EK Vector für RTX3000 (Vorschau)

Tommy Hewitt

Commodore
EK hat gerade eine kurze Vorschau auf die kommenden Kühler auf Instagram gepostet. Ich war ja selber sehr gespannt auf die kommenden Kühler, die sehen allerdings ziemlich standardmäßig aus. Mit der Backplate wird die seltsame Form des Referenzdesigns direkt relativiert, der 12-Pin-Stecker steht einfach drüber hinaus.

Passt nicht auf die Founders Edition!

Das Terminal aus Acryl haut mich jetzt nicht vom Hocker, hoffe, da gibt es noch eins aus Acetal.

Bildschirmfoto 2020-09-02 um 10.08.32.png
Bildschirmfoto 2020-09-02 um 10.10.19.png
Bildschirmfoto 2020-09-02 um 10.10.17.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, X Cellence und Shadow86
Schade keine dreieckige Form :( Hatte mich schon gefreut :D Vielleicht von anderen Herstellern dann.

Boahr ne, wie Du schon sagst, durch das Acryl an den Anschlüssen wirkt das ganze sehr "günstig" und ist rissanfällig, dennoch, wenn man EK kennt, weiss man, dass diese Kühler sehr hochpreisig ausfallen werden.

Lieber auf Watercool und Aqua Computer warten, aber bei Aqua Computer kann man auch sehr viele Monate warten, siehe deren Wasserkühlerverfügbarkeit für die RTX 2080 Ti von Anfang bis Herbst 2019.

Shadow86 schrieb:
wirkt das ganze sehr "günstig"
Genau deiner Meinung, das wirkt einfach bisschen billig. Ansonsten mag ich die Optik von EK aber sonst sehr, drum steckt das Zeug auch in meinem PC. Also wenn, dann nur mit anderem Terminal.

Wobei ich sowieso eher auf die Partnerkarten wie Strix und Aorus warte. Hoffe da kommt von EK auch bald was. Möchte diesen Turm von 12-Pin-Anschluss eher vermeiden wegen meiner gesleevten Kabel.

Igor wird dann auch hoffentlich gerne wieder die Wahrheit beleuchten was deren Kühlleistungen angeht, manche können ja den Die sehr gut kühlen, schwächeln oder versagen sogar dann beim Vram oder den Spannungswandlern.

Zu viel Plexiglas(oder wie es heist), deswegen ist der CPU-Block von EK bei mir raus geflogen, weil undicht geworden.
Mein Graka hat noch POM dran das ist eindeutig besser bei EK.

Mal sehen was die anderen Hersteller machen.:hammer_alt:

Sieht ja genau so billig aus wie Alphacools Lineup. Da heißt es wieder warten auf Watercool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Shadow86
Ich bin da eher auf die Preise gespannt. Die müssten eigentlich günstiger werden, da das PCB kleiner ist. Wird aber, dank RGB Gedöns, wohl teurer werden.

Die Fertigung ist die gleiche, das bisschen an Plexi (Kupfer ist ja gleich viel dran) schlägt sich sowieso nicht im Preis nieder.

Und wieso RGB-Gedöns? Die Kühler hier haben sogar weniger LEDs drin im Vergleich zu den aktuellen Modellen. Da ist auch das Terminal beleuchtet, was hier weggefallen ist.

Shadow86 schrieb:
Igor wird dann auch hoffentlich gerne wieder die Wahrheit beleuchten was deren Kühlleistungen angeht, manche können ja den Die sehr gut kühlen, schwächeln oder versagen sogar dann beim Vram oder den Spannungswandlern.
Als ob die paar K irgendwas ausmachen würden. Bei GPU Blöcken würde ich zuerst auf die Verarbeitung und das Material schauen, die Kühlleistung hat so ziemlich die niedrigste Priorität. Ob die Komponenten auf der Karte jetzt 10K oder 15K zum Wasser haben, ist mir völlig egal.

Zum Thema: EK spart mal wieder am Kupfer, wer hätte es erwartet. Wer den Billigkram kauft und nicht auf die deutschen Hersteller wartet ist selbst schuld :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und 0-8-15 User
Die paar K können über einen Booststep bei der Gpu oder paar MHz beim Vram unterscheiden, die nehme ich schon gerne mit, sonst bräuchte ich nur halb so viel Radiatorfläche.

