EK Vardar x3m CPU_OPT

yato96

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
51
Hallo,

ich habe meinen PC gestern zusammen gebaut mit folgenden Componenten:
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
Gehäuselüfter: EK Vardar x3m 10x
Mainboard: Asus Rog Strix X570-E Gaming
CPU: Ryzen 7 5800x
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Ich habe bei meinem Gehäuse einen Hub für 6 Lüfter, also hab ich den Hub auch hergenommen und dann per PWM an den CPU-OPT Stecker unter den CPU-FAN geschlossen. Meine anderen CHA-FAN habe ich mit den weiteren 4 Lüftern per Y-Stecker Stecker schon belegt.
Nun habe ich folgendes Problem:
Meine 6 Lüfter die vorne am Gehäuse sind, laufen über den CPU, also wenn der warm ist hebt mein Gehäuse ab, weil die Lüfter natürlich auch auf Anschlag laufen.
Ich habe dann über Fan Control versucht eine Lüfterkurve zu erstellen, jedoch laufen darüber meine CPU Lüfter auch mit…
Wie kann ich das nun einstellen, dass ich den CPU-OPT einzelnd ansteuern kann?
Habe es auch schon über den M.2-FAN versucht, aber da regelt er so, als würden die Lüfter die M.2 kühlen, was auch richtig ist, doch ich kann diese dann gar nicht ansteuern.

Anbei noch die Seite des Handbuchs für die Anschlüsse.
 

Anhänge

  • F9A03EB7-7830-41CC-9809-06942C5C2896.jpeg
    F9A03EB7-7830-41CC-9809-06942C5C2896.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 181
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht und die Anleitung vom Mainboard angeschaut. Aber eigentlich kann man doch im UEFI konfigurieren, anhand welches Temp-Sensors die Lüfteranschlüsse geregelt werden sollen (oder ob sie mit fester Drehzahl laufen)...
 
CPU_OPT ist auch der Anschluß für einen zweiten"OPT"ionalen "CPU"-Lüfter..

Ist dann natürlich auch klar, daß der mit dem CPU-Lüfter mitgeregelt wird..

einen Hub für 6 Lüfter

Meine anderen CHA-FAN habe ich mit den weiteren 4 Lüftern per Y-Stecker Stecker schon belegt.

Du hast also 4 Lüfter an den CHA-FAN Anschlüssen, 6 Lüfter am Hub angeschlossen und noch dazu den CPU-Lüfter?

Klar, daß das Ding mit 11 Lüftern abheben muss.. :lol:

Einfach noch nen Hub besorgen oder die 4 Lüfter mit anderem Splitterkabel an den Anschlüssen anschliessen..
 
CPU_OPT spiegelt den CPU Anschluss. Da kann man leider nichts getrennt einstellen.
Der AIO_Pump und der W_Pump+ funktionieren aber "normal".
 
Simsal schrieb:
CPU_OPT ist auch der Anschluß für einen zweiten"OPT"ionalen "CPU"-Lüfter..

Ist dann natürlich auch klar, daß der mit dem CPU-Lüfter mitgeregelt wird..





Du hast also 4 Lüfter an den CHA-FAN Anschlüssen, 6 Lüfter am Hub angeschlossen und noch dazu den CPU-Lüfter?

Klar, daß das Ding mit 11 Lüftern abheben muss.. :lol:

Einfach noch nen Hub besorgen oder die 4 Lüfter mit anderem Splitterkabel an den Anschlüssen anschliessen..
Der Hub läuft über SATA nicht mit dem PWM Stecker über das MB.
FreedomOfSpeech schrieb:
CPU_OPT spiegelt den CPU Anschluss. Da kann man leider nichts getrennt einstellen.
Der AIO_Pump und der W_Pump+ funktionieren aber "normal".
Also könnte ich die Lüfter einfach auf die AIO Anschlüsse stecken?
 
Der Hub läuft über SATA nicht mit dem PWM Stecker über das MB.

Über SATA kommt nur der Strom, über den Lüfteranschluss CPU_opt erfolgt die Regelung.. (also derzeit.. das merkst Du ja auch..)

Also könnte ich die Lüfter einfach auf die AIO Anschlüsse stecken?

Anstecken ja, ist aber dann wahrscheinlich gar nicht regelbar..

Letztendlich --> RTFM



Wie ich schon sagte..

Besorg Dir nochmal den selben HUB..

Dann kannste pro Hub Deine 6 Stück Lüfter dran stecken.. Und einen HUB an CHA_FAN1 und den anderen an CHA_FAN2 zum Regeln über´s Motherboard anschliessen..

Oder Du besorgst Dir gleich zwei ganz andere Hubs wo Du vom Hub aus die Lüfter getrennt regeln kannst, wie Du willst..
 

Anhänge

  • fan.jpg
    fan.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Simsal schrieb:
Über SATA kommt nur der Strom, über den Lüfteranschluss CPU_opt erfolgt die Regelung.. (also derzeit.. das merkst Du ja auch..)



Anstecken ja, ist aber dann wahrscheinlich gar nicht regelbar..

Letztendlich --> RTFM



Wie ich schon sagte..

Besorg Dir nochmal den selben HUB..

Dann kannste pro Hub Deine 6 Stück Lüfter dran stecken.. Und einen HUB an CHA_FAN1 und den anderen an CHA_FAN2 zum Regeln über´s Motherboard anschliessen..

Oder Du besorgst Dir gleich zwei ganz andere Hubs wo Du vom Hub aus die Lüfter getrennt regeln kannst, wie Du willst..
Ich habe keinen Hub gekauft, der ist am Gehäuse schon verbaut. Will auch keinen kaufen.
Ist es möglich den PWM für die M.2 so zu regeln, dass ich die Kurve selber einstellen kann? Oder den Wärmesensor verwende auf den die anderen Lüfter zugreifen?
Ergänzung ()

Mal ganz anders gefragt: wenn ich mir jetzt einen Y stecker der mit 3 endet kaufe und da noch die 6 Lüfter von dem Gehäuse mit dran schließ, würde das den pwm überlasten? Normal nicht da ich ja die 6 Lüfter über den Hub über SATA mit Strom versorge oder? Also wäre es ja eigentlich eine gute Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hatte einen am AIO Anschluss laufen und ist perfekt regelbar. Silent Wings 3 PWM und Maximus XI Hero. Die Drehzahl wurde auch korrekt ausgelesen.
Der AIO Anschluss kann bei Bedarf nur mehr Saft liefern.
 
Zurück
Oben