Diese Halterung würdest du nicht zufällig nochmal drücken können? ;)
Sorry habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Ja kann man nochmal drucken falls du es noch brauchts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schapy
@Crazy- Jak ich danke Dir 1000x hab den einen Halter jetzt über ein Jahr in der Ecke liegen und bin nur zufällig über deinen Thread gestoßen. Finde das echt toll das es noch Leute gibt, die praktische Lösungen zur Verfügung stellen und damit der geplanten Obsoleszenz der Hersteller eins auswischen. Danke Dir! :)

Habe keine CAD Kenntnisse oder 3Drucker ... aber ein Patenkind mit selbigen :love:
 
Mimiwurst schrieb:
Allerdings liegt die Befestigungsplatte laut dem Foto hier auf den Schrauben auf. Ist da wirklich noch Luft zur Schraube oder liegt es auf?
Inzwischen habe ich eine anderen Kühler verbaut, aber nach meiner Erinnerung sitzt es nicht druaf, das hätte ich beim testen gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimiwurst
Zurück
Oben