EK Vector für RTX3000 (Vorschau)

Watercool scheint ja erstmal für die FE zu planen

@OZZHI : Danke für den Link. Die EK Blöcke scheinen genau für dieses ominöse Reference Design PCB zu passen. Ein schön kompaktes Design mit geringer Höhe und Länge, sowie 2x8pin Strom Anschluss.

74958_79_nvidia-geforce-rtx-30-series-founders-not-reference-they-are-custom_full.png EK_1.JPG EK_2.JPG

Unter dieser Frankenstein Karte kann man z.B. das kurze PCB erkennen, welches mit dem Strom Anschluss endet.

7991-back.jpg 7991-top.jpg

Zusammen mit der Backplate ist das EK Angebot aber kein Schnäppchen. Ich könnte mir für mich erneut ein Bykski Modell vorstellen, ist aber wie immer auch Geschmakssache: https://ezmodding.com/RTX-3000

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
@Youngtimer
Good to know. Dann gibt es also doch ein Referenz PCB auf das man sich einigen konnte.

Einen Bykski Block könnte ich nicht mit gutem Gewissen einbauen. Bei der 1080 Ti war er merkbar schlechter und dann bleibt noch das Ali Express Image für mich als Schweizer Käufer.

Wiederum ist der EK in vielen Foren auch nicht so beliebt und ich kann mich dank LM mit meinen <38°C unter Last nicht beklagen. Also lasse ich mich eines besseren Belehren, wenn die ersten Tests reinkommen. :)

Ja, ich habe mich auch noch nicht endgültig für den Bykski entschieden. Gibt ja auch Modelle aus Deutschland die nicht viel mehr kosten. Für meine Palit 1080ti im Custom Design war allerdings Bykski der einzige Anbieter und da hatte ich noch Glück was zu bekommen. Dieses mal plane ich direkt von Anfang an Wasserkühlung und schaue natürlich das ich ein gängiges PCB bekomme ein bisschen Auswahl bei den Blöcken habe. Ein paar Vergleichstests wären natürlich nicht schlecht, aber das Modell muss mir auch optisch gefallen.

@OZZHI : Danke für den Link, kannte ich noch gar nicht. Den dort gezeigten Bykski 1080ti Block finde ich ja mal richtig scheußlich. Wenn ich das mit meinem acryl 1080ti vergleiche. Siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Bin richtig hibbelig und warte nur auf einen NDA Bruch. :D

Kann es sein, dass aktuell nur KFA/Galax und Gainward/Palit das "Referenz" Board im Sortiment haben? Das wäre eine herbe Enttäuschung.

Inno3D, Gainward, Palit, Zotac, EVGA und Gigabyte haben wohl das Referenz-PCB dabei. Man erkennt's gut an der Aussparung im PCB bei der Haltenase. ASUS und MSI haben soweit ich gesehen habe nur eigene Designs, kann mich aber auch täuschen.

Ich werd mir einfach den billigsten Hersteller schnappen und dann umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Tommy Hewitt schrieb:
Inno3D, Gainward, Palit, Zotac, EVGA und Gigabyte haben wohl das Referenz-PCB dabei. Man erkennt's gut an der Aussparung im PCB bei der Haltenase. ASUS und MSI haben soweit ich gesehen habe nur eigene Designs, kann mich aber auch täuschen.

Ich werd mir einfach den billigsten Hersteller schnappen und dann umbauen.
Bei EVGA sind wohl nicht alle PCBs Referenz und bei der XC3 Karte ist bis jetzt noch nicht vollends das Referenz PCB bestätigt worden, man hat aber in dem EVGA Stream vom 4.9 darüber gesprochen

Bei der Gigabyte Eagle bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Die Stromanschlüsse sind definitiv zu weit am Rand. Kann aber auch mit einer Adapter/Verlängerung gelöst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Bei dem gazen hin und her welche karten sohlte man jetzt kaufen um einen waterblock zu bekomme? Bin erst seit ein paar tagen auf wassercoling umgestigen kenne mich also nicht aus.

OZZHI schrieb:
Bei der Gigabyte Eagle bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Die Stromanschlüsse sind definitiv zu weit am Rand. Kann aber auch mit einer Adapter/Verlängerung gelöst sein.
Ja sieht wirklich so aus, wäre mir aber zu unsicher bei dieser Karte. Denke es läuft bei mir auf ne FE, EVGA oder Zotac hinaus.

@blue01 Mit Gewissheit kann das noch niemand sagen, von daher ist abwarten momentan am "sichersten". Für die FE-Version wird es zwar höchstwahrscheinlich irgendeinen Block geben, aber ob der dir dann zusagt, ggf. überhaupt in dein Gehäuse passt usw. müsste man zu diesem Zeitpunkt halt raten.

Ansonsten bietet ja bspw. EVGA auch eine Karte mit Wasserblock an, den man sofort bestellen könnte. Wann der geliefert wird und wie gut der überhaupt kühlt weiß man aber sicher auch noch nicht... ^^

blue01 schrieb:
Bei dem gazen hin und her welche karten sohlte man jetzt kaufen um einen waterblock zu bekomme? Bin erst seit ein paar tagen auf wassercoling umgestigen kenne mich also nicht aus.

Für die FE mit 12-Pin und V-PCB

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3080/

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/

soll es auch schon am 17.09. einen Wasserkühler geben.

https://ezmodding.com/Nvidia-RTX-3080-3090-FE-Acryl-inkl-Backplate

Nice danke euch für die Antwort

OZZHI schrieb:
@Youngtimer
Einen Bykski Block könnte ich nicht mit gutem Gewissen einbauen. Bei der 1080 Ti war er merkbar schlechter und dann bleibt noch das Ali Express Image für mich als Schweizer Käufer.

kann ich überhaupt nicht bestätigen, habe gute Werte mit dem Block.
Ich würde ihn nur nicht mehr kaufen wegen der Anleitung die war nicht zu gebrauchen, 2h Ratespiel mit den Pads und Schrauben

Mal ne andre frage gibtes bis auf EVGA auch andre Karte mit Wasserblock?

Kenne mich nicht aus wie man so einen block auf die karte drauf macht würde mir schon was fertiges kaufen wollen.

Zurück
Oben