News EK Water Blocks: Wasserkühler für AMD Vega kommen

für mich einige sehr gute neuigkeiten =)
- kommt mit vega start
- vernickelte version passt gut zu meinem geplanten umbau auf hardtubing (inkl nanoxia LED fittingen :freaky:)
-
Zudem erhalten die Kühler mit Acrylglas-Abdeckung zwei Bohrungen für das Nachrüsten von 3-mm-LEDs.
=> ausgezeichnet für mein lian li o7S :D

jetzt heißt es nur warten und hoffen, dass vega so weit wie möglich an die Ti ran kommt und auch gut übertaktbar wird. ich bin bereit =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und EK sind wieder die schnellsten.

Alphacool und co. müssen sich nicht wundern, wenn ihnen EK immer die Marktanteile klaut. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn die Hersteller einfach nur irgendwelche Fotomontage und die News "Wir haben einen Block" veröffentlichen damit die Leute wissen "Alles klar, GPU kauf ich mir da, Waterblock gibs da", selbst wenn er zu dem Zeitpunkt noch in Entwicklung ist.

Allein weil EK immer als erste die News veröffentlicht, werden alle Leute immer zuerst auf die EK Waterblocks aufmerksam.
 
PanzerHase schrieb:
Bisher hatte ich nur 2x dort bestellt und nie ein Problem gehabt. Selbst mit dem Support hatte ich Kontakt und der war schnell und freundlich. Als Alternative war mir nur Caseking bekannt aber dort bekomme ich keine Masterkleer Schläuche und schon gar nicht die Tüllen und Adapter die ich brauche ^^

Mir geht es dabei eigentlich gar nicht um den (mal guten, mal unterirdischen) Kundensupport sondern eben um die Geschäftspraktiken. So etwas werde ich nicht unterstützen, die versuchen aktiv anderen Firmen zu schaden um ihre eigenen Produkte besser an den Mann zu bringen: https://www.techpowerup.com/96567/german-reseller-stakes-claim-to-several-brand-names-targets-competitors

unpassenden Kommentar enfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich!
Zum ersten mal gefällt mir ein Kühler mit Plexiglas.

Liegt aber weniger am Kühler selbst als am matten und aufgeräumten VEGA PCB. :)

Allerdings würde ich dieses mal wirklich auf WC & Co. warten, EK hat einfach zu viele Schwankungen in der Quali (Stichwort verzogene Kühler).

Che-Tah schrieb:
Gehts präziser? Hatte bei ~15 Bestellungen 1x ein Problem mit einem Radiator mit Amerikanischen statt Metrischen Gewinde...

Bei meinen letzten 5 Bestellungen war man nicht in der Lage den Schlauch ohne Knicke zu versenden. ;)

Aber egal, das Thema ist nach den Frechheiten mit der VPP sowieso durch.
 
Ist es prinzipiell möglich, eine Graka dauerhaft mehr Strom über die PCIe 8pin Stecker ziehen zu lassen, als die Spec erlaubt?
Ich glaube, dass auch die wasserkühlungsbedingten geringeren Leckströme bei Vega nicht ausreichen, um ordentlich an der Taktschraube zu drehen - 375W sind einfach zu wenig xD
Mein Netzteil würds glaub ich verkraften, ist ein Corsair HX850i single rail. Wenn das VRM Design der RX dasselbe ist, wie bei der FE, sollten die mosFETs das auch aushalten.
 
Ich glaube man kann so ziemlich jede Spezifikation überschreiten, ohne das einem das NT um die Ohren fliegt. Hier geht es ja auch um Privatanwender und keine Industrie Spezifikationen die zwingend einzuhalten sind, will dann z.b. die Betriebsgenehmigung erlischt. Ist aber nur meine Sicht der Dinge.
 
Wieso ist die Vega so unglaublich lang, wenn so viel Leerraum auf dem PCB ist?


