Ek Vardar Evo 120 oder Alpenföhn WIng Boost 3

Oweon

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin schon seid längerem auf der Suche nach neuen RGB Radiator-Lüftern und bin jetzt schlussendlich bei zwei hängen geblieben:
EK Vardar Evo 120er
Alpenföhn Wing Boost 3 (gerade im Angebot)

Welche würdet Ihr empfehlen? Finde die Start-Stop Automatik der EK Lüfter sehr interessant (im Sommer vlt eher weniger im Gebrauch aber im Winter) oder wird diese nie lange genutzt werden da die Temperaturen zu schnell steigen?

Habe einen 8700k (5GHz), 1080ti und 2 360er Radiatoren
 
Wenn man bereits gute Lüfter hat, kann man auch über die Phanteks Halos nachdenken, die bekommst man ab 10€/Stück.
Sind allerdings nur leuchtende Ringe, keine beleuchteten Lüfterblätter wie bei den eLoop X oder Vardar Evo.
Die Vardar Evo haben lediglich ein Kugellager, bessere Lüfter haben entweder ein hydrodynamisches Gleitlager oder im Idealfall ein magnetisch-barometrisches Lager wie die eLoop.
 
Die Eloop sehen interessant aus. Ist der B12-P genau der selbe Lüfter wie der B12-PS nur mit mehr Leistung oder ist sonst noch etwas anders?
 
Gleiche Lüfter mit unterschiedlicher Drehzahl. Den P bekommt man jedoch nicht unter 400rpm, der PS geht bei 300 rpm los!
 
Machen die 100 RPM viel aus was Lautstärke angeht oder welchen würdet ihr empfehlen?
 
Sollte denke ich schon passen. Hab zwischen Lüfter und Radiator auch noch Shrouds
 

Anhänge

  • IMG-20180728-WA0004.jpeg
    IMG-20180728-WA0004.jpeg
    857,3 KB · Aufrufe: 291
Shrouds sind bei den eLoop nicht so wichtig, aber die machen nervige Geräusche, wenn sie in Pull-Konfiguration laufen oder auf der Ansaugseite noch ein Lüftergitter oder Staubschutzgitter haben.
 
Die 120 mm eLoops sollen notorisch brummen, sobald sich irgendwas im unmittelbaren Ansaugbereich befindet.
 
Habe mir die 120er p jetzt mal bestellt. Kann ja dann berichten wenn sie nach dem Umzug eingebaut sind :)
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben