Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte mir den Alpenföhn Brocken für meinen AMD Phenom X4 9750 zulegen. Momentan habe ich noch den Boxedkühler drauf, der nun schon 3 Jahre seine runden dreht.
Was haltet ihr von dem Kühler und wie ist es mit der Wärmeleitpaste auftragen. Sollte man die auf die CPU auftragen oder lieber auf dem Kühlerboden?
Ja, hich habe schon etliche Test im Netz gelesen. Eignetlich schneidet der Brpcken recht gut ab. Ich will auch nur den Kühler tauschen, da der Boxetkühler einfach zu laut ist.
Beim Boxetkühler war ja schon die Wärmeleitpaste aufgetragen. Ein mal habe ich das bisher gemacht, da habe ich auch einen Erbsengroßen Klecks auf die Mitte der CPU gemacht und den Kühler draufgesetzt. Hat auch wunderbar funktioniert.
Ich wollte nur ein paar Erfahrungen von euch, die den Kühler eventuell schon mal vErbaut haben oder selber im System haben.
Die größe ist mir eingentlich egal. Er soll halt nur gut Kühlen. Übertakten will ich das system eh nicht. Habe nur in den Testberichten und in Vergleichen gesehen, dass sich der Brocken da recht gut schlägt. Deshalb tendiere ich zu diesem. Klar ist der größer als der Boxedkühler, er passt auch in das System hinein.
Als alternative hätte ich an den Alpenföhn Nordwand gedacht oder den Alpenföhn Gletscherspalte.
Der Brocken ist der günstige der EKL Serie, warum noch mehr zahlen wenn du den Mugen für das selbe Geld bekommst und die Kühlwerte ausreichend sind.
Wenn du kein OC betreiben willst, wirst du im Idle so um die 21~ 24° liegen und unter volllast um die 45~48° liegen
Ich persönlich würde mir den Brocken nicht mehr kaufen, war mein erster Kühler, dann folgte der Mugen und der Brocken wurde danach verkauft, weil der Mugen einfach bessere ergebnisse bringt.
Ok, vielen Dank für die Ratschläge. Werde es mir noch gut Überlegen, welchen ich mir zulege. Vielleicht bleibe ich auch erst Mal noch bei dem Boxedkühler. Jetzt ist meine CPU-Temperatur bei 33 Grad und unter Last bei ca. 50 Grad. Höher geht es nie, da das Gehäuse gut Belüftet ist. Es geht halt nur um die Lautstärke. Wenn ich jetzt aber den Boxedlüfter rausnehme und dafür einen leiseren einbaue, wird die Lautstärke nicht mehr runtergehen, da die Grafikkarte den gleichen Lärm macht wie der CPU-Kühler. Und im Spiel hört man es eh nicht mehr, da die Lautsprecher an sind.