Sieht wirklich sehr "günstig" aus. Das hat mich bisher immer kein EK kaufen lassen. Ich mag auch diese Plexiglas Designs nicht wirklich leiden, da man jeden Schmodder sieht ^^

Ich würde Watercool oder Aquacomputer in Vollkupfer kaufen. Beide haben mich bisher nicht enttäuscht.
Problematisch ist da immer nur etwas das Gewicht der Karten. Das fällt mit Plexi natürlich etwas besser aus.

Jeder wie er will. Max Oc und maximal kühle Temps sind schwierig zu verbinden, aber haben ist besser als brauchen. Dennoch, Qualität ist beim Kühler mit einer der ausschlaggebendsten Punkte.

Wie ist denn das Referenz-PCB definiert? :freak:

Plexi ist jetzt auch nicht meine erste Wahl, vor allem nicht beim Terminal, aber mein aktueller Block ist auch von EK (mit Acetal-Terminal) und ich konnte mich noch nicht darüber beschweren.

Optisch macht das durchaus was her, alles transparent auf vernickelter Coldplate.
Ich könnte mir vorstellen, das das mit weißen statt schwarzen Elementen auch ein echter Hingucker wär.
Schrauben sollte man ja auch weiß eloxieren/lackieren/beschichten können, den Dichtring müsste man doch auch in hinbekommen, oder?

mykoma schrieb:
Wie ist denn das Referenz-PCB definiert? :freak:
Naja, ein Design, das alle Hersteller nutzen können. Schätze die günstigen Modelle werden darauf setzen, die teureren dann mit selbst entwickelten PCBs. Das Layout der Founders Edition ist diesmal exklusiv für nVidia reserviert.

Muss sagen, mir passt das sehr gut. So kann ich einfach den günstigsten Hersteller raussuchen und es gibt direkt einen Kühler dafür.
mykoma schrieb:
ich konnte mich noch nicht darüber beschweren.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Vector auf der 2080, nur die ganze Kabelei ging mir bisschen auf die Nerven. Das scheint ja hier wieder wegzufallen, also wird es wieder ein Vector.

Wenn Watercool mal einen beleuchteten CPU-Kühler bringen würde, wären die auch interessant für mich. Aquacomputer gefällt mir das Design nicht, da ist nur die neue Ultitube geil. Wobei sie auch da RGB verkackt haben.

Watercool würde am besten zu meinem CPU Block passen, Aqua Computer hatte ich bereits auf einer Vega, hat mir durchaus gefallen.

Wusste gar nicht, das das Nvidia Design diesmal exklusiv für sie selbst ist, aber klingt logisch, da sie ja auch damit geworben haben "bessere Kühlung" und sowas - bin gespannt ob das wirklich so ist.

Ich hoffe nur, das es auch eine ordentlich Anzahl an GPUs mit Referenzlayout gibt.

Tommy Hewitt schrieb:
Naja, ein Design, das alle Hersteller nutzen können. Schätze die günstigen Modelle werden darauf setzen, die teureren dann mit selbst entwickelten PCBs. Das Layout der Founders Edition ist diesmal exklusiv für nVidia reserviert...

Genau das ist auch mein Plan. Es scheint wohl ein Referenzdesign zu geben das viele Hersteller direkt einsetzten. Ich würde vermuten das sind die ganzen Karten mit 2x8pin, was mir auf deutlich lieber wäre. Mit meiner aktuellen 1080ti bin ich mit einer günstigen Palit/Gainward und einem Bykski Kühler gut gefahren. Siehe Signatur. So ähnlich könnte es bei der 3080 auch laufen.

https://ezmodding.com/RTX-3000 139,90€ inkl. Backplate

Alphacool hat aber auch schon was gezeigt, aber diese Umleitung über den RAM links und rechts gefällt mir irgendwie nicht so gut: https://www.facebook.com/AlphacoolENG/photos/a.314887708660379/1746657878816681/?type=3&theater

Zurück
Oben