EK Vector für RTX3000 (Vorschau)

Sicher, dass der Kühler für Nvidias FE gedacht ist?
Das PCB der FE ist nicht das Referenzlayout, sondern PG-132. Nvidas FE Karten haben ein exklusives PCB. Die FEs nutzen PG-133.

Na ja, der EKWB Block mit Plexi-Terminal fällt definitiv raus. Viel zu rissanfällig. Der HC von EVGA macht bisher den besten Eindruck.
 
Bykski in der Beschreibung:
ACHTUNG: Der Kühler passt nur auf Karten der 3080er und 3090er Serie im Referenz-Desing, die Founders-Edition passt aufgrund des 12-Pin Steckers nicht!

Bei Aqua Computer ist auch die Rede von "einem bei vielen Partnern verbreitetes alternatives PCB" was wohl als Reference Design gesehen wird. https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1447754-k-hlblock-f-r-die-3090-von-nv/#post1447754

Alphacool dazu ganz ähnlich: https://forum.alphacool.com/threads/3090-eiswolf-effect-on-length.1160/#post-7424
 
Tommy Hewitt schrieb:
Guckst du Beitrag 16 ;)

Sollten nur die Leute berücksichtigen, die sich vlt. eine FE direkt kaufen wollen. Die ganzen Kühler werden mit den FEs nicht kompatibel sein, da eben exklusives PCB. ;) Bei Turing sah das noch anders aus.

Ich werde wohl auf die FTW3 von EVGA samt HC warten. Bis dahin hat auch AMD schon seine Karten auf dem Markt. :)
 
Bei EVGA finde ich die Preise immer etwas hoch, auch wenn Support mit zu den besten zählt und mir das Unternehmen generell sehr sympatisch ist mit Kingpin und TiN mit in der Entwicklung.
 
Was ist mit Corsair Hydro X Series ist da nichts in planung ?
Ich habe mir extra dass Cooling Kit gekauft nur ohne den GPU Water Block kann ich auch nichts einbauen.
 
Iss mir schlecht, gut das ihr mich schon vorher drauf aufmerksam gemacht habt, dass Founders diesmal nicht Referenz ist.
Danke dafür.


This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.
 
HisN schrieb:
Iss mir schlecht, gut das ihr mich schon vorher drauf aufmerksam gemacht habt, dass Founders diesmal nicht Referenz ist.
Danke dafür.

Vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht. So kannst du dir halt ein beliebiges Einsteiger-Modell mit 2x8pin wie Asus TUF, Palit GamingPro, Gainward Phoenix usw. zulegen und einen Wasserblock für dieses Reference Modell montieren. Wahrscheinlich wird auch die Verfügbarkeit dieser Karten besser sein. Wenn diese nVidia FE nicht mal eh ein halber paper-launch werden.
 
Für die Wakü Gemeinde ist das sogar eher ein Vorteil. Man muss den teuren FE Kühler nicht bezahlen, ist nicht an den Nvidia Online Store gebunden, der die FE wohl exklusiv verkauft und kann eine "günstige" Karte nehmen, die aufgrund des schlechten Kühlers als Ladenhüter übrig bleibt.
Wäre ja eine Win-Win Situation für uns und die Lukü Betreiber.
Ergänzung ()

blue01 schrieb:
Was ist mit Corsair Hydro X Series ist da nichts in planung ?
Die Plastikbomber kauft noch jemand?
 
Aber nur, solange die Partnerkarten nicht arg im Powerlimit beschränkt werden. Zuzutrauen wäre es bei den Modellen mit Referenzpcb.
 
immortuos schrieb:
Die Plastikbomber kauft noch jemand?
So schlecht sah die optisch nicht aus, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Größtes Manko daran war das Terminal, das nur mit zwei Schrauben und somit unzureichend befestigt war.
Gibt ja zu Hauf Videos auf YT, die zeigen wie wenig Hebelwirkung nötig ist, damit die undicht sind.
 
mykoma schrieb:
So schlecht sah die optisch nicht aus
Schau dir das Terminal doch einfach an, billiges Plastik und dann nicht mal massiv, sondern mit minimalem Materialeinsatz. So ein fragil wirkendes Terminal findest du sonst nirgendwo, auch beim restlichen Block wurde Material gespart, wo es nur ging, sogar die Aluabdeckung ist sehr dünn.
Wenn man jetzt bedenkt, dass die Teile 10€ teurer sind, als die teuerste Variante des Heatkillers, ist das schon Wucher.
Zum Vergleich der Materialeinsatz beim Heatkiller hier und hier, schon ein "dezenter" Unterschied.
 
Es reicht ja eigentlich schon, wenn nur die Bauteile abgedeckt werden, die auch wirklich Wärme entwickeln, und nicht das ganze Pcb, wo dann ohnehin kein Kontakt zum Kühler besteht. Zumindest da muss man Corsair nicht kritisieren, auch wenn sie sonst sparen, wo sie können.
Das undichte Terminal lässt grüßen.
 
Youngtimer schrieb:
Genau das ist auch mein Plan. Es scheint wohl ein Referenzdesign zu geben das viele Hersteller direkt einsetzten. Ich würde vermuten das sind die ganzen Karten mit 2x8pin, was mir auf deutlich lieber wäre. Mit meiner aktuellen 1080ti bin ich mit einer günstigen Palit/Gainward und einem Bykski Kühler gut gefahren. Siehe Signatur. So ähnlich könnte es bei der 3080 auch laufen.

https://ezmodding.com/RTX-3000 139,90€ inkl. Backplate

Alphacool hat aber auch schon was gezeigt, aber diese Umleitung über den RAM links und rechts gefällt mir irgendwie nicht so gut: https://www.facebook.com/AlphacoolENG/photos/a.314887708660379/1746657878816681/?type=3&theater

Wow I like that Alphacool is looking great
Ist das kompatible mit den Nvidia rtx 3090 Founders Edition?
Es muss ja keine Corsair sein damit where ich auch zufriden.
 
Zurück
Oben