News EK Water Blocks bringt erste Wasserkühlung für AMD FirePro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Die Firma EK Water Blocks aus Slowenien ist bereits seit einigen Jahren für potente Wasserkühlungen bekannt. Nun erweitert der Hersteller das Portfolio um zwei Lösungen für professionelle AMD-Grafikkarten aus der FirePro-Serie, die bereits ab Freitag verfügbar sein sollen.

Zur News: EK Water Blocks bringt erste Wasserkühlung für AMD FirePro
 
Jetzt müsst mir nur ein Einsatzzweck dafür einfallen - das sind sündteure Workstation-Karten, ich kann mir nur schwer vorstellen dass die IT-Departments da jetzt anfangen Wasserkühlungen zu verbauen ;) Und für eine richtige Workstation reicht dann die normale Luftkühlung wohl auch aus.

Ganz zu schweigen von Wartungsaufwand und Fehlerpotential, die so eine Wakü mit sich bringt.

mfg
 
Du sparst durch die niedrigeren Temps strom, kannst die Kiste bei den Mitarbeitern stehen lassen, ohne dass Sie taub werden, und du kannst nen 7+ GPU-Monster ohne teure Spezialcases usw bauen.

Der Einsatzbereich wird eher klein sein, aber total vernachlässigen würde ich es nicht.
 
WIrd sich trotzdem lohnen :) In der Firma eines Freundes bzw. dessen Vater in dem ich mal ein Praktikum gemacht habe hatten die ganzen CAD Maschinen eine Kompressor Kühlung für die CPU das diese auf ~-30°C läuft. Da ist Wasser doch deutlich günstiger und nicht so laut :)
 
In meiner Arbeitsstation stecken 2 Quatros 6000 drinnen; die Lüfter laufen unter vollast so laut das ich schon den Seitendeckel umgebaut habe weil ich sonst dauernd Kopfschmerzen habe von dem gesurre.

Ich arbeite mit PDMS und AutoDesk Trueview Suite. Die brauche für 3D Modelle mit ca 900 MB .

ICh bin schon länger nach eine besseren Kühllösung aber bis auf das hier ist mir nichts eingefallen. 179624799_9ec987703c.jpg:evillol:
 
Cerbaruz schrieb:
Das sieht zwar witzig aus. Ist aber absolut nicht empfehlenswert. Wenn das Kondenswasser erst einmal aufs Board tropft ist alles vorbei.

TOPIC: Bei kleineren Unternehmen mit 2 bis 3 Karten pro Workstation wird das wohl gut ankommen aufgrund der deutlich geringeren Lautstärke. Für Renderfarmen mit 50+ Karten wirds wohl unrelevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fuer die quadro 6000 gibts auch waterblocks.. ich lass mich mal von meinen beiden tesla k20 ueberraschen, hoffentlich sind die nicht all zu laut...
ansonsten ruhig mehr davon!:)
 
Es werden einige professionelle Anlagen wie Workstations und Server mit Wasserkühlung betrieben. Spricht auch nichts dagegen, da zuverlässig und leistungsfähig.
 
Endlich mal wieder ein einigermaßen ansehnlicher Block von EK. Wurde ja auch Zeit...
 
Du musst nur noch eine Pumpe befeuern und keine Lüfter mehr?
 
Auf solchem höchstphysikalischem Niveau kann ich nicht mithalten :D

Das mit den Lüfter ist aber denke ich mal ein weiterer wenn auch kleinerer Aspekt.
 
Nein ist es nicht. Ob ich nun ein Lüfter betreiben muss oder eine Pumpe die je nach Model deutlich mehr Strom verbraucht als ein Lüfter spielt da keine Rolle.
 
Gut, wieder was dazu gelernt ;)

Server und Workstations sind auch nicht mein Interessengebiet.
 
Ja gerade im Server/WS Bereich spielt Strom keine Rolle. Da geht es nur um Leistung. Gutes Beispiel:

Ich rendere ein Film der 10 Stunden lang ist.


  • Mit einer starken, aber Strom hungrigen CPU dauert das 2 Stunden bei sagen wir 200 Watt
  • Mit einer schwachen, aber Strum genügsamen CPU dauert es 4 Stunden brauch aber nur 75 Watt

Ich würde trotzdem die Starke nehmen, weil sie nach den 2 Stunden direkt was anderes berechnen kann und somit wieder Geld rein kommt :)
 
Das Problem, was ich dort sehe ist, dass viele die es gebrauchen könnten, es nicht umsetzen, da durch den direkten Umbau der Workstation auch der Support erlischt.
 
Genau deswegen hat man eine IT Abteilung in house :)
 
Zurück
Oben