News EKL/Alpenföhn: „Heidis“ Schwester zeigt sich erstmals

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
11.821
Unter der Marke Alpenföhn bringt EKL einen neuen Grafikkartenkühler auf den Markt, der die Nachfolge des Modells „Heidi“ antritt. „Heidi 2“ setzt zwar auf einen mit dem Vorgänger vergleichbaren Aufbau, bringt allerdings eine grundlegend veränderte Lamellenstruktur mit sich.

Zur News: EKL/Alpenföhn: „Heidis“ Schwester zeigt sich erstmals
 

Mutaito

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
498
.Ist der Wing Boost nicht normalerweise blau? Gibt es den jetzt auch in orange? Ich möchte bitte so eine, aber ohne "Heidi 2" - wo gibt es den einzeln?
 

FatFire

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.292
Hat eigentlich irgendwer hier den Vorgänger verbaut? Ist für mich irgendwie das erste Mal, dass ich von Heidi höre (also bezogen auf Kühler). War das Ding nicht so toll oder schlicht zu teuer?

Gruß FatFire
 

keedxx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
366
Kühler: Sieht ordentlich aus! Aber die Kanten auch ein wenig ZU spitz (Aua...) :D

Lüfter: Das Beste der News! Darauf habe ich schon immer gewartet :)
 

SavageSkull

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
11.375
entweder setzt man vollständig auf den Diffusor Effekt oder man lässt es bleiben. Die Rippen da so marginal, mal so, mal so zu drehen hat eigentlich bestenfalls einen optischen Effekt.
Kann mir nicht vorstellen, dass der jetzt andere Werte bringt, als der Vorgänger (identischer Lüfter vorrausgesetzt).
Allgemein erinnert mich das Teil an den Scythe Setsugen2 und der war für High End Karten eher mau.
 

Affenkopp

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.379
Ein schönes Teil, aber zum Glück sind die neuesten Karten nicht mehr soooo laut, dass ich diesmal dem Reiz der Umrüstung nicht standhalten kann. Meine Radeon 6950 ist auch unter Last zu ertragen.
 
O

OSJF

Gast
Ich suche gerade so etwas in der Art, für meine GT430 im HTPC. Kennt jemand was passendes, hochwertiges?
 

Jenergy

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.301
@CB:

Was ist mit den neuen CPU-Kühlern von Alpenföhn (K2, Gotthard, Himalaja)?
Die sind meiner Meinung nach ebenfalls eine News wert :)
 

Knecht_Ruprecht

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.441
Die 6950 im Referenzdesign war mir persönlich zu laut. Aber der Heidi 2 ist ja sowieso fpr die 68XX Serie gedacht. Leider, denn da gibt es ja schon einige alternative Kühllösungen die leise sind. Und man spart sich den Selbstumbau inkl Garantieverlust. Aber vielleicht überzeugt der Heidi 2 ja durch gute Leistung, wer weiß?
 

Mutaito

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
498
Zitat von Jenergy:
@CB:

Was ist mit den neuen CPU-Kühlern von Alpenföhn (K2, Gotthard, Himalaja)?
Die sind meiner Meinung nach ebenfalls eine News wert :)
.Auf dem Gotthard ist ja auch ein Wing Boost in orange drauf (allerdings 140 mm) - also wo gibt es den (in 120 mm) einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmut)

FS_Julio

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.087
@savage skull

der heidi 2 hat insgesamt 2 heatpipes mehr weshalb die kühlleistung sich marginal verbessern dürfte
 

Rebirth

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Der Lüfter sieht ja mal nice aus. Oo'
 

Cheetah1337

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.121
Der Lüfter ist sexy! O_O
 

Gamefaq

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
6.456
@MichaG die News sollten erweitert oder weitere geschrieben werden. denn EKL hat jeweils 3 neue CPU (K2, Gotthard, Himalaja) & GPU (Klara, Heidi2, Peter) Kühler im Programm!

Bei den GPU Kühlern ist der Peter ein nunja extremes Ding :o. Er ist für alle Grafikkarten und vergleichbar mit einem Prolimatech MK 13 allerdings werden die Lüfter bei ihm auf ein seperates Schienensystem im nächsten PCI Slot montiert wodurch jeh nach Towergröße/Platzverhältnisse bis zu 4 (!) 120mm oder sogar 140mm (!!) Lüfter verbaut werden können. :freak:
 

Anhänge

  • KK1PETER.png
    KK1PETER.png
    310,2 KB · Aufrufe: 723
  • KK4PETER.png
    KK4PETER.png
    312,5 KB · Aufrufe: 811
  • Peter.jpg
    Peter.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 665

DVD_

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
588
@Gamefaq
Auf "Peter" bin ich auch schon sehr gespannt!
 

Mutaito

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
498
Zitat von Gamefaq:
@MichaG die News sollten erweitert oder weitere geschrieben werden. denn EKL hat jeweils 3 neue CPU (K2, Gotthard, Himalaja) & GPU (Klara, Heidi2, Peter) Kühler im Programm!

.Zum Peter gab es doch schon eine "Wann und zu welchem Preis"-Nachricht siehe hier. Was die Mehrheit aber wirklich zu interessieren scheint ist der LÜFTER - als bitte mehr Informationen dazu!
 

Jenergy

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.301
Zitat von Gamefaq:
[...] jeh nach Towergröße/Platzverhältnisse bis zu 4 (!) 120mm oder sogar 140mm (!!) Lüfter verbaut werden können. :freak:
Bereits drei 120mm-Lüfter wären zu viel des Guten. Schliesslich misst der Alpenföhn Peter VGA-Kühler nur gerade 25cm in der Länge...
 

gstarr

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.478
Ihr denkt doch nicht wirklich das der Lüfter so fein aussehen wird.. das ist alles nur Render-Bilder
 
Werbebanner
Top