Bestelle seit 7 Jahren bei AT und hatte nie Probleme, weder mit Support noch mit den Produkten (bis auf den Masterkleer-Schlauch, der nach 1 Woche nicht mehr "kleer" war und dann umgehend durch einen Norprene ersetzt wurde..)
 
Sharangir schrieb:
Wieso ist die Vega so unglaublich lang, wenn so viel Leerraum auf dem PCB ist?

Wahrscheinlich wegen der Radeon Pro SSG Variante. Dort wo bei der RX nur n leeres PCB ist, werden dort wshl die M.2 SSDs sein.
 
PanzerHase schrieb:
Als Alternative war mir nur Caseking bekannt aber dort bekomme ich keine Masterkleer Schläuche und schon gar nicht die Tüllen und Adapter die ich brauche ^^
Masterkleer Schlauch?
Willst du dir das ganze System versiffen?
Ergänzung ()

Sharangir schrieb:
Wieso ist die Vega so unglaublich lang, wenn so viel Leerraum auf dem PCB ist?

Weil das eine Referenzplatine ist und in dem Freiraum würde der Lüfter sitzen.
Das ist also nicht der Platz für den Speicher der ssg Versionen.
Der Speicher dürfte da auf der Rückseite der Karte sitzen vermute ich mal
 
Angeblich soll Vega unfassbar gut minen, 70-100 Mh/s. Wenn das stimmt, wird das Dingen aber ganz schnell ausverkauft sein ;(
 
Sharangir schrieb:
Wieso ist die Vega so unglaublich lang, wenn so viel Leerraum auf dem PCB ist?

Weil irgendwo der Lüfter sitzen muss.

fanatiXalpha schrieb:
Der Speicher dürfte da auf der Rückseite der Karte sitzen vermute ich mal

SSDs sind flach genug dass sie auch unter dem Lüfter sitzen könnten. Im Gegensatz zur FE sind die SSGs ja Dual-Slot, der Lüfter dürfte also nicht auf der Platine aufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Technical Brief von AMD, ob die aber aktuell sind ist was anderes (könnte auch vom letzten Jahr sein). Ansonsten ist im Artikel von CB ein Bild, aber keine Ahnung ob dieses aktuell ist :D

Ob die dann einen Luftstrom bekommen oder nicht hängt natürlich vom inneren Design ab.
 
kiffmet schrieb:
Ist es prinzipiell möglich, eine Graka dauerhaft mehr Strom über die PCIe 8pin Stecker ziehen zu lassen, als die Spec erlaubt?
Ich glaube, dass auch die wasserkühlungsbedingten geringeren Leckströme bei Vega nicht ausreichen, um ordentlich an der Taktschraube zu drehen - 375W sind einfach zu wenig xD

Dazu müsste die GPU aber auch in der Lage sein damit umzugehen.

Bei der 1080 TI wird das ja auch intern begrenzt.
 
Mihawk90 schrieb:
Im Technical Brief von AMD, ob die aber aktuell sind ist was anderes (könnte auch vom letzten Jahr sein). Ansonsten ist im Artikel von CB ein Bild, aber keine Ahnung ob dieses aktuell ist :D

Ob die dann einen Luftstrom bekommen oder nicht hängt natürlich vom inneren Design ab.

Ne, meinte ein Bild der Platine ;)
Aber der Lüfter sitzt nicht ganz rechts, theoretisch könnte man die NANDs auch recht platzieren bzw. deren Kühler und somit wären sie im Luftstrom... nur kann der ja nirgendwo hin
auch komisch
 
Also die Vega FE ist im minen auf dem Level der R9 390. Besser als die RX 4/580 nur in der Hinsicht das die Speicherbandbreite massiv hoch ist und dadurch weniger Leistungsabfall bei ETH zu erwarten ist.

Meine r9 390 hatte allerdings auch schon 409GB/S Speicherbandbreite mit OC. Hat mittlerweile irgend ein Miner der wohl glücklich damit ist und mir fast komplett ne Vega 56 finanziert hat.

Quelle: Internet, 1stminingrig.com
 
kiffmet schrieb:
Ist es prinzipiell möglich, eine Graka dauerhaft mehr Strom über die PCIe 8pin Stecker ziehen zu lassen, als die Spec erlaubt?

Klar geht das, bei der R9 295X2 wurde das ja mit bis zu 500W Leistungsaufnahme und nur 2 zusätzlichen 8 Pin Steckern auch gemacht, das Netzteil muss es eben vertragen, da muss für jeden Anschluss eben ein getrennter Port am Netzteil genutzt werden.

Sharangir schrieb:
Bestelle seit 7 Jahren bei AT und hatte nie Probleme, weder mit Support noch mit den Produkten (bis auf den Masterkleer-Schlauch, der nach 1 Woche nicht mehr "kleer" war und dann umgehend durch einen Norprene ersetzt wurde..)

Darum geht es nicht, es geht um die verabscheuungswürdigen Geschäftspraktiken, siehe oben.
 
PanzerHase schrieb:
Okay ich danke euch für die Hinweise und werde mal in den anderen Shops vorbeischauen. Bisher hatte ich nur 2x dort bestellt und nie ein Problem gehabt. Selbst mit dem Support hatte ich Kontakt und der war schnell und freundlich. Als Alternative war mir nur Caseking bekannt aber dort bekomme ich keine Masterkleer Schläuche und schon gar nicht die Tüllen und Adapter die ich brauche ^^

Ich hab jetzt an die 30 Bestellungen seit 2012.
Hin und wieder hatte ich Kontakt mit dem Kundenservice aber hab die selben Erfahrungen wie du gemacht.
 
Fullcover bezieht sich dabei aber längst nicht mehr darauf, dass das gesamte PCB der Grafikkarte von einem Kupferkühler bedeckt wird, sondern viel mehr auf den Deckel des besagten Kühlers.
Also ich habe Fullcover noch nie mit "verdeckt das ganze PCB" in Verbindung gebracht.
Für mich hieß das schon immer "alle wichtigen Komponenten werden abgedeckt/gekühlt", also GPU, vRam und VRM.
Als ich Ende 2008 auf WaKü umgestiegen bin, war das auch schon so.
Wenn da doch mal das ganze PCB bedeckt war, lag das glaube ich einfach daran, das die Karten früher idR kürzer waren.
 
immortuos schrieb:
Mir geht es dabei eigentlich gar nicht um den (mal guten, mal unterirdischen) Kundensupport sondern eben um die Geschäftspraktiken und gleichzeitig diese Heuchelei von Nathanael bezüglich Christ sein. So etwas werde ich nicht unterstützen, die versuchen aktiv anderen Firmen zu schaden um ihre eigenen Produkte besser an den Mann zu bringen: https://www.techpowerup.com/96567/german-reseller-stakes-claim-to-several-brand-names-targets-competitors

Wenn dann noch dreiste Lügen kommen um sich rauszureden dann ist es einfach aus: https://www.techpowerup.com/forums/threads/german-reseller-stakes-claim-to-several-brand-names-targets-competitors.96567/#post-1427598

ich wäre ja etwas vorsichtiger mit solchen äusserungen, das kann schwer nach hinten los gehen, stichwort geschäftsschädigende äusserungen.

ich weiss ja nicht was du erlebt hast, aber ich habe dort öfters bestellt und man war mir gegenüber auch bei rückläufern, defekter gegangener ware o.ä. immer sofort bereit zu tauschen/ersetzen und hat umgehend und zur vollsten zufriedenheit reagiert.
selbst b-ware wurde getauscht, wo das eigentlich nicht verpflichtend war.
es ist aber, wie so häufig, auch immer eine sache wie man dem händler gegenüber auftritt, ob man guten support bekommt.
 
Zurück
Oben